- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181298
Memantin bei systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit SLE berichten häufig über kognitive und Gedächtnisprobleme und viele Studien haben mit herkömmlichen neuropsychologischen Testbatterien erhebliche kognitive Defizite dokumentiert. Viele herkömmliche neuropsychologische Tests sind aufgrund der erwarteten Verbesserung aufgrund von Testwiederholungstests oder Übungseffekten nicht für wiederholte Messungen in kurzen Zeitabständen geeignet. Als Ergebnismessung verwenden wir eine automatisierte Batterie (ANAM) kognitiver Funktionstests zu Studienbeginn, 6 Wochen und 12 Wochen.
Betty Diamond M.D. und Kollegen zeigten, dass eine Untergruppe von Lupus-Anti-DNA-Antikörpern bei Patienten mit SLE mit dem NR2-Glutamatrezeptor kreuzreagiert. Glutamatrezeptoren können bei schweren Psychosen eine veränderte Expression aufweisen und eine Überstimulation von NR2 kann durch übermäßigen Kalziumeintrag in die Zellen zum Tod exzitotoxischer Neuronen führen. Daher kann die Antikörperreaktivität mit NR2a oder NR2b nicht nur als Marker für ZNS-Erkrankungen bei SLE dienen, sondern auch ein neuropathogener Mechanismus für einige der nicht-fokalen ZNS-Störungen bei SLE sein.
Memantin ist ein nichtkompetitiver N-Methyl-D-Asparat (NMDA)-Rezeptor mit geringer bis mittlerer Affinität, der das erste Mitglied einer neuen Klasse von Medikamenten darstellt, die bei der Alzheimer-Krankheit einen klinischen Nutzen und eine gute Verträglichkeit zeigen. Aufgrund unserer anekdotischen Erfahrung mit einigen SLE-Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen, die sich unter der Donepezil-Therapie, einer zugelassenen Alzheimer-Therapie, besserten, und aufgrund des bekannten Zusammenhangs kognitiver Beeinträchtigungen bei SLE mit Anti-NR2-Glutamat (NMDA)-Rezeptor-Antikörpern gehen wir davon aus, dass Memantin dies tun wird haben einen Nutzen bei kognitiver Dysfunktion bei SLE.
Wir glauben, dass computergestützte kognitive Funktionsbatterien (ANAM) in klinischen Studien zu kognitiven Beeinträchtigungen eingesetzt werden können, mit dem Vorteil von Effizienz, sofortigen Ergebnissen und kürzerer Patientenzeit. Da dies jedoch die erste klinische Studie dieser Art bei SLE ist, werden wir auch die offizielle neuropsychiatrische Batterie des American College of Rheumatology nutzen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins Lupus Center, 1830 East Monument Street, Suite 7500
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von SLE
- Selbstberichtete kognitive Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung
- Schwangerschaft
- Leber- oder Niereninsuffizienz/-versagen (berechnete Kreatinin-Clearance < 50 cm³/min)
- Schwerer SLE-Schub in den letzten 6 Wochen (definiert als SLEDAI > 12 Punkte)
- Kürzlich (innerhalb von 4 Wochen) geänderte Medikamente, die für die kognitive Funktion relevant sind, einschließlich Prednison, Antidepressiva, Medikamente gegen Schlaflosigkeit, Betäubungsmittel und Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizitstörungen
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Aktuelle Verwendung von Namenda, Aricept, Provigil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
Zu Beginn 5 mg verabreichen.
Dosis um 5 mg wöchentlich auf 20 mg/Tag Enddosis bis Woche 4 erhöht
|
Aktiver Komparator: 1
|
Zu Beginn 5 mg verabreichen.
Dosis um 5 mg wöchentlich auf 20 mg/Tag Enddosis bis Woche 4 erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung in ANAM, Version 3.11
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Petri, M.D., M.P.H., Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- NAM-MD-20
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