- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00187018
Mesenchymale Zelltherapie des Knochenmarks bei Osteogenesis Imperfecta: Eine Pilotstudie
3. März 2015 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital
Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine genetische Erkrankung, für die derzeit keine Heilung bekannt ist.
OI führt dazu, dass die Osteoblasten (knochenbildende Zellen im Körper) schlecht wachsen, was das Wachstum von Kindern mit der Krankheit verlangsamt und dazu führt, dass sich ihre Knochen leicht verbiegen und brechen.
Einige Formen der Osteogenesis imperfecta können schwere Behinderungen und sogar den Tod verursachen.
In früheren Forschungsstudien, die in St. Jude durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass Kinder, die mit einer Knochenmarktransplantation (Infusion gesunder unreifer blutbildender Zellen) behandelt wurden, schneller zu wachsen begannen und mehr Mineralien (Material, das die Knochen stark macht) in ihren Knochen hatten , und brachen ihre Knochen seltener als vor der Knochenmarktransplantation.
Einige Monate nach der Knochenmarktransplantation begann sich das Körperwachstum jedoch wieder zu verlangsamen.
In dieser Forschungsstudie erhalten Kinder mit Osteogenesis imperfecta eine weitere Infusion von Knochenmarkzellen, jedoch ohne Chemotherapie.
Die Markzellen stammen von demselben Knochenmarkspender wie ihre vorherige Knochenmarktransplantation.
Man hofft, dass durch die Entfernung der CD3+-Zellen (eine Art weißer Blutkörperchen, die andere Zellen angreifen, die nicht wie sie selbst sind) aus dem gespendeten Knochenmark der Körper des Patienten ziemlich sicher infundiert wird und dass das Körperwachstum und die Knochenstärke zunehmen.
Die CD3+-Zellen werden mithilfe einer Maschine namens CliniMACS System aus dem Spenderknochenmark entfernt.
Dieses Gerät wurde von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen.
Die Verwendung dieses Geräts gilt als experimentell.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zuvor für das TOIT-Protokoll im St. Jude Children's Research Hospital eingeschrieben worden sein
- Muss einen ursprünglichen Knochenmarkspender zur Verfügung haben und bereit sein, als Spender teilzunehmen
- Normale Leberfunktion
- Hämoglobin >10 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Um die (guten und schlechten) Wirkungen von Knochenmarkzellinfusionen unter Verwendung von Spenderknochenmark herauszufinden, aus dem CD3+-Zellen entfernt wurden
|
Um herauszufinden, ob es Auswirkungen auf die Wachstumsrate von Kindern mit Osteogenesis imperfecta gibt, die Spender-Knochenmark erhalten, aus dem CD3+-Zellen entfernt wurden
|
Um herauszufinden, ob es Auswirkungen auf den gesamten Knochenmineralgehalt von Kindern mit OI gibt
|
die Spender-Knochenmark erhalten, aus dem CD3+-Zellen entfernt wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Es sollte die Wirkung der ausgewaschenen CD3-Markzelltherapie auf die Wachstumsrate der Kinder ermittelt werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Hale, M.D., St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STOD2
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