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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von langwirksamem injizierbarem Risperidon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie

2. Dezember 2010 aktualisiert von: Janssen, LP

Risperidon-Depot (Mikrosphären) vs. Placebo bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer langwirksamen injizierbaren Formulierung von Risperidon (einem Antipsychotikum) im Vergleich zu Placebo zur Behandlung der Symptome der Schizophrenie über einen Zeitraum von 12 Wochen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die zu Veränderungen in der Wahrnehmung, den Gedanken und im Verhalten einer Person führt. Bei Schizophrenen sind die häufigsten Symptome Positivsymptome (Wahnvorstellungen und Halluzinationen), Negativsymptome (Vermeidung sozialer Situationen, Mangel an Gefühlen oder Ausdruck) und desorganisierte Symptome (Verwirrung im Denken und Sprechen). Aufgrund der Schwere dieser Erkrankungen ist es wichtig, dass Patienten mit Schizophrenie ihre antipsychotischen Medikamente regelmäßig einnehmen. Langwirksame injizierbare Formen von Antipsychotika können die Notwendigkeit täglicher oraler Medikamente überflüssig machen und die Compliance eines Patienten bei der Einnahme seiner vom Arzt verschriebenen Medikamente erhöhen. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie, in der die Wirksamkeit und Sicherheit einer injizierbaren Formulierung von Risperidon (beschichtete Mikrosphären) mit Placebo bei Patienten mit Schizophrenie verglichen wird. Die Studie besteht aus zwei Zeiträumen: einer einwöchigen Einlaufphase (die Patienten setzen andere Antipsychotika ab und erhalten orales Risperidon, bis zu 4 mg/Tag) und einer 12-wöchigen Doppelblindphase, in der die Probanden randomisiert Bi erhalten -wöchentliche Injektionen von Placebo oder einer langwirksamen injizierbaren Risperidon-Formulierung (25, 50 oder 75 mg). Während der ersten drei Wochen der Doppelblindbehandlung erhalten die Patienten täglich zusätzliche orale Dosen von Placebo oder Risperidon-Tabletten. Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Veränderung des Gesamtscores für die Positive and Negative Syndrome Scale for Schizophrenia (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert. Der PANSS ist eine Bewertungsskala, die die Symptome einer Schizophrenie misst. Zu den Sicherheitsbewertungen gehören das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Ergebnisse klinischer Labortests (Hämatologie, Biochemie, Urinanalyse), Messungen der Vitalfunktionen und des Körpergewichts, körperliche Untersuchung und Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG), klinische Untersuchung des Injektionsbereichs (Gesäß) und die Extrapyramidal Symptoms Rating Scale (ESRS), eine Skala zur Messung der Wirkung antipsychotischer Medikamente auf die motorischen Funktionen des Patienten. Zu den weiteren durchgeführten Tests gehören die Clinical Global Impressions (CGI), ein Bewertungssystem zur Bewertung des Gesamtumfangs und der Schwere klinischer Veränderungen bei einem Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Gehirns, und der SF-36 Health Survey, ein Fragebogen, den der Patient ausfüllt wird häufig verwendet, um die Lebensqualität eines Patienten zu bewerten. Die Studienhypothese ist, dass die injizierbare Form von Risperidon bei Patienten mit Schizophrenie wirksamer sein wird als Placebo, gemessen an der Veränderung des gesamten PANSS-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Einwöchige Einlaufzeit: Risperidon-Tabletten zum Einnehmen, bis zu 4 mg/Tag. Während der ersten 3 Wochen der Doppelblindphase: Risperidon-Tabletten zum Einnehmen, 2, 4 oder 6 mg/Tag oder Placebo-Tabletten. Tag 1 der Doppelblindphase und danach alle 2 Wochen: intramuskuläre Risperidon-Injektion (25, 50 oder 75 mg) oder Placebo-Injektion für 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

458

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Schizophrenie gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Diseases, 4. Auflage (DSM-IV).
  • Gesamtpunktzahl bei Studieneintritt auf der PANSS (Positive and Negative Syndrome Scale for Schizophrenia) von >=60 und <=120
  • Der Patient ist auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung vor der Untersuchung, seiner Anamnese, der Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) und den Ergebnissen klinischer Hämatologie-, Biochemie- und Urinanalysetests, die innerhalb einer Woche nach Beginn der Risperidon-Behandlung durchgeführt wurden, ansonsten gesund
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Risperidon-Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine injizierbare Form eines anderen Antipsychotikums erhalten (letzte Injektion innerhalb von 120 Tagen nach dem Screening)
  • Patienten mit einer anderen DSM-IV-Achse-I-Diagnose als Schizophrenie
  • DSM-IV-Diagnose einer Substanzabhängigkeit innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Screenings (Nikotin- und Koffeinabhängigkeit sind zulässig)
  • Anamnese oder aktuelle Symptome einer Spätdyskinesie (ein Zustand, der bei Patienten auftritt, die über einen längeren Zeitraum Medikamente mit bestimmten Arten von Antipsychotika einnehmen und bei denen die Patienten Bewegungen der Zunge, der Lippen, des Gesichts, des Rumpfes sowie der Hände und Füße entwickeln, die sie nicht kontrollieren können)
  • Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms (eine seltene Erkrankung bei Patienten, die Antipsychotika erhalten und bei der es zu Fieber, Schwitzen, instabilem Blutdruck, steifen Muskeln und anderen Symptomen, einschließlich Veränderungen ihres normalen Geisteszustands, kommen kann).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Änderung des PANSS-Gesamtscores (Positive and Negative Syndrome Scale for Schizophrenia) vom Ausgangswert bis zum Ende der Doppelblindbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
PANSS-Subskalenwerte; CGI-Werte (Clinical Global Impressions) und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei CGI; SF-36-Bewertungen (Lebensqualität); Während der gesamten Studie wurden Sicherheitsbewertungen durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 1999

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

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