- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00255658
Sorafenib und Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren
Phase I, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von BAY 43-9006 (Sorafenib) in Kombination mit CCI-779 (Temsirolimus) bei fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Charakterisierung der Sicherheit und Toxizität von BAY 43-9006 (Sorafenib), das kontinuierlich zweimal täglich oral verabreicht wird, in Kombination mit CCI-779 (Temsirolimus), das einmal wöchentlich intravenös verabreicht wird, bei fortgeschrittenen soliden malignen Erkrankungen.
II. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis für die Phase-II-Studie (RD) dieses Regimes.
III. Beschreibung des pharmakokinetischen Verhaltens von BAY 43-9006 (Sorafenib) und CCI-779 (Temsirolimus) in Kombination.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Beziehung zwischen pharmakokinetischen (PK) Parametern der Exposition und Arzneimittelwirkung auf biologische Surrogate von Proliferation, Zellüberleben, Differenzierung und Angiogenese in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) und Tumorgewebe, wo der Tumor für eine Biopsie zugänglich ist.
II. Analyse der biologischen Wirkungen von BAY 43-9006 und CCI-779 auf nachgeschaltete Ziele der P13K/Akt/mTOR- und Raf-Signalwege.
III. Zur Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität der Kombination.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Dosissteigerungsstudie zu Temsirolimus.
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Außerdem erhalten sie ab Tag 8 von Kurs 1 zweimal täglich orales Sorafenib*. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
HINWEIS: *An den Tagen der Temsirolimus-Infusion sollte Temsirolimus gleichzeitig mit der Morgendosis Sorafenib eingenommen werden.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Temsirolimus-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 12 Patienten behandelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine histologisch bestätigte solide bösartige Erkrankung vorliegen, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- ECOG-Leistungsstatus =< (Karnofsky >= 60 %)
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Leukozyten >= 3.000 µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Nüchtern-Serumcholesterin =< 350 mg/dL (9,0 mmol/L)
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Patienten, die eine prophylaktische Antikoagulationstherapie (z. B. niedrig dosiertes Warfarin) erhalten, sind berechtigt, sofern ihre Gerinnungsparameter wie folgt sind: INR (International Normalized Ratio of Prothrombin Time) < 1,1 x ULN
Patienten, die Antikoagulanzien in voller Dosis (z. B. Warfarin) mit einem PT INR > 1,5 einnehmen, sind berechtigt, sofern beide der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Der Patient hat einen INR-Wert im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) bei einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans oder einer stabilen Dosis eines Heparins mit niedrigem Molekulargewicht
- Der Patient hat keine aktive Blutung oder einen pathologischen Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannte Varizen).
- Die Eignung von Patienten, die andere Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von BAY 43-9006 oder CCI-779 beeinflussen oder beeinflussen können, wird nach Prüfung der Einzelfälle durch den Hauptprüfer entschieden. Patienten dürfen keine enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs) wie Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Rifampicin oder Johanniskraut erhalten. Patienten müssen Grapefruit und Grapefruitsaft meiden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Es wird weiterhin eine umfassende unterstützende und palliative Pflege bereitgestellt, um Anzeichen und Symptome zu lindern, die bereits vorhanden waren oder während der Studie auftreten könnten und die die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen. die Verwendung von Erythropoietin und Bisphosphonaten ist zulässig
- Patienten mit ZNS-Metastasen sind zur Aufnahme berechtigt, wenn sie zuvor eine Behandlung (einschließlich Strahlentherapie, stereotaktische Radiochirurgie, chirurgische Resektion) an der/den Stellen der ZNS-Metastasen erhalten haben, keinen Bedarf an Glukokortikoiden haben, keine Antikonvulsiva einnehmen und keine manifesten Symptome haben Anzeichen eines neurologischen Defizits; Darüber hinaus sollten radiologische Scans, die innerhalb von < 14 Tagen nach Studienbeginn durchgeführt werden, keine Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung oder ein peritumorales Ödem zeigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen bis =< Grad 1 erholt haben, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, ausgenommen Alopezie
- Patienten, die innerhalb der letzten 28 Tage ein Prüfpräparat erhalten haben; Patienten erhalten während der Teilnahme an der Studie möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BAY 43-9006 oder CCI-779 zurückzuführen sind
- Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischem Druck > 90 mmHg; Patienten mit gut kontrolliertem Bluthochdruck sind jedoch teilnahmeberechtigt
- Bei den Patienten dürfen keine Anzeichen einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie vorliegen; Patienten mit einem PT INR > 1,5 sind ausgeschlossen, es sei denn, der Patient erhält die volle Dosis Warfarin
- Patienten mit einer Erkrankung (z. B. einer Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die dazu führt, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen, oder eine aktive Magengeschwürerkrankung), die ihre Fähigkeit, Tabletten zu schlucken, beeinträchtigen, sind ausgeschlossen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierter Bluthochdruck, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit einem dieser Mittel behandelt wird
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen oder innerhalb von 21 Tagen vor der Behandlung eine schwere traumatische Verletzung erlitten haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat, Temsirolimus)
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Außerdem erhalten sie ab Tag 8 von Kurs 1 zweimal täglich orales Sorafenib*. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. HINWEIS: *An den Tagen der Temsirolimus-Infusion sollte Temsirolimus gleichzeitig mit der Morgendosis Sorafenib eingenommen werden. Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Temsirolimus-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Am MTD werden bis zu 12 Patienten behandelt. |
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierbare Dosis (MTD) und empfohlene Dosis für Phase II, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten (DLT), abgestuft gemäß NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muralidhar Beeram, Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sorafenib
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03164 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA069853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-7146
- CTRC-IDD-0512
- CDR0000446567
- IDD#05-12 (Andere Kennung: Cancer Therapy and Research Center at The UT Health Science Center at San Antonio)
- 7146 (Andere Kennung: CTEP)
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