- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00265447
Bewegung und körperliche Fitness für Menschen mit Knie-Arthrose
Bewegung und körperliche Fitness für Menschen mit Knie-Arthrose: Einheitsgröße
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Körperliche Behinderungen und ein schlechter Gesundheitszustand gehen häufig mit Knie-Arthrose (OA) einher, insbesondere wenn Menschen älter werden. Dieser Rückgang der Funktion und Lebensqualität ist ein komplexes Phänomen, das mit zahlreichen Faktoren zusammenhängt, darunter Schmerzen, schlechte körperliche Fitness, Fettleibigkeit, Komorbidität, geringe Selbstwirksamkeit und Beeinträchtigungen der unteren Extremitäten. Darüber hinaus müssen die Auswirkungen des Alters berücksichtigt werden, die bei Arthrose nicht ausreichend untersucht wurden. Zusätzlich zu den Funktionsverlusten, die mit Knie-Arthrose und Alterung einhergehen, sind geringe tägliche körperliche Aktivität und Bewegung häufige Probleme in dieser Bevölkerungsgruppe, für die Arthritis ein Hauptgrund für Aktivitätseinschränkungen ist. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Bewegung die Gesundheit und Lebensqualität verbessern und eine Reihe von mit Behinderungen verbundenen Faktoren verändern kann. Es gibt jedoch nur wenige spezifische Informationen, die als Leitfaden für die Verschreibung von Übungen bei der vielfältigen Population von Menschen mit Knie-Arthrose dienen könnten. Obwohl der allgemeine Nutzen von Bewegung nachgewiesen wurde, ist es an der Zeit, Forschungsfragen auf die spezifischen Arten von Übungen zu konzentrieren, die spezifische Auswirkungen haben. und für wen bestimmte Übungen am nützlichsten sind. Darüber hinaus hat Bewegung kurzfristige Vorteile gezeigt, aber wie sich Fortschritte und Trainingsverhalten am besten in selbstgesteuerten und gemeinschaftlichen Umgebungen aufrechterhalten lassen, ist praktisch unerprobt. Diese Fragen sind für alle Menschen mit Knie-Arthrose relevant und werden umso wichtiger, je älter die Menschen werden, bewegungsarmer werden und einem höheren Risiko für Gebrechlichkeit, schlechter Gesundheit und Behinderung ausgesetzt sind.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit bestimmter Trainingsarten zu bestimmen, indem die Auswirkungen des Trainings auf physiologische Anpassungen und körperliche Leistungsfähigkeit untersucht werden. Bestimmen Sie die Wirksamkeit eines umfassenden Übungsprotokolls, das in einem überwachten, aber nicht medizinischen Umfeld durchgeführt wird, und beschreiben Sie die Wechselwirkung zwischen persönlichen Merkmalen und der Schwere der Erkrankung mit der individuellen Reaktion auf ein bestimmtes Trainingsprogramm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In der Wohngemeinschaft lebend, vom Arzt diagnostizierte Arthrose des Knies, Bereitschaft, regelmäßig Sport zu treiben, Bereitschaft, 3 Testsitzungen über einen Zeitraum von 6 Monaten durchzuführen, Fähigkeit, sicher bei mäßiger Intensität zu trainieren, Knie-Arthrose nach klinischen Kriterien,
WOMAC punktet wie folgt:
SCHMERZ: „leichter“ Schmerz bei 2 Gegenständen oder „mäßiger“ Schmerz bei 1 Gegenstand; KÖRPERLICHE FUNKTION: „leichter“ Schwierigkeitsgrad bei 4 Items oder „mäßiger“ Schwierigkeitsgrad bei 2 Items –
Ausschlusskriterien:
Alter < 50, Unfähigkeit, selbstständig Sport zu treiben und zu gehen, körperliche Einschränkung infolge einer Erkrankung, die nicht durch körperliche Betätigung verändert werden kann (z. B. aktiver Krebs), Kniegelenkersatz (vergangen oder geplant), vollständiger Hüftgelenkersatz vor weniger als 6 Monaten, aktuelle Teilnahme bei regelmäßigem Konditionstraining, Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie,
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Krafttraining
3 Monate Krafttraining
|
3 Monate Krafttraining
|
Aktiver Komparator: Aerobe Konditionierung
3 Monate aerobes Konditionieren
|
3 Monate aerobes Konditionieren
|
Sonstiges: Verspätete Übung
Kontrollgruppe mit verzögertem Training
|
Kontrollgruppe mit verzögertem Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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WOMAC-Schmerzskala
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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WOMAC-Skala für körperliche Funktion, Muskelleistung, Flexibilität, aerobe Kapazität, selbstberichteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
ZIELE2
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marian A Minor, PhD, Department of Physical Therapy, School of Health Professions, University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H133B031120-Proj 2
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