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Seldinger-Technik im Vergleich zum venösen Cut-Down zur Platzierung vollständig implantierbarer venöser Zugangsports

2. Juni 2009 aktualisiert von: University of Zurich

Eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich der Seldinger-Technik mit venösem Cut-Down für die Platzierung von vollständig implantierbaren venösen Zugangsports

Seit der ersten Platzierung eines vollständig implantierbaren Venenzugangsports (TIVAP) durch Niederhuber et al. im Jahr 1982 hat seine Anwendung zur Bereitstellung eines langfristigen zentralvenösen Zugangs dramatisch zugenommen. Diese Systeme haben die Verabreichung von Chemotherapie und parenteraler Ernährung sowie die wiederholte Entnahme von Blutproben dramatisch vereinfacht.

Erste retrospektive Studien konzentrierten sich auf die mit verschiedenen Implantationstechniken verbundenen Komplikationen. Anschließend wurde dem Vergleich unterschiedlicher TIVAP-Typen große Aufmerksamkeit geschenkt. Bis heute ist eine Vielzahl zugelassener Portsysteme verfügbar. Diese Implantate können entweder mit der Seldinger-Technik oder durch venösen Cut-down der V. cephalica implantiert werden. Trotz der weltweiten Anwendung dieser etablierten Implantationsverfahren fehlen noch prospektive, randomisierte Studien, die diese beiden Ansätze direkt vergleichen. Die Wahl der zu verwendenden Technik bleibt also der Präferenz des Chirurgen überlassen.

Das Ziel dieser Studie ist der direkte Vergleich der Seldinger-Technik mit der Vena cephalica cut-down zur Platzierung von TIVAPs in Bezug auf Implantationserfolgsrate, Operationszeit und perioperative Morbidität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit der ersten Platzierung eines vollständig implantierbaren Venenzugangsports (TIVAP) durch Niederhuber et al. im Jahr 1982 hat seine Anwendung zur Bereitstellung eines langfristigen zentralvenösen Zugangs dramatisch zugenommen. Diese Systeme haben die Verabreichung von Chemotherapie und parenteraler Ernährung sowie die wiederholte Entnahme von Blutproben dramatisch vereinfacht.

Erste retrospektive Studien konzentrierten sich auf die mit verschiedenen Implantationstechniken verbundenen Komplikationen. Anschließend wurde dem Vergleich unterschiedlicher TIVAP-Typen große Aufmerksamkeit geschenkt. Bis heute ist eine Vielzahl zugelassener Portsysteme verfügbar. Diese Implantate können entweder mit der Seldinger-Technik oder durch venösen Cut-down der V. cephalica implantiert werden. Trotz der weltweiten Anwendung dieser etablierten Implantationsverfahren fehlen noch prospektive, randomisierte Studien, die diese beiden Ansätze direkt vergleichen. Die Wahl der zu verwendenden Technik bleibt also der Präferenz des Chirurgen überlassen.

Das Ziel dieser Studie ist der direkte Vergleich der Seldinger-Technik mit der Vena cephalica cut-down zur Platzierung von TIVAPs in Bezug auf Implantationserfolgsrate, Operationszeit und perioperative Morbidität.

Nach Einholung einer Einverständniserklärung werden die Patienten wie folgt randomisiert: Mittels versiegelter Umschläge werden insgesamt 152 Patienten entweder einer TIVAP-Platzierung unter Verwendung der Seldinger-Technik oder einem venösen Schnitt zugewiesen (n = 76 in jeder Gruppe).

Operationen werden in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entweder ambulant oder über 24h-Aufnahme durchgeführt. Änderungen der Technik aufgrund von Katheterimplantationsfehlern, Operationszeit und intraoperativen Komplikationen werden während des Eingriffs bewertet. Die postoperative Untersuchung wird in beiden Gruppen standardisiert, d. h. Thoraxröntgen (zur Bestätigung der Katheterplatzierung und zum Ausschluss eines Pneumothorax) sowie die abschließende klinische Untersuchung bei der Entlassung oder vor der Verlegung des Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • Dept. of Visceral and Transplantation Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Onkologische Patienten mit Indikation für eine langfristige parenterale Behandlung
  • Alter > 18 Jahre
  • Nur Wahloperationen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit eingeschränkten Deutschkenntnissen (Einverständniserklärung nicht möglich)
  • Antikoagulation (INR >2,5), Koagulopathie, Tc<60'000/ml
  • Bilateraler Eingriff/Bestrahlung an Schulter, Schlüsselbein oder Brust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Erfolgsrate der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Betriebszeit
Anzahl der erforderlichen Punktionsversuche (neue Perforation der Haut)
Intraoperativer Wechsel der Operationstechnik
Intra-/perioperative Komplikationen (Arterienpunktion, Major Arrhythmia, Pneumothorax, Blutung/Hämatom)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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