- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00272623
Seldinger-Technik im Vergleich zum venösen Cut-Down zur Platzierung vollständig implantierbarer venöser Zugangsports
Eine prospektive, randomisierte Studie zum Vergleich der Seldinger-Technik mit venösem Cut-Down für die Platzierung von vollständig implantierbaren venösen Zugangsports
Seit der ersten Platzierung eines vollständig implantierbaren Venenzugangsports (TIVAP) durch Niederhuber et al. im Jahr 1982 hat seine Anwendung zur Bereitstellung eines langfristigen zentralvenösen Zugangs dramatisch zugenommen. Diese Systeme haben die Verabreichung von Chemotherapie und parenteraler Ernährung sowie die wiederholte Entnahme von Blutproben dramatisch vereinfacht.
Erste retrospektive Studien konzentrierten sich auf die mit verschiedenen Implantationstechniken verbundenen Komplikationen. Anschließend wurde dem Vergleich unterschiedlicher TIVAP-Typen große Aufmerksamkeit geschenkt. Bis heute ist eine Vielzahl zugelassener Portsysteme verfügbar. Diese Implantate können entweder mit der Seldinger-Technik oder durch venösen Cut-down der V. cephalica implantiert werden. Trotz der weltweiten Anwendung dieser etablierten Implantationsverfahren fehlen noch prospektive, randomisierte Studien, die diese beiden Ansätze direkt vergleichen. Die Wahl der zu verwendenden Technik bleibt also der Präferenz des Chirurgen überlassen.
Das Ziel dieser Studie ist der direkte Vergleich der Seldinger-Technik mit der Vena cephalica cut-down zur Platzierung von TIVAPs in Bezug auf Implantationserfolgsrate, Operationszeit und perioperative Morbidität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit der ersten Platzierung eines vollständig implantierbaren Venenzugangsports (TIVAP) durch Niederhuber et al. im Jahr 1982 hat seine Anwendung zur Bereitstellung eines langfristigen zentralvenösen Zugangs dramatisch zugenommen. Diese Systeme haben die Verabreichung von Chemotherapie und parenteraler Ernährung sowie die wiederholte Entnahme von Blutproben dramatisch vereinfacht.
Erste retrospektive Studien konzentrierten sich auf die mit verschiedenen Implantationstechniken verbundenen Komplikationen. Anschließend wurde dem Vergleich unterschiedlicher TIVAP-Typen große Aufmerksamkeit geschenkt. Bis heute ist eine Vielzahl zugelassener Portsysteme verfügbar. Diese Implantate können entweder mit der Seldinger-Technik oder durch venösen Cut-down der V. cephalica implantiert werden. Trotz der weltweiten Anwendung dieser etablierten Implantationsverfahren fehlen noch prospektive, randomisierte Studien, die diese beiden Ansätze direkt vergleichen. Die Wahl der zu verwendenden Technik bleibt also der Präferenz des Chirurgen überlassen.
Das Ziel dieser Studie ist der direkte Vergleich der Seldinger-Technik mit der Vena cephalica cut-down zur Platzierung von TIVAPs in Bezug auf Implantationserfolgsrate, Operationszeit und perioperative Morbidität.
Nach Einholung einer Einverständniserklärung werden die Patienten wie folgt randomisiert: Mittels versiegelter Umschläge werden insgesamt 152 Patienten entweder einer TIVAP-Platzierung unter Verwendung der Seldinger-Technik oder einem venösen Schnitt zugewiesen (n = 76 in jeder Gruppe).
Operationen werden in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entweder ambulant oder über 24h-Aufnahme durchgeführt. Änderungen der Technik aufgrund von Katheterimplantationsfehlern, Operationszeit und intraoperativen Komplikationen werden während des Eingriffs bewertet. Die postoperative Untersuchung wird in beiden Gruppen standardisiert, d. h. Thoraxröntgen (zur Bestätigung der Katheterplatzierung und zum Ausschluss eines Pneumothorax) sowie die abschließende klinische Untersuchung bei der Entlassung oder vor der Verlegung des Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- Dept. of Visceral and Transplantation Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Onkologische Patienten mit Indikation für eine langfristige parenterale Behandlung
- Alter > 18 Jahre
- Nur Wahloperationen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkten Deutschkenntnissen (Einverständniserklärung nicht möglich)
- Antikoagulation (INR >2,5), Koagulopathie, Tc<60'000/ml
- Bilateraler Eingriff/Bestrahlung an Schulter, Schlüsselbein oder Brust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Erfolgsrate der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Betriebszeit
|
Anzahl der erforderlichen Punktionsversuche (neue Perforation der Haut)
|
Intraoperativer Wechsel der Operationstechnik
|
Intra-/perioperative Komplikationen (Arterienpunktion, Major Arrhythmia, Pneumothorax, Blutung/Hämatom)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Dauerkatheter
- Katheter, verweilend
- Dauerkatheter
- Implantierbare Katheter
- Katheter, implantierbar
- Katheter, implantierbar
- Implantierbarer Katheter
- Verweilkatheter
- Katheter, Verweilen
- Katheter, In-Wohnung
- In Dauerkathetern
- Dauerkatheter
- Venöse Reservoirs
- Reservoir, venös
- Stauseen, Venös
- Venöses Reservoir
- Gefäßzugangsports
- Zugangsport, Gefäß
- Zugangsports, Vaskulär
- Port, Gefäßzugang
- Häfen, Gefäßzugang
- Gefäßzugangsport
Andere Studien-ID-Nummern
- StV 33-2005
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .