- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00290355
Studie zum Testen der Wirksamkeit des Impfstoffs GSK 249553 bei der Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach chirurgischer Tumorentfernung
Eine Phase-IIB-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von GSK 249553 als adjuvante Therapie bei MAGE-3-positiven Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB (T2/N0) oder II (T1/N1 oder T2/N1 oder T3). /N0), die eine vollständige chirurgische Resektion hatten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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- GSK Investigational Site
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Bruxelles, Belgien, 1200
- GSK Investigational Site
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Edegem, Belgien, 2650
- GSK Investigational Site
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Gent, Belgien, 9000
- GSK Investigational Site
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Leuven, Belgien, 3000
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 14109
- GSK Investigational Site
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Baden-Wuerttemberg
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Freiburg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 79106
- GSK Investigational Site
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Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 69126
- GSK Investigational Site
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Villingen-Schwenningen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 78050
- GSK Investigational Site
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Bayern
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Ebensfeld, Bayern, Deutschland, 96250
- GSK Investigational Site
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Gauting, Bayern, Deutschland, 82131
- GSK Investigational Site
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Muenchen, Bayern, Deutschland, 81675
- GSK Investigational Site
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60488
- GSK Investigational Site
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Offenbach, Hessen, Deutschland, 63069
- GSK Investigational Site
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Niedersachsen
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Delmenhorst, Niedersachsen, Deutschland, 27753
- GSK Investigational Site
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Nordrhein-Westfalen
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Hemer, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58675
- GSK Investigational Site
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Witten, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 58455
- GSK Investigational Site
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Rheinland-Pfalz
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Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 67655
- GSK Investigational Site
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Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
- GSK Investigational Site
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Sachsen
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Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04129
- GSK Investigational Site
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Sachsen-Anhalt
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Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06120
- GSK Investigational Site
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Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06114
- GSK Investigational Site
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Schleswig-Holstein
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Grosshansdorf, Schleswig-Holstein, Deutschland, 22927
- GSK Investigational Site
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Thueringen
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Bad Berka, Thueringen, Deutschland, 99437
- GSK Investigational Site
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Tallinn, Estland, 13419
- GSK Investigational Site
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Tartu, Estland, 51014
- GSK Investigational Site
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Helsinki, Finnland, 00029
- GSK Investigational Site
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Tampere, Finnland, 33520
- GSK Investigational Site
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Pessac, Frankreich, 33600
- GSK Investigational Site
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Rennes Cedex 09, Frankreich, 35033
- GSK Investigational Site
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Marousi, Griechenland, 15125
- GSK Investigational Site
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Rio-Patras, Griechenland, 26504
- GSK Investigational Site
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Thessaloniki, Griechenland, 57010
- GSK Investigational Site
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Friuli-Venezia-Giulia
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Pordenone, Friuli-Venezia-Giulia, Italien, 33170
- GSK Investigational Site
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Udine, Friuli-Venezia-Giulia, Italien, 33100
- GSK Investigational Site
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Liguria
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Genova, Liguria, Italien, 16132
- GSK Investigational Site
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Umbria
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Perugia, Umbria, Italien, 06156
- GSK Investigational Site
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Veneto
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Venezia, Veneto, Italien, 30122
- GSK Investigational Site
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Riga, Lettland, LV 1002
- GSK Investigational Site
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Rigas Rajons, Lettland, LV 2118
- GSK Investigational Site
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Vilnius, Litauen, LT-01102
- GSK Investigational Site
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Amsterdam, Niederlande
- GSK Investigational Site
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Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
- GSK Investigational Site
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Oslo, Norwegen
- GSK Investigational Site
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Trondheim, Norwegen, 7006
- GSK Investigational Site
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Checiny, Polen, 26-060
- GSK Investigational Site
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Gdansk, Polen, 80-211
- GSK Investigational Site
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Poznan, Polen, 60-569
- GSK Investigational Site
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Tuszyn, Polen
- GSK Investigational Site
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Warszawa, Polen
- GSK Investigational Site
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Zakopane, Polen, 34-500
- GSK Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- GSK Investigational Site
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La Coruña, Spanien, 15006
- GSK Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28047
- GSK Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28040
- GSK Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28035
- GSK Investigational Site
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Oviedo, Spanien, 33006
- GSK Investigational Site
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Palma de Mallorca, Spanien, 07014
- GSK Investigational Site
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Santander, Spanien, 38008
- GSK Investigational Site
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Valencia, Spanien, 46010
- GSK Investigational Site
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Hull, Vereinigtes Königreich, HU8 9HE
- GSK Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RS
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der chirurgischen Tumorresektion und vor der Durchführung anderer protokollspezifischer Verfahren wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Zum Zeitpunkt der Resektion mindestens 18 Jahre alt.
- Pathologisch nachgewiesener, chirurgisch diagnostizierter plattenepithelialer oder nicht plattenepithelialer IB-, IIA- oder IIB-NSCLC und vollständige chirurgische Resektion.
Die operative Technik zur Resektion des Tumors des Patienten umfasst mindestens eine Lobektomie oder eine Sleeve-Lobektomie, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Entfernung aller groben Erkrankungen mit negativen Resektionsrändern durch Lobektomie, Hülsenresektion, Bilobektomie oder Pneumonektomie, basierend auf intraoperativen Befunden.
- Der Grad der Knotenstichprobe ist mindestens wie folgt:
Stufen 4, 7, 10 sowohl im rechten Oberlappen als auch im rechten Mittellappen. Stufen 4, 7, 9, 10 im rechten Unterlappen. Stufen 5, 6, 7 im linken Oberlappen. Stufen 7, 9, 10 im linken Unterlappen. oder im Maximum definiert als systematische radikale mediastinale Lymphadenektomie: Alle ipsilateralen und leicht zugänglichen Lymphknotenebenen müssen entfernt werden, unabhängig von der Lokalisation des Primärtumors. Der Grad der Knotenprobenentnahme ist wie folgt: Grad 2, 4, 7, 8, 9, 10 bei rechtsseitigen Tumoren, Grad 5, 6, 7, 8, 9, 10 bei linksseitigen Tumoren
- Der Tumor zeigt eine Expression des MAGE-3-Antigens.
- Mindestens 4 Wochen und höchstens 6 Wochen von der Operation genesen.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 1 zum Zeitpunkt der Randomisierung.
- Laborkriterien (alle folgenden Punkte müssen erfüllt sein): ausreichende Knochenmarkreserve, ausreichende Nierenfunktion, ausreichende Leberfunktion, Serumbilirubin im Normbereich, negativer HIV-Antikörpertest, negativer HBV-Antigentest, negativer HCV-Antikörpertest.
- (Für Frauen): ENTWEDER nicht im gebärfähigen Alter ODER sexuell abstinent ODER alle der folgenden Voraussetzungen: negativer Urin-/Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest, Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen für 30 Tage vor der ersten Impfung. Stimmen Sie zu, diese Vorsichtsmaßnahmen noch zwei Monate nach Abschluss der Impfung fortzusetzen.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt vor der Operation eine spezifische Krebsbehandlung, einschließlich Strahlentherapie, es sei denn, die Behandlung bezog sich auf frühere, im Protokoll zulässige bösartige Erkrankungen, d. h. basales und lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde, oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses ( siehe Ausschlusskriterium Nr. 10).
- Kandidat für eine postoperative Strahlentherapie oder eine andere krebsspezifische Behandlung.
- Schwanger/stillend.
- (Für Patientinnen im gebärfähigen Alter): Sie stimmen der Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode nicht zu.
- Unkontrollierte Blutungsstörung.
- Autoimmunerkrankung.
- Anaphylaxie oder schwere allergische Reaktion in der Vorgeschichte.
- Splenektomie oder Bestrahlung der Milz durchgeführt.
- Erhielt ein großes Organtransplantat.
- Malignome an anderen Stellen (außer (i) basalem und lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde, und (ii) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
- Gleichzeitige schwerwiegende medizinische Probleme, die nichts mit der Malignität zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden.
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck.
- Instabile Herzerkrankung oder unkontrollierte Arrhythmie zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen können.
- Irgendwelche Hinweise auf einen Resttumor nach der Operation.
- Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva.
- Erhielt eine Chemotherapie und eine Immuntherapie im Zusammenhang mit NSCLC.
- Benötigen Sie eine Sauerstoffversorgung zu Hause.
- Sie haben innerhalb der 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs ein anderes Prüfpräparat oder einen nicht registrierten Arzneimittel oder Impfstoff als den Studienimpfstoff erhalten oder planen, während des Studienzeitraums ein solches Arzneimittel zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GSK 249553 Gruppe
Männliche und weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die 13 Dosen des Impfstoffs GSK 249553 intramuskulär in den Deltamuskel oder die seitlichen Regionen der Oberschenkel, alternativ rechts und links, erhalten haben linke Seite nach folgendem Schema: 5 Dosen im Abstand von 3 Wochen, gefolgt von 8 Dosen im Abstand von 3 Monaten.
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Intramuskuläre Injektion, 13 Dosen
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Männliche und weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die 13 Dosen Placebo intramuskulär in den Deltamuskel oder die seitlichen Regionen der Oberschenkel, abwechselnd auf der rechten und linken Seite, erhielten , nach folgendem Schema: 5 Dosen im Abstand von 3 Wochen, gefolgt von 8 Dosen im Abstand von 3 Monaten.
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Intramuskuläre Verabreichung, 13 Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, die ein bestätigtes Wiederauftreten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) melden
Zeitfenster: Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten nach Dosis 1
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Zu den Rezidivarten gehörten lokale, regionale und Fernmetastasen sowie zweite primäre Lungentumoren und umfassten: Lokalrezidive, definiert als Tumor innerhalb derselben Lunge oder am Bronchialstumpf; Regionales Rezidiv mit einer klinisch oder radiologisch manifesten Erkrankung im Mediastinum oder in supraklavikulären Knoten; und Fernrezidiv, d. h. jeder Tumor, der in der kontralateralen Lunge oder außerhalb des Hemithorax entsteht.
Die Zeit bis zum Wiederauftreten wurde als Zeitspanne vom Datum der chirurgischen Resektion bis zum Datum des Wiederauftretens definiert.
Letzteres wurde als das Datum der ersten Studienbewertung definiert, an dem neue Läsion(en) gefunden und durch geeignete Bildgebung bestätigt wurden.
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Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 28 Monaten nach Dosis 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Innerhalb der 31 Tage (Tage 0–30) nach der Impfung
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Ein unaufgefordertes UE deckt jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Probanden einer klinischen Prüfung ab, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht, und zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen und allen erbetenen Symptomen mit Auftreten außerhalb gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für erbetene Symptome.
Beliebig wurde definiert als das Auftreten eines beliebigen unerwünschten UE, unabhängig von Intensitätsgrad oder Zusammenhang mit der Impfung.
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Innerhalb der 31 Tage (Tage 0–30) nach der Impfung
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Prozentsatz der Patienten mit Krankheitsrezidiven
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 30 Monate nach der Einschreibung
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Zu den Rezidivarten gehörten lokale, regionale und Fernmetastasen sowie zweite primäre Lungentumoren und umfassten: Lokalrezidive, definiert als Tumor innerhalb derselben Lunge oder am Bronchialstumpf; Regionales Rezidiv mit einer klinisch oder radiologisch manifesten Erkrankung im Mediastinum oder in supraklavikulären Knoten; und Fernrezidiv, d. h. jeder Tumor, der in der kontralateralen Lunge oder außerhalb des Hemithorax entsteht.
Die Zeit bis zum Wiederauftreten wurde als Zeitspanne vom Datum der chirurgischen Resektion bis zum Datum des Wiederauftretens definiert.
Letzteres wurde als das Datum der ersten Studienbewertung definiert, an dem neue Läsion(en) gefunden und durch geeignete Bildgebung bestätigt wurden.
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6, 12, 18, 24 und 30 Monate nach der Einschreibung
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Anzahl der Patienten, die ein bestätigtes Wiederauftreten oder Tod von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) melden – krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 44 Monaten nach Dosis 1
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Zu den Rezidivarten gehörten lokale, regionale und Fernmetastasen sowie zweite primäre Lungentumoren und umfassten: Lokalrezidive, definiert als Tumor innerhalb derselben Lunge oder am Bronchialstumpf; Regionales Rezidiv mit einer klinisch oder radiologisch manifesten Erkrankung im Mediastinum oder in supraklavikulären Knoten; und Fernrezidiv, d. h. jeder Tumor, der in der kontralateralen Lunge oder außerhalb des Hemithorax entsteht.
Die Zeit bis zum Wiederauftreten wurde als Zeitspanne vom Datum der chirurgischen Resektion bis zum Datum des Wiederauftretens definiert.
Letzteres wurde als das Datum der ersten Studienbewertung definiert, an dem neue Läsion(en) gefunden und durch geeignete Bildgebung bestätigt wurden.
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Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 44 Monaten nach Dosis 1
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Anzahl der verstorbenen Teilnehmer – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 44 Monaten nach Dosis 1
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Das Gesamtüberleben (OS) basierte auf der Gesamtzahl der Todesfälle, unabhängig von der Todesursache.
Das Gesamtüberleben bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC-OS) basierte auf der Gesamtzahl der Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs; Todesfälle aufgrund anderer oder unbekannter Ursachen wurden entsprechend zensiert.
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Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 44 Monaten nach Dosis 1
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Anzahl der Probanden, die gegen MAGE-A3 seropositiv sind
Zeitfenster: Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Ein seropositiver Proband wurde als Proband definiert, dessen Antikörperkonzentration größer oder gleich (≥) 27.000 ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.U/ml) war.
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Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Anti-MAGE-A3-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Die Konzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.U/ml).
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Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Anzahl der Probanden, die seropositiv gegen Protein D (PD)-Antigene sind
Zeitfenster: Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Ein seropositiver Proband wurde als Proband definiert, dessen Antikörperkonzentration größer oder gleich (≥) 100.000 ELISA-Einheiten (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.U/ml) war.
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Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Konzentrationen von Anti-Protein-D-Antikörpern (Anti-PD).
Zeitfenster: Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Die Konzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) dargestellt, ausgedrückt in ELISA-Einheiten (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) pro Milliliter (EL.U/ml).
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Am Tag 0, Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, im Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 im Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungszyklus oder nach der letzten Produktdosis +). 12 Monate für die anderen Patienten)
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Anzahl der Probanden mit zellvermittelter Immunität (CMI) Cluster of Differentiation (CD) 4+ Reaktion
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, in Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 in Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungsverlauf oder nach der letzten Produktdosis + 12 Monate für die anderen Patienten)
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Responder waren Patienten mit einem Anstieg der minimalen CD4-Vorläuferhäufigkeit um mindestens 5x10-⁶ im Vergleich zum Ausgangswert.
Beliebig = mindestens ein Zeitpunkt nach der Behandlung.
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In Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, in Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 in Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungsverlauf oder nach der letzten Produktdosis + 12 Monate für die anderen Patienten)
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Anzahl der Probanden mit zellvermittelter Immunität (CMI) Cluster of Differentiation (CD) 8+ Reaktion
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, in Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 in Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungsverlauf oder nach der letzten Produktdosis + 12 Monate für die anderen Patienten)
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Responder waren Patienten mit einem Anstieg der minimalen CD8-Vorläuferhäufigkeit um mindestens 5x10-⁶ im Vergleich zum Ausgangswert.
Beliebig = mindestens ein Zeitpunkt nach der Behandlung.
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In Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, in Monat 30 und bei der Nachuntersuchung (FU) (nach Dosis 13 in Monat 42 für Patienten mit vollständigem Behandlungsverlauf oder nach der letzten Produktdosis + 12 Monate für die anderen Patienten)
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Anzahl der Probanden mit zellvermittelter Immunität (CMI) CD4+- oder CD8+-Reaktion
Zeitfenster: In Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, in Monat 30 und in Monat 60
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Ansprechende Patienten sind Patienten mit einem Anstieg der minimalen CD4- oder CD8-Vorläuferhäufigkeit um mindestens 5x10-⁶ im Vergleich zum Ausgangswert.
Beliebig = mindestens ein Zeitpunkt nach der Behandlung.
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In Woche 6, Woche 12, Monat 9, Monat 18, Monat 24, in Monat 30 und in Monat 60
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Anzahl der Patienten, die ein Wiederauftreten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) melden, nach Gensignatur
Zeitfenster: Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 86 Monaten
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Zu den Rezidivarten gehörten lokale, regionale und Fernmetastasen sowie zweite primäre Lungentumoren und umfassten: Lokalrezidive, definiert als Tumor innerhalb derselben Lunge oder am Bronchialstumpf; Regionales Rezidiv mit einer klinisch oder radiologisch manifesten Erkrankung im Mediastinum oder in supraklavikulären Knoten; und Fernrezidiv, d. h. jeder Tumor, der in der kontralateralen Lunge oder außerhalb des Hemithorax entsteht.
Das Genexpressionsprofil wurde mittels qRT-PCR in Primärtumorproben durchgeführt, die zum Zeitpunkt der Resektion des Tumors und somit vor jeder Studienbehandlung entnommen wurden.
Positive (GS+) und negative (GS-) Profile der Gensignatur wurden mit einer 61-Satz-Gensignatur (GS) und einem Klassifikator bewertet, die in der Phase-II-Melanomstudie EORTC 16032–18031 definiert wurden.
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Über eine mittlere Nachbeobachtungszeit von 86 Monaten
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Anzahl der Probanden mit erbetenen lokalen Symptomen und Grad 3
Zeitfenster: Während des 8-tägigen Zeitraums (Tage 0–7) nach der Impfung, dosierungsübergreifend
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Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Schmerz 3. Grades = Schmerz, der eine normale Aktivität verhindert.
Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 50 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
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Während des 8-tägigen Zeitraums (Tage 0–7) nach der Impfung, dosierungsübergreifend
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Anzahl der Probanden mit irgendwelchen, Grad 2/3/4 und verwandten angeforderten allgemeinen Symptomen
Zeitfenster: Während des 8-tägigen Zeitraums (Tage 0–7) nach der Impfung, dosierungsübergreifend
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Bewertete allgemeine Symptome waren Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Nase, Schüttelfrost/Schüttelfrost, Schwitzen/Diaphorese, Temperatur [definiert als Achseltemperatur von mindestens (≥) 37,5 Grad Celsius (°C)] und Erbrechen.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Müdigkeit Grad 4 = bettlägerig oder behindernd.
Kopfschmerzen 4. Grades, Myalgie = Beeinträchtigung.
Übelkeit 3. Grades = Keine nennenswerte Einnahme, erfordert i.v.
Flüssigkeiten.
Schweregrad/Schüttelfrost 3. Grades: Keine Reaktion auf Betäubungsmittel.
Grad 2: Schwitzen/Diaphorese = häufig oder durchnässt.
Erbrechen Grad 4 = Erfordernis einer parenteralen Ernährung; oder physiologische Folgen, die eine intensive Pflege erfordern; hämodynamischer Kollaps.
Fieber 3. Grades = Fieber über (>) 40,0 °C für mehr als 24 Stunden.
Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde.
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Während des 8-tägigen Zeitraums (Tage 0–7) nach der Impfung, dosierungsübergreifend
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Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (Tag 0 – Monat 86)
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Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erfordern oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führen.
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Während der gesamten Studie (Tag 0 – Monat 86)
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Anzahl der Probanden mit normalen und abnormalen Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat und 30. Monat
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Die analysierten Parameter waren Protein, rote Blutkörperchen (RBC) und weiße Blutkörperchen (WBC) im Hinblick auf normale Laborbereiche.
Die Probanden wurden zu Studienbeginn nach ihrem Status gruppiert.
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Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat und 30. Monat
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Anzahl der Probanden mit normalen und abnormalen hämatologischen Parametern
Zeitfenster: Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat und 30. Monat
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Die analysierten Parameter waren Basophile (BAS), Eosinophile (EOS), Hämoglobin (HGB), Lymphozyten (LYM), Monozyten (MON), Neutrophile (NEU), Blutplättchen (PLA), rote Blutkörperchen (RBC) und Sedimentationsrate (SED). ) und weiße Blutkörperchen (WBC) im Vergleich zu normalen Laborwerten.
Die Probanden wurden zu Studienbeginn nach ihrem Status gruppiert.
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Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat und 30. Monat
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Anzahl der Probanden mit normalen und abnormalen biochemischen Parametern
Zeitfenster: Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat und 30. Monat
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Die analysierten Parameter waren Albumin (ALB), Bikarbonat (BIC), Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Kalzium (CAL), Chlorid (CHL), Cholesterin (CHO), Kreatinin (CREA), Glukose (GLU), Magnesium (MAG). , Phosphat (PHO), Kalium (POT), Natrium (SOD), Gesamtprotein (TPROT), Gesamtbilirubin (TBIL), Triglyceride (TRIG) und Harnsäure (UAC), bezogen auf normale Laborbereiche.
Die Probanden wurden zu Studienbeginn nach ihrem Status gruppiert.
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Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat und 30. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Passlick B et al. MAGE-A3 Antigen-Specific Cancer Immunotherapeutic (ASCI) as adjuvant therapy in resected stage IB/II Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC): from proof-of-concept to Phase III trial (MAGRIT). Abstract presented at the European Multidisciplinary Conference in Thoracic Oncology (EMCTO), Lugano, Switzerland. 1-3 May 2009; 64 (suppl. 1):S45 (102PD).
- Vansteenkiste J et al. Activity of MAGE-A3 cancer immunotherapeutic as adjuvant therapy in stage IB/II Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC): Final results of a multi-center, double-blind, randomized, placebo-controlled Phase II study. Abstract presented at the 12th Conference on Lung Cancer (WCLC), Seoul, Korea. 2-6 September 2007.
- Vansteenkiste J et al. Adjuvant therapy in stage IB/II Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC): Final results of a multi-center, double-blind, randomized, placebo-controlled Phase II study evaluating the MAGE-A3 cancer immunotherapeutic. Abstract presented at The 14th European Cancer Conference (ECCO) (formerly ECCO14/ESTRO 26), Barcelona, Spain. 23-27 September 2007.
- Vansteenkiste J et al. Multi-center, double-blind, randomized, placebo-controlled Phase II study to assess the efficacy of recombinant MAGE-A3 vaccine as adjuvant therapy in stage IB/II MAGE-A3-positive, completely resected, Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC). Abstract presented at the 43rd Annual Meeting American Society of Clinical Oncology (ASCO), Chicago, IL. 1-5 June 2007.
- Vansteenkiste J et al. Multi-center, double-blind, randomized, placebo-controlled phase II study to assess the efficacy of recombinant MAGE-A3 vaccine as adjuvant therapy in stage IB/II MAGE-A3-positive, completely resected, non-small-cell lung cancer (NSCLC). Abstract presented at the 42nd Annual Meeting American Society of Clinical Oncology (ASCO), Atlanta, GA. 2-6 June 2006.
- Vansteenkiste J et al. Phase II randomized study of MAGE-A3 immunotherapeutic as adjuvant therapy in stage IB/II Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC): 44 month follow-up, humoral and cellular immune response data. European Society for Medical Oncology (IASLC-ESMO) Abstract presented at the 1st European Lung Cancer Conference (ELCC), Geneva, Switzerland. 23-26 April 2008; 3 (4 suppl.1):S55-56.
- Zielinski M et al. MAGE-A3 Antigen-Specific Cancer Immunotherapeutic (ASCI) as adjuvant therapy in resected stage IB/II Non-Small Cell Lung Cancer (NSCLC): from proof-of-concept to Phase III trial (MAGRIT). Abstract presented at the 17th European Conference on General Thoracic Surgery (ECGTS), Krakow, Poland. 31 May-3 June 2009.
- Zhu J, Yuan Y, Wan X, Yin D, Li R, Chen W, Suo C, Song H. Immunotherapy (excluding checkpoint inhibitors) for stage I to III non-small cell lung cancer treated with surgery or radiotherapy with curative intent. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 6;12(12):CD011300. doi: 10.1002/14651858.CD011300.pub3.
- Vansteenkiste J, Zielinski M, Linder A, Dahabreh J, Gonzalez EE, Malinowski W, Lopez-Brea M, Vanakesa T, Jassem J, Kalofonos H, Perdeus J, Bonnet R, Basko J, Janilionis R, Passlick B, Treasure T, Gillet M, Lehmann FF, Brichard VG. Adjuvant MAGE-A3 immunotherapy in resected non-small-cell lung cancer: phase II randomized study results. J Clin Oncol. 2013 Jul 1;31(19):2396-403. doi: 10.1200/JCO.2012.43.7103. Epub 2013 May 28.
- Ulloa-Montoya F, Louahed J, Dizier B, Gruselle O, Spiessens B, Lehmann FF, Suciu S, Kruit WH, Eggermont AM, Vansteenkiste J, Brichard VG. Predictive gene signature in MAGE-A3 antigen-specific cancer immunotherapy. J Clin Oncol. 2013 Jul 1;31(19):2388-95. doi: 10.1200/JCO.2012.44.3762. Epub 2013 May 28.
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Klinische Studien zur Lungenkrebs, nicht-kleinzellig
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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