- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318851
Stenting der Halsschlagader mit Schutzregister
25. August 2010 aktualisiert von: Providence Health & Services
Behandlung der Karotisstenose mit Karotisstenting und neurologischem Schutz mit Vor- und Nachuntersuchung mit MRT-Diffusionsbildgebung und neuropsychologischen Tests
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ischämische Ereignisse und neuropsychologische Veränderungen nach einer Angioplastie der Halsschlagader und einem Stenting mit einem Neuroprotektionsgerät zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache in Nordamerika. Jährlich werden etwa 750.000 neue Schlaganfälle gemeldet, von denen 150.000 tödlich verlaufen.
Etwa 75 % der Schlaganfälle ereignen sich im Bereich der Halsschlagadern.
Dabei ist eine thrombotische Ätiologie (Karotisverschlusskrankheit) eine der häufigsten Ursachen.
Kürzlich veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer Karotis-Stentimplantation in Kombination mit einem Hirnschutzgerät unterzogen hatten, im Vergleich zu einer Karotis-Endarteriektomie bessere Gesamtergebnisse in Bezug auf Schlaganfall, Tod und Myokardinfarkt hatten.
Es ist nicht bekannt, ob Schutzvorrichtungen, die bestimmte Partikel (Partikelgröße 100 Mikron oder weniger) durch den Filter passieren lassen, oder Partikel, die beim Anbringen oder Entfernen der Schutzvorrichtung eine Embolie bilden, verzögerte abnormale Ergebnisse haben, wie durch neuropsychologische Tests festgestellt wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Sacred Heart Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 und unter 90
- Symptomatisch, erkennbar an einem vorübergehenden ischämischen Anfall oder einem nicht behindernden Schlaganfall in der vom Zielgefäß versorgten Hemisphäre innerhalb von 180 Tagen nach dem Eingriff. Es muss eine anatomische Stenose von mehr als 70 % durch Ultraschall oder Angiographie in den letzten 30 Tagen vorliegen
- Asymptomatische Patienten mit einer Stenose von mehr als 80 % gemäß Ultraschall oder Angiographie in den letzten 30 Tagen
- Die Patientin ist nicht gebärfähig oder hat innerhalb einer Woche vor dem Eingriff negative Schwangerschaftstests.
- Der Patient und der Arzt des Patienten erklären sich damit einverstanden, dass der Patient nach der Studieneinschreibung zu allen erforderlichen klinischen Kontakten zurückkehrt
- Der Patient unterzeichnet eine Einverständniserklärung
- Der Patient wurde von anderen multiinstitutionellen Studien ausgeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat einen sich entwickelnden Schlaganfall oder eine intrakranielle Blutung
- Allergie gegen studienpflichtige Medikamente
- Aktive Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Ablehnung von Bluttransfusionen
- Vorgeschichte eines schweren ipsilateralen Schlaganfalls mit ausreichender Atrophie, um das Risiko einer mit dem Eingriff verbundenen Blutung zu erhöhen
- Schwere Demenz
- Frühere intrakranielle Blutungen oder Gehirnoperationen innerhalb der letzten zwölf Monate
- Der Patient hat eine Erkrankung, die eine Angiographie ausschließt oder einen perkutanen Eingriff unsicher machen würde
- Unfähigkeit des Patienten oder seiner Familie, die Studienabläufe zu verstehen oder mit ihnen zu kooperieren
- Kürzlich aufgetretene Magen-Darm- oder entfernte Blutungen, die die Anti-Platten-Therapie beeinträchtigen würden
- Schwere Gefäßverkrümmung oder -verkalkung, die die Einführung eines Führungskatheters, einer Führungshülse oder die Platzierung eines Stents ausschließen würde
- Ausgedehnte diffuse atherosklerotische Erkrankung des Bogens oder der Karotis communis, die eine sichere Einführung von Kathetern und Schleusen für die endovaskuläre Therapie ausschließen würde
- Intraluminaler Füllungsdefekt
- Intrakranielles Aneurysma größer als 6 mm, AVM oder andere intrakranielle Gefäßanomalie, die einen sicheren intravaskulären Eingriff ausschließen würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stenting der Halsschlagader
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Platzierung eines Karotisstents mit distalem Schutz
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl neuer diffusionsgewichteter Anomalien nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Stentplatzierung
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24 Stunden nach der Stentplatzierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Neuropsychologische Stabilität oder Verschlechterung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Neuropsychologische Stabilität oder Verschlechterung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
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Neuropsychologische Stabilität oder Verschlechterung
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 1–7 Tage nach dem Eingriff
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1–7 Tage nach dem Eingriff
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Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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3 Monate nach dem Eingriff
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Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
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Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Schlaganfall und Tod
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Schlaganfall und Tod
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Schlaganfall und Tod
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
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24 Stunden nach dem Eingriff
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Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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1 Monat nach dem Eingriff
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Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
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Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodney D. Raabe, MD, Providence Health & Services
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Verengung, pathologisch
Andere Studien-ID-Nummern
- HI473
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