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Stenting der Halsschlagader mit Schutzregister

25. August 2010 aktualisiert von: Providence Health & Services

Behandlung der Karotisstenose mit Karotisstenting und neurologischem Schutz mit Vor- und Nachuntersuchung mit MRT-Diffusionsbildgebung und neuropsychologischen Tests

Der Zweck dieser Studie besteht darin, ischämische Ereignisse und neuropsychologische Veränderungen nach einer Angioplastie der Halsschlagader und einem Stenting mit einem Neuroprotektionsgerät zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfälle sind die dritthäufigste Todesursache in Nordamerika. Jährlich werden etwa 750.000 neue Schlaganfälle gemeldet, von denen 150.000 tödlich verlaufen. Etwa 75 % der Schlaganfälle ereignen sich im Bereich der Halsschlagadern. Dabei ist eine thrombotische Ätiologie (Karotisverschlusskrankheit) eine der häufigsten Ursachen. Kürzlich veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer Karotis-Stentimplantation in Kombination mit einem Hirnschutzgerät unterzogen hatten, im Vergleich zu einer Karotis-Endarteriektomie bessere Gesamtergebnisse in Bezug auf Schlaganfall, Tod und Myokardinfarkt hatten. Es ist nicht bekannt, ob Schutzvorrichtungen, die bestimmte Partikel (Partikelgröße 100 Mikron oder weniger) durch den Filter passieren lassen, oder Partikel, die beim Anbringen oder Entfernen der Schutzvorrichtung eine Embolie bilden, verzögerte abnormale Ergebnisse haben, wie durch neuropsychologische Tests festgestellt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Sacred Heart Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 und unter 90
  • Symptomatisch, erkennbar an einem vorübergehenden ischämischen Anfall oder einem nicht behindernden Schlaganfall in der vom Zielgefäß versorgten Hemisphäre innerhalb von 180 Tagen nach dem Eingriff. Es muss eine anatomische Stenose von mehr als 70 % durch Ultraschall oder Angiographie in den letzten 30 Tagen vorliegen
  • Asymptomatische Patienten mit einer Stenose von mehr als 80 % gemäß Ultraschall oder Angiographie in den letzten 30 Tagen
  • Die Patientin ist nicht gebärfähig oder hat innerhalb einer Woche vor dem Eingriff negative Schwangerschaftstests.
  • Der Patient und der Arzt des Patienten erklären sich damit einverstanden, dass der Patient nach der Studieneinschreibung zu allen erforderlichen klinischen Kontakten zurückkehrt
  • Der Patient unterzeichnet eine Einverständniserklärung
  • Der Patient wurde von anderen multiinstitutionellen Studien ausgeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat einen sich entwickelnden Schlaganfall oder eine intrakranielle Blutung
  • Allergie gegen studienpflichtige Medikamente
  • Aktive Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder Ablehnung von Bluttransfusionen
  • Vorgeschichte eines schweren ipsilateralen Schlaganfalls mit ausreichender Atrophie, um das Risiko einer mit dem Eingriff verbundenen Blutung zu erhöhen
  • Schwere Demenz
  • Frühere intrakranielle Blutungen oder Gehirnoperationen innerhalb der letzten zwölf Monate
  • Der Patient hat eine Erkrankung, die eine Angiographie ausschließt oder einen perkutanen Eingriff unsicher machen würde
  • Unfähigkeit des Patienten oder seiner Familie, die Studienabläufe zu verstehen oder mit ihnen zu kooperieren
  • Kürzlich aufgetretene Magen-Darm- oder entfernte Blutungen, die die Anti-Platten-Therapie beeinträchtigen würden
  • Schwere Gefäßverkrümmung oder -verkalkung, die die Einführung eines Führungskatheters, einer Führungshülse oder die Platzierung eines Stents ausschließen würde
  • Ausgedehnte diffuse atherosklerotische Erkrankung des Bogens oder der Karotis communis, die eine sichere Einführung von Kathetern und Schleusen für die endovaskuläre Therapie ausschließen würde
  • Intraluminaler Füllungsdefekt
  • Intrakranielles Aneurysma größer als 6 mm, AVM oder andere intrakranielle Gefäßanomalie, die einen sicheren intravaskulären Eingriff ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stenting der Halsschlagader
Platzierung eines Karotisstents mit distalem Schutz
Andere Namen:
  • Stenting der Halsschlagader
  • Neurokognitive Bewertung beim Stenting der Halsschlagader

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl neuer diffusionsgewichteter Anomalien nach dem Eingriff
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Stentplatzierung
24 Stunden nach der Stentplatzierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Neuropsychologische Stabilität oder Verschlechterung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff
Neuropsychologische Stabilität oder Verschlechterung
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
6 Monate nach dem Eingriff
Neuropsychologische Stabilität oder Verschlechterung
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
12 Monate nach dem Eingriff
Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 1–7 Tage nach dem Eingriff
1–7 Tage nach dem Eingriff
Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
3 Monate nach dem Eingriff
Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
6 Monate nach dem Eingriff
Akute versus verzögerte neuropsychologische Veränderungen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
12 Monate nach dem Eingriff
Schlaganfall und Tod
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Schlaganfall und Tod
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Schlaganfall und Tod
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Eingriff
24 Stunden nach dem Eingriff
Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
1 Monat nach dem Eingriff
Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
6 Monate nach dem Eingriff
Änderungen der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodney D. Raabe, MD, Providence Health & Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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