- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00332839
Vergleich eines CNI-basierten Regimes mit einem CNI-freien Regime bei Empfängern von Nierentransplantationen.
Multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung einer CNI-freien Therapie mit magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Everolimus im Vergleich zur Standardtherapie mit magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Ciclosporin-Mikroemulsion bei stabilen Nierentransplantationspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10098
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45122
- Novartis Investigative Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Heidelberg, Deutschland, 69115
- Novartis Investigative Site
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Heilbronn, Deutschland, 74076
- Novartis Investigative Site
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Kaiserslautern, Deutschland, 67655
- Novartis Investigative Site
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Kiel, Deutschland, 24105
- Novartis Investigative Site
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Koeln, Deutschland, 51109
- Novartis Investigative Site
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Muenster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren, Empfänger einer Erhaltungsnierentransplantation mindestens 6 Monate nach der Transplantation, Patienten mit einem Serumkreatinin < 2,5 mg/dl, stabil für mindestens drei Monate (laut Prüfer), Frauen, die entwicklungsfähig sind Schwangere mussten innerhalb von sieben Tagen vor oder zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und mussten für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von sechs Wochen nach Absetzen der Studienmedikation eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, selbst wenn es eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit gegeben hatte, Patienten, die Myfortic® (Myfortic-Dosis . 720 mg/d) und Sandimmun® Optoral mit oder ohne Kortikosteroide als Teil ihres immunsuppressiven Regimes für mindestens 1 Monat vor Studienbeginn;
Ausschlusskriterien:
Mehr als eine frühere Nierentransplantation, Empfänger mehrerer Organe (z. B. Niere und Bauchspeicheldrüse) oder frühere Transplantation mit einem anderen Organ als der Niere, Patient mit Proteinurie > 1000 mg/Tag zu Studienbeginn, Überempfindlichkeit gegen Certican®, Sandimmun® Optoral, Prograf®, Mycophenolsäure oder andere Bestandteile der Formulierung, Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten hatten, schwere Abstoßung (≥ akute Banff-II-Abstoßung), rezidivierende akute Abstoßung oder steroidresistente Abstoßung innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme in die Studie , Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000/mm³), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1.500/mm³ oder Leukopenie (Leukozyten < 4.000/mm³) oder Hämoglobin < 8 g/dl, Abnorme körperliche oder Laborbefunde von klinischer Bedeutung innerhalb von zwei Wochen nach Studieneinschluss, der nach Ermessen des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen würde, Symptome einer signifikanten somatischen oder psychischen Erkrankung. Unfähigkeit, mit dem Prüfarzt zu kooperieren oder zu kommunizieren, oder Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die Studienanforderungen erfüllen, oder die nicht in der Lage waren, ihre Einverständniserklärung abzugeben, Anamnestische bösartige Erkrankung in den letzten fünf Jahren, außer Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut, Patienten die HIV-positiv oder Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv waren. Nachweis einer schweren Lebererkrankung (einschließlich abnormalem Leberenzymprofil, d ), Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planten, schwanger waren oder stillten und/oder die nicht bereit waren, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, Vorhandensein einer klinisch signifikanten Infektion, die eine fortgesetzte Therapie erfordert, schwerer Durchfall, aktive oder unkontrollierte Magengeschwüre Diabetes mellitus, der nach Ansicht des Prüfarztes die angemessene Durchführung der Studie beeinträchtigen würde, Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Calcineurin-Inhibitor (CNI)-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten Cyclosporin A (CsA) plus magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) plus Kortikosteroide oder Tacrolimus A (CsA) plus magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) plus Kortikosteroide.
|
Die Dosis basierte auf dem C0h-Blutspiegel der Teilnehmer (80-150 ng/ml).
Andere Namen:
Die Dosis basierte auf dem C0h-Blutspiegel der Teilnehmer (5–10 ng/ml).
Andere Namen:
Die Dosis betrug ≥ 720 mg/Tag.
Andere Namen:
Kortikosteroide wurden nach lokalem Standard und/oder nach Ermessen der Prüfärzte gegeben.
|
Experimental: Certican-Gruppe
Die Teilnehmer wurden schrittweise von der CNI-basierten Therapie auf Everolimus (RAD001) umgestellt.
|
Die Dosis betrug ≥ 720 mg/Tag.
Andere Namen:
Kortikosteroide wurden nach lokalem Standard und/oder nach Ermessen der Prüfärzte gegeben.
Teilnehmer, die von der CsA-basierten Behandlung umgestellt wurden, erhielten zunächst Everolimus 1,5 mg/Tag und dann ab Tag 7 3 mg/Tag, und dann, ab Tag 14, basierte die Dosis auf dem Blutspiegel der Teilnehmer (6-10 ng/ml ).
Teilnehmer, die von der auf Tacrolimus basierenden Behandlung umgestellt wurden, erhielten zunächst 3 mg/Tag und ab Tag 14 richtete sich die Dosis nach dem Blutspiegel der Teilnehmer (6-10 ng/ml).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung, Transplantatverlust und Tod
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
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12 Monate
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Auftreten von Behandlungsfehlern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
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12 Monate
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Evolution der Nierenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
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Grundlinie, 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse und Todesfälle aufgetreten sind
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Teilnehmer wurden während der prospektiven Phase und der Nachbeobachtungsphase der Studie auf unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Todesfälle überwacht.
|
12 Monate
|
Änderungen des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
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Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderungen der Proteinurie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
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Grundlinie, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Everolimus
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001ADE02
- 2005-001013-18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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