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Vergleich eines CNI-basierten Regimes mit einem CNI-freien Regime bei Empfängern von Nierentransplantationen.

15. August 2014 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung einer CNI-freien Therapie mit magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Everolimus im Vergleich zur Standardtherapie mit magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Ciclosporin-Mikroemulsion bei stabilen Nierentransplantationspatienten

Calcineurin-Inhibitoren (CNI), ein starkes immunsuppressives Medikament, das bei Empfängern von Nierentransplantaten verwendet wird, um eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern, kann eine Nierenfunktionsstörung verursachen. Das Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine CNI-freie Therapie mit magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Everolimus genauso sicher und gut verträglich ist wie eine Standardtherapie, die aus magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium und Cyclosporin-Mikroemulsion besteht, ohne dass dies zu einer Beeinträchtigung der therapeutischen Wirksamkeit führt bei einer verbesserten Nierenfunktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10098
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Novartis Investigative Site
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Novartis Investigative Site
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Novartis Investigative Site
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Novartis Investigative Site
      • Heidelberg, Deutschland, 69115
        • Novartis Investigative Site
      • Heilbronn, Deutschland, 74076
        • Novartis Investigative Site
      • Kaiserslautern, Deutschland, 67655
        • Novartis Investigative Site
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Novartis Investigative Site
      • Koeln, Deutschland, 51109
        • Novartis Investigative Site
      • Muenster, Deutschland, 48149
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer oder Frauen im Alter von > 18 Jahren, Empfänger einer Erhaltungsnierentransplantation mindestens 6 Monate nach der Transplantation, Patienten mit einem Serumkreatinin < 2,5 mg/dl, stabil für mindestens drei Monate (laut Prüfer), Frauen, die entwicklungsfähig sind Schwangere mussten innerhalb von sieben Tagen vor oder zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und mussten für die Dauer der Studie und für einen Zeitraum von sechs Wochen nach Absetzen der Studienmedikation eine zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwenden, selbst wenn es eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit gegeben hatte, Patienten, die Myfortic® (Myfortic-Dosis . 720 mg/d) und Sandimmun® Optoral mit oder ohne Kortikosteroide als Teil ihres immunsuppressiven Regimes für mindestens 1 Monat vor Studienbeginn;

Ausschlusskriterien:

Mehr als eine frühere Nierentransplantation, Empfänger mehrerer Organe (z. B. Niere und Bauchspeicheldrüse) oder frühere Transplantation mit einem anderen Organ als der Niere, Patient mit Proteinurie > 1000 mg/Tag zu Studienbeginn, Überempfindlichkeit gegen Certican®, Sandimmun® Optoral, Prograf®, Mycophenolsäure oder andere Bestandteile der Formulierung, Patienten, die innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn ein Prüfpräparat erhalten hatten, schwere Abstoßung (≥ akute Banff-II-Abstoßung), rezidivierende akute Abstoßung oder steroidresistente Abstoßung innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme in die Studie , Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100.000/mm³), mit einer absoluten Neutrophilenzahl von < 1.500/mm³ oder Leukopenie (Leukozyten < 4.000/mm³) oder Hämoglobin < 8 g/dl, Abnorme körperliche oder Laborbefunde von klinischer Bedeutung innerhalb von zwei Wochen nach Studieneinschluss, der nach Ermessen des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen würde, Symptome einer signifikanten somatischen oder psychischen Erkrankung. Unfähigkeit, mit dem Prüfarzt zu kooperieren oder zu kommunizieren, oder Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie die Studienanforderungen erfüllen, oder die nicht in der Lage waren, ihre Einverständniserklärung abzugeben, Anamnestische bösartige Erkrankung in den letzten fünf Jahren, außer Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut, Patienten die HIV-positiv oder Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv waren. Nachweis einer schweren Lebererkrankung (einschließlich abnormalem Leberenzymprofil, d ), Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planten, schwanger waren oder stillten und/oder die nicht bereit waren, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden, Vorhandensein einer klinisch signifikanten Infektion, die eine fortgesetzte Therapie erfordert, schwerer Durchfall, aktive oder unkontrollierte Magengeschwüre Diabetes mellitus, der nach Ansicht des Prüfarztes die angemessene Durchführung der Studie beeinträchtigen würde, Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch

Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Calcineurin-Inhibitor (CNI)-Gruppe
Die Teilnehmer erhielten Cyclosporin A (CsA) plus magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) plus Kortikosteroide oder Tacrolimus A (CsA) plus magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium (EC-MPS) plus Kortikosteroide.
Die Dosis basierte auf dem C0h-Blutspiegel der Teilnehmer (80-150 ng/ml).
Andere Namen:
  • Sandimmun Optorale
Die Dosis basierte auf dem C0h-Blutspiegel der Teilnehmer (5–10 ng/ml).
Andere Namen:
  • Prograf
Die Dosis betrug ≥ 720 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Myfortic
Kortikosteroide wurden nach lokalem Standard und/oder nach Ermessen der Prüfärzte gegeben.
Experimental: Certican-Gruppe
Die Teilnehmer wurden schrittweise von der CNI-basierten Therapie auf Everolimus (RAD001) umgestellt.
Die Dosis betrug ≥ 720 mg/Tag.
Andere Namen:
  • Myfortic
Kortikosteroide wurden nach lokalem Standard und/oder nach Ermessen der Prüfärzte gegeben.
Teilnehmer, die von der CsA-basierten Behandlung umgestellt wurden, erhielten zunächst Everolimus 1,5 mg/Tag und dann ab Tag 7 3 mg/Tag, und dann, ab Tag 14, basierte die Dosis auf dem Blutspiegel der Teilnehmer (6-10 ng/ml ). Teilnehmer, die von der auf Tacrolimus basierenden Behandlung umgestellt wurden, erhielten zunächst 3 mg/Tag und ab Tag 14 richtete sich die Dosis nach dem Blutspiegel der Teilnehmer (6-10 ng/ml).
Andere Namen:
  • RAD001, Certican

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung, Transplantatverlust und Tod
Zeitfenster: 12 Monate
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
12 Monate
Auftreten von Behandlungsfehlern
Zeitfenster: 12 Monate
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
12 Monate
Evolution der Nierenfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
Grundlinie, 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse und Todesfälle aufgetreten sind
Zeitfenster: 12 Monate
Die Teilnehmer wurden während der prospektiven Phase und der Nachbeobachtungsphase der Studie auf unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Todesfälle überwacht.
12 Monate
Änderungen des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
Grundlinie, 12 Monate
Veränderungen der Proteinurie
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
Die Analyse für diese Ergebnismessung wurde nicht durchgeführt, da die Analysen aufgrund der geringen Rekrutierung nicht auf Wirksamkeit ausgelegt werden konnten.
Grundlinie, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

Klinische Studien zur Cyclosporin A (CsA)

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