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Wirkung der perioperativen i.v. Niedrig dosiertes S(+) Ketamin

19. Juli 2011 aktualisiert von: Asker & Baerum Hospital

Wirkung der perioperativen i.v. Niedrig dosiertes S(+)-Ketamin bei Patienten, die sich einer Hämorrhoidektomie unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die perioperative Anwendung von intravenösem S(+)-Ketamin die Menge und das Ausmaß der postoperativen Schmerzen reduziert.

Darüber hinaus soll diese Studie bestimmen, ob die perioperative intravenöse Gabe von S(+)-Ketamin die kognitive Funktion in der frühen postoperativen Phase beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Mechanismus der Entstehung postoperativer Schmerzen ist komplex. Dabei spielen zentrale und periphere Sensibilisierungen eine wichtige Rolle, die zu einer postoperativen Hypersensibilisierung führen können. Mehrere Studien haben gezeigt, dass S (+) Ketamin wirksam sein kann, um Sensibilisierungen und postoperative Schmerzen zu reduzieren. Ketamin (2-O-Chlorphenyl-2-methylaminocyclohexanon) ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist. S (+) Ketamin hat im Vergleich zu R (-) Ketamin eine viermal stärkere Affinität zum NMDA-Rezeptor. Die Wirkungsdauer von S (+) Ketamin ist kürzer als die von R (-) Ketamin und es hat weniger Nebenwirkungen.

Der Zweck dieser Studie ist es, die analgetische Wirkung von Pregabalin und Placebo in der perioperativen Phase zu vergleichen.

Die Hypothese ist, dass perioperatives intravenöses S(+)-Ketamin eine signifikant bessere Analgesie ergibt als Placebo, ohne die kognitive Funktion zu beeinträchtigen.

Die Studie schließt Patienten ein, die sich einer Hämorrhoidektomie unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rud, Norwegen, N-1309
        • Asker and Baerum Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose eines Bandscheibenvorfalls
  • Alter 18+
  • ASA (Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie) I-II
  • schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • ASS > II
  • Leberversagen
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz
  • Glaukom
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung 0,9%
isotonische Kochsalzlösung
Aktiver Komparator: S (+) Ketamin
0,35 mg/kg Bolus nach Narkoseeinleitung; 5 ug/kg/min. kontinuierlich bis zum Ende der Operation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Schmerz = Numerische Bewertungsskala (0-10)
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Numerische Ratingskala (NRS) wird verwendet, um die Schmerzintensität zu messen. Der Wert 0 bedeutet kein Schmerz und der Wert 10 steht für maximalen Schmerz. Eine höhere Schmerzintensität ist mit einem schlechteren Ergebnis verbunden.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vegard Dahl, Dr. med., Asker and Baerum Hospital, Norway
  • Hauptermittler: Ulrich J Spreng, Dr. med,, Asker and Baerum Hospital, Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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