- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00355095
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Erythropoietin als Zusatztherapie zu Methylprednisolon zur Behandlung von akuter Optikusneuritis
Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Erythropoetin als Zusatztherapie zu Methylprednisolon bei Patienten mit akuter Optikusneuritis (VISION PROTECT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZUSAMMENFASSUNG Diese Studie ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Erythropoietin (Epo) als Zusatztherapie zu Methylprednisolon (Mpred) bei Patienten mit akuter autoimmuner Optikusneuritis.
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Nervenfaserverlust im Sehnervenkopf, der durch optische Kohärenztomographie in den Wochen 4, 8 und 16 im Vergleich zum Ausgangswert bestimmt wurde.
Weitere Studienziele sind die Sehschärfe, die Gesichtsfeldwahrnehmung, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestimmte Optikusatrophie und die Wiederherstellung der visuell evozierten Potenziale (VEPs).
Eine Anzahl von 40 Probanden wird zu gleichen Teilen in eine der beiden Behandlungsgruppen randomisiert.
Behandlungsgruppen:
Epo oder Placebo werden i.v. verabreicht. an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Epo oder Placebo ist einmal täglich nach der Anwendung von Mpred zu verabreichen, vorzugsweise zwischen 8 und 10 Uhr.
Die Probanden werden randomisiert einer der beiden folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt und wie folgt dosiert:
- Mpred in einer Dosis von 1000 mg pro Tag an den Tagen 1 – 3, verabreicht als i.v. Infusion UND 3,3 x 10^4 IE rekombinantes humanes Epo pro Tag an den Tagen 1-3 als i.v. Bolusinjektion.
- Mpred in einer Dosis von 1000 mg pro Tag an den Tagen 1 – 3, verabreicht als i.v. Infusion UND Placebo (normale Kochsalzlösung) an den Tagen 1–3 verabreicht als i.v. Bolusinjektion.
Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und einschließlich 50 Jahren, bei denen eine akute einseitige Optikusneuritis mit oder ohne vorherige Diagnose einer Multiplen Sklerose (gemäß McDonald-Kriterien; Polman et al., 2005) diagnostiziert wurde, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Diese Probanden müssen eine verringerte Sehschärfe auf dem betroffenen Auge auf 0,5 oder weniger haben und müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Während die Sicherheit während der Studie überwacht wird, wird eine Wirksamkeitsbewertung durchgeführt, nachdem alle Probanden Woche 16 abgeschlossen haben.
Jeder in die Studie eingeschlossene Proband wird von einem behandelnden Neurologen und einem untersuchenden Neurologen sowie einem untersuchenden Augenarzt untersucht. Der behandelnde Neurologe fungiert als primär behandelnder Arzt und führt alle Sicherheitsbewertungen des Patienten durch. Der untersuchende Augenarzt und der untersuchende Neurologe führen alle Bewertungen des Sehvermögens/der Atrophie des Sehnervenkopfs bzw. der neurologischen Symptome durch, sind jedoch nicht an anderen Aspekten der Patientenversorgung beteiligt. Ein Neurophysiologe wird Messungen von VEPs durchführen. MRTs werden von einem Neuroradiologen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- University Hospital of Hamburg-Eppendorf (Institut of Neuroimmunology and Clinical MS Research (INIMS))
-
-
Niedersachsen
-
Goettingen, Niedersachsen, Deutschland, 37075
- Department of Neurology University Hospital Goettingen
-
-
Saarland
-
Homburg, Saarland, Deutschland, 66421
- Department of Neurology University Homborg Hospital of the Saarland, Germany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Kandidaten zum Zeitpunkt der Randomisierung die folgenden Eignungskriterien erfüllen:
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Freigabe und Verwendung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) genehmigen.
- Muss zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 50 Jahre alt sein.
- Muss eine akute einseitige Optikusneuritis mit oder ohne vorherige MS-Diagnose haben (gemäß McDonald-Kriterien).
- Symptome im Zusammenhang mit einer Optikusneuritis dürfen nicht länger als 10 Tage vor der Aufnahme bestehen.
- Muss zuvor auf beiden Augen eine normale Sehschärfe und keine Vorgeschichte von Optikusneuritis gehabt haben.
- Muss beim Screening eine verminderte Sehschärfe auf dem betroffenen Auge auf 0,5 oder weniger haben.
Ausschlusskriterien:
Kandidaten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn zum Zeitpunkt der Randomisierung eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt:
Krankengeschichte:
- Abnormale Laborergebnisse oder klinische Anzeichen, die auf eine signifikante kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, gastrointestinale, dermatologische, psychiatrische, renale, neurologische (außer MS) und/oder andere schwere Erkrankung hinweisen.
- Vorgeschichte einer früheren Optikusneuritis am betroffenen oder nicht betroffenen Auge.
- Vorgeschichte von Schielen oder Amblyopie auf beiden Seiten.
- Hyperopie > 3dptr auf beiden Seiten.
- Kurzsichtigkeit < -5 dptr auf beiden Seiten.
- Astigmatismus > 2dptr auf beiden Seiten.
- Horizontales Topfscheibenverhältnis > 0,5 auf beiden Seiten.
- Dicke der retinalen Nervenfaserschicht außerhalb der normalen Werte (in Bezug auf die OCT-Datenbank).
- Augenkrankheiten, die die Sehschärfe oder das Gesichtsfeld beeinträchtigen (Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, retinale Heredodegeneration oder andere).
- Vorgeschichte von erhöhtem Blutdruck.
- Systolischer Blutdruck > 159 mmHg, diastolischer Blutdruck > 99 mmHg bei der Vorsorgeuntersuchung.
- Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen.
- Häufige thromboembolische Ereignisse bei Familienmitgliedern ersten Grades.
- Bedeutende Operation innerhalb der 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Vorgeschichte von schweren allergischen oder anaphylaktischen Reaktionen nach Verabreichung von Epo.
- Geschichte der Malignität.
- Geschichte der Anfälle.
- Tuberkulose mit anhaltender oder unbekannter Aktivität.
- Akute Magen-Darm-Geschwüre innerhalb der letzten drei Monate.
- Akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion.
- Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
- Vorgeschichte von Colitis ulcerosa, Divertikulitis oder akuter Enteroanastomose.
- Schwere Osteoporose.
- Aktive Immunisierung innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme.
- Diagnose einer Phenylketonurie.
- Implantierter Herzschrittmacher oder andere nicht MRT-kompatible Metallkörperimplantate.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung.
- Einer der folgenden abnormalen Bluttests beim Screening: Alanin-Transaminase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (AST/SGPT) oder Aspartat-Transaminase/Serum-Glutamicoxalacetat-Transaminase (AST/SGOT), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) oder Serum-Kreatinin > 2 mal die Obergrenze des Normalwerts; Hämatokrit > die obere Grenze des Normalwerts.
Behandlungsgeschichte
- Vorbehandlung mit Cyclosporin, Mitoxantron, Methotrexat, Cyclophosphamid oder anderen immunsuppressiven Mitteln.
- Behandlung mit Kortikosteroiden oder Epo innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung. Sonstig
- Weibliche Probanden, die erwägen, während der Studie schwanger zu werden.
- Weibliche Probanden, die derzeit schwanger sind oder stillen.
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie oder einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb der letzten vier Wochen.
- Aktuelle Einschreibung in eine andere Prüfpräparatstudie.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten, einschließlich des Vorhandenseins eines Zustands (körperlich, geistig oder sozial), der wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten.
- Alle anderen Gründe, warum das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes als ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie eingestuft wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: 2
Placebo
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Erythropoietin
|
intravenös täglich 3,3 *10^4 Einheiten, Dauer 3 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nervenfaserverlust im optischen Nervenkopf, bestimmt durch optische Kohärenztomographie in den Wochen 4, 8 und 16 im Vergleich zum Ausgangswert. Messungen zu Studienbeginn und in Woche 16 werden verwendet, um Schätzungen für Änderungen und Unterschiede zwischen den Gruppen zu berechnen.
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sehschärfe und Gesichtsfeldwahrnehmung bestimmt in Woche 1, 4, 8, 16 im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 0). MRT-Messungen der Optikusatrophie durchgeführt in den Wochen 4, 8 und 16 im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 0)
Zeitfenster: 4 Monate
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ricarda Diem, MD Prof., Department of Neurology University Homborg Hospital of the Saarland, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maier K, Rau CR, Storch MK, Sattler MB, Demmer I, Weissert R, Taheri N, Kuhnert AV, Bahr M, Diem R. Ciliary neurotrophic factor protects retinal ganglion cells from secondary cell death during acute autoimmune optic neuritis in rats. Brain Pathol. 2004 Oct;14(4):378-87. doi: 10.1111/j.1750-3639.2004.tb00081.x.
- Suhs KW, Papanagiotou P, Hein K, Pul R, Scholz K, Heesen C, Diem R. Disease Activity and Conversion into Multiple Sclerosis after Optic Neuritis Is Treated with Erythropoietin. Int J Mol Sci. 2016 Sep 30;17(10):1666. doi: 10.3390/ijms17101666.
- Suhs KW, Hein K, Sattler MB, Gorlitz A, Ciupka C, Scholz K, Kasmann-Kellner B, Papanagiotou P, Schaffler N, Restemeyer C, Bittersohl D, Hassenstein A, Seitz B, Reith W, Fassbender K, Hilgers R, Heesen C, Bahr M, Diem R. A randomized, double-blind, phase 2 study of erythropoietin in optic neuritis. Ann Neurol. 2012 Aug;72(2):199-210. doi: 10.1002/ana.23573.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 0026
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