- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00372814
Studie zur intensiven, häuslichen Familientherapie zur Verbesserung des Krankheitsmanagements bei Jugendlichen mit Diabetes
Einhaltung des IDDM-Regimes bei städtischen Jugendlichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mit der jugendlichen Entwicklungsphase einhergehende Verschlechterung der Therapietreue und der Stoffwechselkontrolle ist gut dokumentiert. Eine Untergruppe von Hochrisiko-Jugendlichen mit Diabetes weist jedoch weitaus schwerwiegendere Adhärenzprobleme auf, was sich in einer chronisch schlechten Stoffwechselkontrolle (CPMC) und postdiagnostischen Einweisungen wegen diabetischer Ketoazidose (DKA) zeigt. Jugendliche im CPMC stellen eine Gruppe mit hohem Risiko für kurz- und langfristige Diabeteskomplikationen dar und sind daher starke Inanspruchnehmer medizinischer Ressourcen und Gesundheitsausgaben. Unter Jugendlichen mit CPMC sind Kinder aus Minderheiten und mit niedrigem Einkommen überrepräsentiert.
Das Design der vorgeschlagenen Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit einem Design mit wiederholten Messungen unter Verwendung einer Stichprobe von 170 Jugendlichen, von denen 85 MST und 85 eine telefonische Intervention erhalten, um die Wirkung erhöhter Aufmerksamkeit zu testen (Kontrollbedingung). . Die Probanden müssen einen aktuellen Hämoglobin-A1C-Wert (HbA1c) von >8 % und einen durchschnittlichen HbA1c-Wert von >8 % im vergangenen Jahr haben, bei ihnen muss seit mindestens einem Jahr ein insulinabhängiger Diabetes diagnostiziert worden sein, sie müssen zwischen 10 und 17 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz in haben die Metropolregion Detroit Tri-County. Ausschlusskriterien sind eine schwere geistige Beeinträchtigung/Denkstörung, ein nicht Englisch sprechender Patient/Elternteil oder eine komorbide schwere Erkrankung wie Mukoviszidose. Familien, die nach dem Zufallsprinzip der MST zugeteilt werden, erhalten etwa sechs Monate lang eine intensive, häusliche Familientherapie. MST ist eine gemeinschaftsbasierte Behandlung, die ursprünglich für die Anwendung bei Jugendlichen mit schwerwiegenden psychischen Problemen entwickelt wurde, in der vorliegenden Studie jedoch für die Anwendung bei chronisch kranken Jugendlichen und schwerwiegenden Adhärenzschwierigkeiten angepasst wird. Zu Beginn der Behandlung treffen sich die Therapeuten zwei- bis dreimal pro Woche mit den Familien, am Ende der Behandlung nimmt die Anzahl der Sitzungen ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- insulinabhängiger Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- diagnostiziert mit Diabetes ≥ 1 Jahr
- aktueller HbA1c ≥ 8 %
- durchschnittlicher HbA1c ≥ 8 % im letzten Jahr
- im Alter von 10 bis 17 Jahren
- Patient der Children's Hospital of Michigan Diabetes Clinic
- lebt im Umkreis von 30 Meilen vom Children's Hospital of Michigan
Ausschlusskriterien:
- mittelschwere bis schwere geistige Behinderung (Studienmaßnahmen können nicht abgeschlossen werden)
- Psychose oder aktuelle Suizidabsicht
- jede medizinische Diagnose, die die Standardbehandlung bei Diabetes verändert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Multisystemische Therapie (MST)
Jugendliche, die MST erhalten, erhalten eine intensive häusliche Familientherapie, die aus zwei- bis dreimal wöchentlichen häuslichen Familienpsychotherapiesitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten durch einen Kinderpsychiater über einen Zeitraum von sechs Monaten besteht.
Der Zweck der Therapiesitzungen besteht darin, die Fähigkeit der Jugendlichen zu verbessern, ihre täglichen Aufgaben im Umgang mit Diabetes zu bewältigen, den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel zu senken und die Stoffwechselkontrolle zu verbessern.
|
Multisystemische Therapie (MST): Jugendliche, die MST erhalten, erhalten zwei- bis dreimal pro Woche häusliche Familienpsychotherapiesitzungen mit einer Dauer von 60 Minuten von einem pädiatrischen Psychotherapeuten über einen Zeitraum von sechs Monaten.
Der Zweck der Therapiesitzungen besteht darin, die Fähigkeit der Jugendlichen zu verbessern, ihre täglichen Aufgaben im Umgang mit Diabetes-Erkrankungen zu erfüllen, den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel zu senken und die Stoffwechselkontrolle zu verbessern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Telefonische Supportanrufe
Jugendliche, die unterstützende Telefonanrufe (TS) erhalten, erhalten sechs Monate lang wöchentlich 30-minütige Telefonanrufe von einem pädiatrischen Psychotherapeuten.
Der Zweck des Anrufs besteht darin, emotionale Unterstützung in Bezug auf die chronische Erkrankung des Jugendlichen zu leisten, die Einhaltung der vorgeschriebenen Therapie zu beurteilen und den Jugendlichen beim Brainstorming von Lösungen für etwaige Hindernisse zu helfen, die sie auf dem Weg zum Abschluss der Diabetesbehandlung erkennen.
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Telefonische Unterstützungsanrufe: Jugendliche, die TS erhalten, erhalten sechs Monate lang wöchentlich 30-minütige Telefonanrufe von einem Kinderpsychiater.
Der Zweck des Anrufs besteht darin, emotionale Unterstützung in Bezug auf die chronische Erkrankung des Jugendlichen zu leisten, die Einhaltung der vorgeschriebenen Therapie zu beurteilen und den Jugendlichen beim Brainstorming von Lösungen für etwaige Hindernisse zu helfen, die sie auf dem Weg zum Abschluss der Diabetesbehandlung erkennen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stoffwechselkontrolle: Hämoglobin A1c (HbA1c)
Zeitfenster: Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Retrospektive Messung der Blutzuckerkontrolle, umfasst die letzten 2–3 Monate
|
Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BMI-Perzentil
Zeitfenster: Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Body-Mass-Index (BMI) ist ein Wert, der aus der Masse und Größe einer Person abgeleitet wird
|
Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Diabetesspezifische Familienfunktionen
Zeitfenster: Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Diabetes Family Responsibility Questionnaire (DFRQ), Parental Monitoring of Adolescent Diabetes Care (PMADC), Diabetes Social Support Questionnaire-Family (DSSQ-Family)
|
Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
DKA-Aufnahmen und Besuche in der Notaufnahme (ER): Datenextraktion aus Krankenhausinformationssystemen, Fragebogen zur Servicenutzung (SUQ)
Zeitfenster: Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Die Anzahl der Patientenbesuche in Akutversorgungseinrichtungen stellt in dieser Hochrisikopopulation einen erheblichen Kostenfaktor für die Gesundheitsversorgung dar.
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Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Therapietreue: Diabetes-Management-Skala (DMS), 24-Stunden-Rückrufinterview, Downloads von Blutzuckermessgeräten
Zeitfenster: Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Das DMS bewertet ein breites Spektrum an Managementverhalten, wie z. B. Insulinmanagement, Ernährungsmanagement, Blutzuckerüberwachung, Reaktion auf Symptome und Unterstützung/Aufsicht der Eltern.
Glukosemessgeräte bewerten lediglich die Blutzuckerüberwachung, sind jedoch empirisch mit der Stoffwechselkontrolle verknüpft.
|
Behandlungsabbruch, 6-monatige Nachuntersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah A. Ellis, Ph.D., Wayne State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellis DA, Naar-King S, Chen X, Moltz K, Cunningham PB, Idalski-Carcone A. Multisystemic therapy compared to telephone support for youth with poorly controlled diabetes: findings from a randomized controlled trial. Ann Behav Med. 2012 Oct;44(2):207-15. doi: 10.1007/s12160-012-9378-1.
- Carcone AI, Ellis DA, Chen X, Naar S, Cunningham PB, Moltz K. Multisystemic Therapy Improves the Patient-Provider Relationship in Families of Adolescents with Poorly Controlled Insulin Dependent Diabetes. J Clin Psychol Med Settings. 2015 Sep;22(2-3):169-78. doi: 10.1007/s10880-015-9422-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK59067B (completed)
- R01DK059067 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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