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Behandlung von B-chronischer lymphatischer Leukämie (B-CLL) mit autologem CD40-Liganden und IL-2-exprimierenden Tumorzellen (PRIMAL)

30. Januar 2014 aktualisiert von: Malcolm Brenner, Baylor College of Medicine

Verlängerte Immunisierung mit autologem CD40-Liganden und IL-2-exprimierenden Tumorzellen zur Behandlung von B-chronischer lymphatischer Leukämie (B-CLL)

Wir möchten, dass Patienten an einer Forschungsstudie teilnehmen, um die Sicherheit und Wirksamkeit spezieller Zellen zu bestimmen, die ihr eigenes Immunsystem dazu bringen können, ihren Krebs zu bekämpfen.

Dazu werden wir ein spezielles Gen in Krebszellen einbauen, die dem Körper des Patienten entnommen wurden. Dies wird im Labor durchgeführt. Dieses Gen veranlasst die Zellen, Interleukin 2 (IL-2) zu produzieren, eine natürliche Substanz, die ihrem Immunsystem dabei helfen kann, Krebszellen abzutöten. Darüber hinaus stimulieren wir die Krebszellen mit normalen embryonalen Fibroblasten (Zellen, die sich im Körper zu normalem Bindegewebe entwickeln), damit sie ein weiteres natürliches Protein namens CD40-Ligand (CD40L) bilden. Studien zu Krebserkrankungen bei Tieren legen nahe, dass IL-2 in Kombination mit CD40L eine bessere Leistung erbringt.

Einige dieser Zellen werden dann wieder in den Körper des Patienten eingebracht, mit dem Ziel, dass sie wie ein Impfstoff wirken und das Immunsystem dazu anregen, die CLL-Zellen anzugreifen. Studien zu Krebserkrankungen bei Tieren und in im Labor gezüchteten Krebszellen legen nahe, dass die Kombination von Substanzen wie IL-2 und CD40L mit Krebszellen dem Körper dabei hilft, Krebszellen zu erkennen und abzutöten. Wir haben bereits eine ähnliche Studie bei Patienten mit CLL durchgeführt. In dieser Studie erhielten die Probanden etwa drei Monate lang Injektionen (Spritzen). Bei diesen Probanden sahen wir einige Veränderungen im Immunsystem der Probanden, die darauf hindeuten könnten, dass die veränderten Zellen ihrem Immunsystem bei der Bekämpfung des Krebses halfen. Bei den meisten Probanden verschwand diese Veränderung des Immunsystems jedoch nach Absetzen der Injektionen.

In dieser Studie wollen wir sehen, ob wir die Veränderung des Immunsystems länger anhalten können, indem wir mehr Injektionen über einen längeren Zeitraum verabreichen. Wir hoffen, dass dies zu einer besseren Reaktion auf die CLL-Zellen führen könnte. Wir werden auch die Wirkung auf Zellen untersuchen, die Krebsstammzellen genannt werden und die zu den CLL-Zellen heranwachsen, die wir im Blut sehen. Konkret ermöglicht diese Studie den Probanden, die Injektionen bis zu einem Jahr lang zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zuvor wurden einige der aus dem Körper des Patienten entnommenen Krebszellen im Labor abgetrennt und ein speziell hergestelltes menschliches Virus (Adenovirus), das das IL-2-Gen trägt, in die Zellen eingebracht. Adenovirus ist ein häufiges Virus, das in den menschlichen Atemwegen vorkommt. Im Normalzustand kann es sich vermehren und eine Atemwegsinfektion verursachen. Durch Adenovirus-Infektionen verursachte Atemwegserkrankungen reichen von Erkältungen bis hin zu Lungenentzündung, Kruppe und Bronchitis. Dieses Adenovirus wurde im Labor so verändert, dass es sich wahrscheinlich nicht vermehrt und keine Infektion verursacht, sobald es im Körper des Patienten ist. Die in dieser Studie verwendete Gentransfermethode versucht, Kopien des IL2-Gens hinzuzufügen, das die Immunantwort gegen einen Tumor verstärkt.

Der Rest der Krebszellen wurde dazu angeregt, auf ihrer Oberfläche eine Substanz namens menschliches CD40L zu exprimieren. Diese Substanzen (IL-2 und CD40L), die bereits natürlicherweise im Körper des Patienten vorhanden sind, sollen das Immunsystem bei der Bekämpfung des Krebses unterstützen. In dieser Studie werden die veränderten Krebszellen unter die Haut gespritzt. Normalerweise wird der Patient ambulant geimpft. Der Patient erhält die ersten acht (8) Impfungen im Abstand von 1–2 Wochen. Anschließend erhalten sie in vier wöchentlichen Abständen vier (4) Impfungen. Nach diesen ersten zwölf Schüssen werden wir beurteilen, wie der Krebs auf diese veränderten Zellen reagiert. Wenn sich der Krebs nicht verschlimmert, kann der Patient weitere sechs (6) Impfungen erhalten. Diese Impfungen werden wiederum in 4-wöchigen Abständen durchgeführt. Insgesamt kann der Patient über einen Zeitraum von einem Jahr bis zu achtzehn (18) Spritzen erhalten. Diese Impfungen müssen im Methodist Hospital durchgeführt werden. Nach diesen Injektionen wird der Patient zwei Jahre lang nach der ersten Injektion jährlich zu Kontrolluntersuchungen untersucht.

TESTS WÄHREND UND NACH DER EXPERIMENTELLEN BEHANDLUNG:

Bevor der Patient in die Studie aufgenommen werden kann, ist eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung erforderlich. Außerdem wird jedes Mal, wenn sie eine Aufnahme der veränderten Zellen erhalten, eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei der körperlichen Untersuchung wird die Stelle am Körper untersucht, an der der Patient geimpft wurde.

Wie oben erwähnt, wird der Patient dann zwei Jahre nach der ersten Injektion jährliche Kontrolluntersuchungen durchführen lassen. Danach rufen wir den Arzt des Patienten an, um ihn über den Gesundheitszustand des Patienten zu informieren. Diese Anrufe erfolgen jährlich bis 5 Jahre nach der ersten Injektion.

Um zu untersuchen, wie die veränderten Zellen im Körper funktionieren, werden wir vor jeder Impfung Blutproben entnehmen, dann alle vier Wochen sechs Monate lang nach der letzten Injektion und dann zwei Jahre nach der ersten Injektion.

Die für diese Tests entnommene Blutmenge beträgt etwa 2-3 Esslöffel, was als sichere Menge gilt. Wenn der Patient über einen Zentralkatheter verfügt (einen Infusionsschlauch, der in ein großes Blutgefäß gelegt wurde, das für längere Zeit verwendet werden soll), wird ihm das Blut entnommen, so dass keine zusätzlichen „Stäbchen“ entstehen sollten erforderlich. Um dieses Blut zu entnehmen, können weitere Arztbesuche erforderlich sein. Die maximale Gesamtblutmenge, die dem Patienten entnommen werden kann, beträgt 78 Esslöffel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Berechtigung zur Explosionssammlung:

  • Patienten haben Anspruch auf die Verabreichung ihres Impfstoffs, wenn sie an B-CLL (nicht in der Richter-Transformation) mit messbarer Erkrankung leiden.
  • Beschaffungszustimmung unterzeichnet und an den Forschungskoordinator gefaxt
  • Berechtigung zur Impfstoffverabreichung (Protokolleintrag)
  • Manipulierte B-CLL-Zellen verfügbar (mindestens 12 Injektionen)
  • Patienten haben Anspruch auf die Verabreichung ihres Impfstoffs, wenn sie an B-CLL (nicht in der Richter-Transformation) mit messbarer Erkrankung leiden
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 10 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 wie folgt haben:

    • Note 0: Auf und ab, keine Einschränkung
    • Note 1: Gehfähig, keine anstrengende Tätigkeit
    • Note 2: Ambulant, fähig zur altersgerechten Selbstfürsorge. Bis zu > 50 % der Zeit, aber nicht in der Lage, sich körperlich zu betätigen oder die Schule zu besuchen.
    • Grad 3: Nur eingeschränkte Selbstfürsorge. Bis zu etwa < 50 % der Zeit
    • Grad 4: Behindert, keine Selbstfürsorge. Bettlägerig oder an den Stuhl gefesselt
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien erholt haben und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mindestens 500/ul sowie eine absolute Lymphozytenzahl (ALC) von mindestens 200/ul aufweisen. uL, Hämoglobin größer oder gleich 8 g/dl und Thrombozytenzahl größer oder gleich 50.000/ul.
  • Die Patienten müssen bereit sein, während der Studie und drei Monate nach Abschluss der Studie geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Dazu gehören völlige Abstinenz, orale Kontrazeptiva, ein Intrauterinpessar, empfängnisverhütende Implantate unter der Haut und empfängnisverhütende Injektionen (Depo-Provera [registriert]). Verhütungsschaum mit Kondom ist erlaubt. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen (Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl, SGOT kleiner oder gleich dem Dreifachen des Normalwerts, normale Prothrombinzeit).
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Kreatinin unter dem Dreifachen des Altersnormalwerts oder Kreatinin-Clearance über 80 mg/min/1,73 m^2).
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich bewusst sind, dass es sich um eine Forschungsstudie handelt und dass sie über deren mögliche Vorteile und toxische Nebenwirkungen aufgeklärt wurden. Den Patienten wird eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt.
  • Der Patient darf in den letzten 4 Wochen keine Behandlung mit anderen Prüfpräparaten erhalten haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Zum Zeitpunkt des Protokolleintritts infiziert oder Antibiotika erhalten (außer prophylaktischem Trimethoprim-Sulfamethoxazol).
  • HIV-positiv
  • Schwanger oder stillend
  • Leiden an einer Autoimmunerkrankung (einschließlich aktiver Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD), refraktärer Immunthrombozytopenie (ITP) oder refraktärer autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA)
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  • Patienten ohne ausreichende Herzfunktion (Herzinsuffizienz, erhebliche Arrhythmie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfung
autologer B-CLL-Impfstoff, der CD40L und IL2 exprimiert
Die Patienten erhalten eine feste Dosis (2 x 10^7) IL-2-sekretierende B-Zellen zusammen mit (2 x 10^7)hCD40L-exprimierenden B-Zellen. Sie erhalten über einen Zeitraum von 52 Wochen 18 Deltamuskelinjektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Messung unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die eine längere Immunisierung mit einem autologen B-CLL-Impfstoff erhalten, der CD40L und IL2 exprimiert
Zeitfenster: 10 Wochen
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messung MHC-beschränkter oder unbeschränkter Antitumor-Immunantworten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Malcolm K Brenner, MB, PhD, Center for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Impfstoff gegen CD40-Liganden und IL-2-exprimierende Tumorzellen

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