- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00526747
Erythropoietin Resistance in Anemia of Chronic Kidney Disease
9. April 2013 aktualisiert von: Duke University
Novel Biomarkers of Erythropoietin Resistant Anemia Among Patients With Chronic Kidney Disease
Our goal of this pilot project is to identify inflammatory biomarkers that correlate with epo-resistance among CKD patients.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- Durham Nephrology Anemia Clinic
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center Anemia Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
CKD anemia clinic patients
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- prevalent patients greater than or equal to 18 years old with CKD defined as a glomerular filtration rate < 60 cc/min
Exclusion Criteria:
- active GI bleeding or history of GI bleed in the prior 3 months
- uncontrolled hyperparathyroidism (PTH>500)
- untreated iron deficiency (transferrin saturation < 20% and ferritin < 100
- overt infection
- active hemolysis
- hemoglobinopathies
- known adverse response to erythropoietin
- prior kidney transplant
- aluminum toxicity
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Epo-resistant
Patients with CKD (estimated GFR < 60cc/min) not on hemodialysis who are receiving greater than or equal to 100IU/kg/week of epoetin alpha and/or 1mcg/kg/week darbepoetin to obtain target hemoglobin or hematocrit.
|
Epo-responsive
Patients with CKD (estimated GFR < 60cc/min) not on hemodialysis who are requiring <100IU/kg/week of epoetin alpha and/or 1mcg/kg/week of darbepoetin to obtain target hemoglobin/hematocrit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lynda Szczech, MD, Duke University
- Hauptermittler: Jula Inrig, MD, MHS, Duke University
- Hauptermittler: Suzanne K Bryskin, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nemeth E, Tuttle MS, Powelson J, Vaughn MB, Donovan A, Ward DM, Ganz T, Kaplan J. Hepcidin regulates cellular iron efflux by binding to ferroportin and inducing its internalization. Science. 2004 Dec 17;306(5704):2090-3. doi: 10.1126/science.1104742. Epub 2004 Oct 28.
- Nemeth E, Rivera S, Gabayan V, Keller C, Taudorf S, Pedersen BK, Ganz T. IL-6 mediates hypoferremia of inflammation by inducing the synthesis of the iron regulatory hormone hepcidin. J Clin Invest. 2004 May;113(9):1271-6. doi: 10.1172/JCI20945.
- Kimmel PL, Phillips TM, Simmens SJ, Peterson RA, Weihs KL, Alleyne S, Cruz I, Yanovski JA, Veis JH. Immunologic function and survival in hemodialysis patients. Kidney Int. 1998 Jul;54(1):236-44. doi: 10.1046/j.1523-1755.1998.00981.x.
- Bologa RM, Levine DM, Parker TS, Cheigh JS, Serur D, Stenzel KH, Rubin AL. Interleukin-6 predicts hypoalbuminemia, hypocholesterolemia, and mortality in hemodialysis patients. Am J Kidney Dis. 1998 Jul;32(1):107-14. doi: 10.1053/ajkd.1998.v32.pm9669431.
- Rossert J, Gassmann-Mayer C, Frei D, McClellan W. Prevalence and predictors of epoetin hyporesponsiveness in chronic kidney disease patients. Nephrol Dial Transplant. 2007 Mar;22(3):794-800. doi: 10.1093/ndt/gfl716. Epub 2007 Jan 8.
- McClellan WM, Flanders WD, Langston RD, Jurkovitz C, Presley R. Anemia and renal insufficiency are independent risk factors for death among patients with congestive heart failure admitted to community hospitals: a population-based study. J Am Soc Nephrol. 2002 Jul;13(7):1928-36. doi: 10.1097/01.asn.0000018409.45834.fa.
- U.S. Renal Data System, USRDS 2005 Annual Data Report: Atlas of End-Stage Renal Disease in the United States, National Institutes of Health, National Institutes of Diabetes and Digestive and Kidney Disease, Bethesda, MD, 2005.
- McMahon LP, Mason K, Skinner SL, Burge CM, Grigg LE, Becker GJ. Effects of haemoglobin normalization on quality of life and cardiovascular parameters in end-stage renal failure. Nephrol Dial Transplant. 2000 Sep;15(9):1425-30. doi: 10.1093/ndt/15.9.1425.
- Evans RW, Rader B, Manninen DL. The quality of life of hemodialysis recipients treated with recombinant human erythropoietin. Cooperative Multicenter EPO Clinical Trial Group. JAMA. 1990 Feb 9;263(6):825-30.
- Wolcott DL, Marsh JT, La Rue A, Carr C, Nissenson AR. Recombinant human erythropoietin treatment may improve quality of life and cognitive function in chronic hemodialysis patients. Am J Kidney Dis. 1989 Dec;14(6):478-85. doi: 10.1016/s0272-6386(89)80148-9.
- Strippoli GF, Craig JC, Manno C, Schena FP. Hemoglobin targets for the anemia of chronic kidney disease: a meta-analysis of randomized, controlled trials. J Am Soc Nephrol. 2004 Dec;15(12):3154-65. doi: 10.1097/01.ASN.0000145436.09176.A7.
- Obrador GT, Roberts T, St Peter WL, Frazier E, Pereira BJ, Collins AJ. Trends in anemia at initiation of dialysis in the United States. Kidney Int. 2001 Nov;60(5):1875-84. doi: 10.1046/j.1523-1755.2001.00002.x.
- Zhang Y, Thamer M, Stefanik K, Kaufman J, Cotter DJ. Epoetin requirements predict mortality in hemodialysis patients. Am J Kidney Dis. 2004 Nov;44(5):866-76.
- Humphries JE. Anemia of renal failure. Use of erythropoietin. Med Clin North Am. 1992 May;76(3):711-25. doi: 10.1016/s0025-7125(16)30349-2.
- Stenvinkel P. Anaemia and inflammation: what are the implications for the nephrologist? Nephrol Dial Transplant. 2003 Nov;18 Suppl 8:viii17-22. doi: 10.1093/ndt/gfg1086.
- Macdougall IC, Cooper AC. Erythropoietin resistance: the role of inflammation and pro-inflammatory cytokines. Nephrol Dial Transplant. 2002;17 Suppl 11:39-43. doi: 10.1093/ndt/17.suppl_11.39.
- Sitter T, Bergner A, Schiffl H. Dialysate related cytokine induction and response to recombinant human erythropoietin in haemodialysis patients. Nephrol Dial Transplant. 2000 Aug;15(8):1207-11. doi: 10.1093/ndt/15.8.1207.
- Touam M, Guery B, Goupy C, Menoyo V, Drueke T. Hypothyroidism and resistance to human recombinant erythropoietin. Nephrol Dial Transplant. 2004 Apr;19(4):1020-1. doi: 10.1093/ndt/gfg556. No abstract available.
- Danielson B. R-HuEPO hyporesponsiveness--who and why? Nephrol Dial Transplant. 1995;10 Suppl 2:69-73. doi: 10.1093/ndt/10.supp2.69.
- Goicoechea M, Martin J, de Sequera P, Quiroga JA, Ortiz A, Carreno V, Caramelo C. Role of cytokines in the response to erythropoietin in hemodialysis patients. Kidney Int. 1998 Oct;54(4):1337-43. doi: 10.1046/j.1523-1755.1998.00084.x.
- Inrig JK, Bryskin SK, Patel UD, Arcasoy M, Szczech LA. Association between high-dose erythropoiesis-stimulating agents, inflammatory biomarkers, and soluble erythropoietin receptors. BMC Nephrol. 2011 Dec 12;12:67. doi: 10.1186/1471-2369-12-67.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00008469
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .