- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00563823
Vatalanib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Hautmelanom, das durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PTK787 bei Patienten mit metastasiertem Hautmelanom
BEGRÜNDUNG: Vatalanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Vatalanib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Hautmelanom wirkt, das nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Ansprechrate bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Hautmelanom, die mit Vatalanib behandelt wurden.
Sekundär
- Um die Zeit bis zur Progression bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Bestimmung des 6-Monats- und 1-Jahres-Überlebens dieser Patienten.
- Um das Gesamtüberleben dieser Patienten zu bestimmen.
- Um die Sicherheit und Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Vatalanib. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 8 Wochen und danach in regelmäßigen Abständen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Leicester, England, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Hautmelanom
- Nicht resezierbare Krankheit
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 zweidimensional messbare Läsion durch klinische oder radiologische Techniken (d. h. Röntgenthorax, CT-Scan oder konventioneller MRT-Scan) unter Verwendung von RECIST-Kriterien
- Keine Vorgeschichte oder Vorliegen einer ZNS-Erkrankung (d. h. primärer Hirntumor, bösartige Anfälle, klinisch symptomatische ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 3 x ULN (≤ 5, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Transaminasen ≤ 3 x ULN (≤ 5, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
- Gesamtharnprotein ≤ 500 mg bei 24-Stunden-Urinsammlung
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Keine andere bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine andere schwere oder unkontrollierte Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließt
- Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt
- Keine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen (z. B. Glomerulonephritis) oder Nierengefäßerkrankungen
- Keine akute oder chronisch aktive Lebererkrankung (z. B. Hepatitis oder Zirrhose)
Keine gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Diabetes
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
Keine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Vatalanib erheblich verändern könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine der folgenden Erkrankungen:
- Ulzerative Erkrankung
- Unkontrollierte Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall, der zu einer Malabsorption führen kann
- Jedes bekannte Malabsorptionssyndrom
- Darmverschluss
- Unfähigkeit, die Kapseln/Tabletten zu schlucken
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Von allen vorherigen Therapien erholt
- Eine vorherige adjuvante Therapie ist zulässig
Vorherige Strahlentherapie erlaubt
- Messbare Zielläsionen dürfen nicht bestrahlt worden sein
- Nicht mehr als eine Linie vorheriger systemischer Therapie bei fortgeschrittenem Melanom
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparat
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Operation
Kein gleichzeitiges Warfarin oder andere ähnliche orale Antikoagulanzien, die durch das Cytochrom-p450-System metabolisiert werden
- Gleichzeitiges Heparin erlaubt
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie bei symptomatischer Erkrankung ist zulässig, sofern die bestrahlten Läsionen ≤ 20 % der Summe des längsten Durchmessers aller Zielläsionen ausmachen, die zur Bestimmung des Ansprechens herangezogen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rücklaufquote, wie von RECIST alle 8 Wochen bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zeit zum Fortschritt
|
Gesamtüberleben
|
Überleben nach 6 Monaten und 1 Jahr
|
Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0 nach 2 Wochen und dann alle 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Pippa Corrie, PhD, FRCP, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCA-CCTC-CAMEL02
- CDR0000576458 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EU-20787
- EUDRACT-2005-004710-33
- CCLG-Camel-02
- ISRCTN00191981 (Registrierungskennung: ISRCTN (International Standard Randomised Controlled Trial Number Register))
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