- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00652288
Bewertung der Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Eigenschaften von schnell wirkenden Insulinanaloga (PK/PD)
Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von schnell wirkenden Insulinanaloga, die als Bolus durch kontinuierliche subkutane Insulininfusion (CSII) und in der Basal-Bolus-Therapie mit MDI bei pädiatrischen Patienten mit Typ-1-Diabetes (TID) verabreicht werden
Das Ziel dieser Studie ist es, die Variationen der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von schnell wirkenden Insulinanaloga zu bewerten, wenn sie als Bolus durch eine subkutane Insulininfusionspumpe verabreicht werden, wie es typischerweise bei der Behandlung von Kindern mit Typ-1-Diabetes vorkommt.
Die untersuchten spezifischen Faktoren sind:
- die Auswirkungen der Pubertät
- Art des Insulinanalogons
- Ort der Kathetereinführung
- und Alter des Katheters
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Schwankungen der pharmakokinetischen (bestimmt durch Serumkonzentrationen von freiem Insulin) und pharmakodynamischen (bestimmt durch die zur Aufrechterhaltung der Euglykämie während einer euglykämischen Klemme erforderlichen Glukoseinfusionsrate) Eigenschaften der schnell wirkenden Insulinanaloga bei Verabreichung als zu bewerten ein Bolus durch eine subkutane Insulininfusionspumpe, wie sie typischerweise bei der Behandlung von Kindern mit Typ-1-Diabetes auftritt. Die spezifischen Faktoren, die wir untersuchen werden, sind die Auswirkungen der Pubertät (prä- vs. pubertär), Art des Insulinanalogons (Lispro- oder Aspart-Insulin), Ort der Kathetereinführung (gluteal vs. abdominal) und Alter des Katheters (frische Einführung vs. Dauer von drei Tagen) Unsere Hypothesen sind, dass der Peak (Imax) und die Fläche unter der Kurve (IAUC) der freien Insulinkonzentration im Serum und die zur Aufrechterhaltung der Euglykämie erforderliche Peak-Glukoseinfusionsrate (GIRmax) und die Fläche unter der Kurve (GIRAUC) variieren basierend auf diesen Bedingungen bei Kindern, denen dieselbe gewichtsbasierte Dosis verabreicht wurde.
Wir werden auch die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von Aspart- und Lispro-Insulin bei Anwendung in einem Basal-Bolus-Regime mit Insulin Detemir oder Glargin, neuen Basalinsulin-Analoga, bewerten, die als separate Injektionen und bei Kombination in einer einzigen Injektion bei jugendlichen Patienten mit Typ 1 verabreicht werden DM. Wir gehen davon aus, dass der Peak (IMAX) und die Fläche unter der Kurve (IAUC) der Seruminsulinkonzentrationen und der Peak der Glukoseinfusionsrate, die zur Aufrechterhaltung der Euglykämie (GIRMAX) und der Fläche unter der Kurve (GIRAUC) des Aspart/Lispro-Bolus erforderlich sind, gleich sein werden ähnlich, wenn Aspart/Lispro in derselben Spritze mit dem Insulin Detemir/Glargin kombiniert wird, verglichen mit der Gabe von Aspart/Lispro und Detemir/Glargin als zwei separate Injektionen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 8-17 (einschließlich), davon 15 vor der Pubertät und 60 in der Pubertät;
- Klinische Diagnose von T1D (basierend auf klinischem Erscheinungsbild, Insulinabhängigkeit und/oder Ketose in der Vorgeschichte;
- Diagnose von T1D für mindestens ein Jahr Dauer;
- Unter CSII-Therapie für mindestens drei Monate;
- HbA1c 6,5-8,0 %, einschließlich;
- Body-Mass-Index < 95 % für Alter und Geschlecht;
- Erfüllung der Mindestgewichtsanforderungen von mindestens 17,6 kg (für vorpubertäre Probanden) oder 34,6 kg (für pubertäre Probanden)
- Fähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Jede andere medizinische Erkrankung außer T1D oder behandelter Hypothyreose
- Einnahme anderer Medikamente außer Insulin oder Levothyroxin
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die möglicherweise schwanger sind, stillen oder nicht konsequent Barrieremethoden oder Abstinenz zur Empfängnisverhütung anwenden
- Unfähigkeit, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht der Prüfärzte die Fähigkeit des Probanden oder der Eltern beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben, oder die Fähigkeit des Prüfarztes, die Studie durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Kathetertag 4
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mit Kathetern Tag #4
|
Über eine Insulinpumpe verabreichter Insulinbolus
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kathetertag 1
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mit Katheter Tag #1
|
Über eine Insulinpumpe verabreichter Insulinbolus
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aspart und Detemir
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
|
Medikamente werden separat verabreicht
Medikamente, die in derselben Injektion verabreicht werden
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lispro und Glargin
Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
|
Medikamente werden separat verabreicht
Medikamente, die als Einzelinjektion verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Glukoseinfusionsrate (GIR) zur Aufrechterhaltung der Euglykämie
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum sechs Stunden
|
Beobachtungszeitraum sechs Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zur maximalen Glukoseinfusionsrate
Zeitfenster: Beobachtungszeitraum von sechs Stunden
|
Beobachtungszeitraum von sechs Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart A Weinzimer, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cengiz E, Swan KL, Tamborlane WV, Sherr JL, Martin M, Weinzimer SA. The alteration of aspart insulin pharmacodynamics when mixed with detemir insulin. Diabetes Care. 2012 Apr;35(4):690-2. doi: 10.2337/dc11-0732. Epub 2012 Feb 28.
- Cengiz E, Tamborlane WV, Martin-Fredericksen M, Dziura J, Weinzimer SA. Early pharmacokinetic and pharmacodynamic effects of mixing lispro with glargine insulin: results of glucose clamp studies in youth with type 1 diabetes. Diabetes Care. 2010 May;33(5):1009-12. doi: 10.2337/dc09-2118. Epub 2010 Feb 11.
- Swan KL, Dziura JD, Steil GM, Voskanyan GR, Sikes KA, Steffen AT, Martin ML, Tamborlane WV, Weinzimer SA. Effect of age of infusion site and type of rapid-acting analog on pharmacodynamic parameters of insulin boluses in youth with type 1 diabetes receiving insulin pump therapy. Diabetes Care. 2009 Feb;32(2):240-4. doi: 10.2337/dc08-0595. Epub 2008 Nov 18.
- Swan KL, Weinzimer SA, Dziura JD, Steil GM, Voskanyan GR, Steffen AT, Martin ML, Tamborlane WV. Effect of puberty on the pharmacodynamic and pharmacokinetic properties of insulin pump therapy in youth with type 1 diabetes. Diabetes Care. 2008 Jan;31(1):44-6. doi: 10.2337/dc07-0737. Epub 2007 Oct 1. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Aspart
- Insulin, langwirkend
- Insulin degludec, Wirkstoffkombination Insulin aspart
- Insulin Glargin
- Insulin Lispro
- Insulin Detemir
Andere Studien-ID-Nummern
- 403026582
- JDRF Hypoglycemia Grant
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