Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Exercise for Physical Health in Men With Prostate Cancer

20. Oktober 2015 aktualisiert von: OHSU Knight Cancer Institute
The purpose of this study is to conduct a 12-month randomized controlled trial comparing the effects of strength and impact exercise training to flexibility/relaxation training on body composition (bone, muscle and fat mass), physical function (strength, gait, power, balance and self-report physical function and symptoms) in men currently treated with hormone therapy for prostate cancer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prostate cancer survivors with advanced disease are commonly treated with androgen deprivation therapy (ADT) to reduce testosterone. Serious side effects of ADT are rapid bone and muscle loss that can lead to osteoporosis and declines in neuromuscular function (strength, power, gait and balance) which increases the risk of fracture and falls (a risk factor for fracture) and impairs physical function. Men on ADT are 1.4 times more likely to fracture compared with their cancer-free peers and those who fracture have a poorer prognosis than those who do not. Self-report physical function is also lower among men on ADT. Exercise can prevent bone loss, neuromuscular declines and falls in several populations. However, the ability of exercise to prevent bone loss from ADT has not been tested, while data on exercise and neuromuscular function (strength only) in this population are limited to one published trial. The long-term goal of our research is to improve musculoskeletal health and function in cancer survivors. Critical first steps to meet this goal are to determine whether our previously tested program of impact and resistance exercise, shown to improve bone health and neuromuscular function in women, can prevent bone loss and neuromuscular declines in prostate cancer survivors on ADT. Based on our previous research, we have developed the Prevent Osteoporosis With Impact + Resistance (POWIR) program to be adapted to clinical populations at risk for bone loss and declines in neuromuscular function. Potentially, POWIR could mitigate bone and muscle losses from ADT, and thereby lower fracture risk and improve quality of life.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU School of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • histologically confirmed prostate cancer
  • presently receiving or planning to begin androgen deprivation therapy for prostate cancer

Exclusion Criteria:

  • Presence of bone metastases in the proximal femur and lumbar spine
  • Clinically defined osteoporosis
  • Current or previous use of medications known to affect bone metabolism
  • Current regular participation (>2x/wk for at least 30 min/session) in a planned session of moderate-vigorous impact or resistance training
  • A medical condition, disorder, or medication that contraindicates participation in moderate intensity impact or resistance exercise

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Progressives Krafttrainingsprogramm dreimal pro Woche für 12 Monate
60-minütige Sitzungen dreimal pro Woche mit mäßig kräftigem Krafttraining für den Unter- und Oberkörper mit freien Gewichten sowie Stoßtraining (Sprünge). Zwei der drei Sitzungen werden unter Aufsicht in einer Universitätsfitnesseinrichtung durchgeführt und die dritte Sitzung ist eine modifizierte Version des zu Hause durchgeführten Trainingsprogramms. Die Teilnehmer nehmen 12 Monate lang am Übungsprogramm teil
Andere Namen:
  • Arm 1: N/A
Aktiver Komparator: 2
Seated flexibility training 3 times a week for 12 months
60-minütige Sitzung dreimal pro Woche mit Schwerpunkt auf Übungen zur Ganzkörperflexibilität (Dehnung) und Entspannung (progressive neuromuskuläre Entspannung, fokussierte Atmung). Die Übungen werden so ausgewählt, dass sie nicht belastend sind und eine minimale Muskelkraft erfordern, um einen Kontrast zum Interventionsarm zu schaffen. Zwei Sitzungen werden unter Aufsicht in einem Universitäts-Fitnesscenter durchgeführt und die dritte ist eine Heimversion des Programms, die zu Hause durchgeführt wird.
Andere Namen:
  • Arm 2: N/A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
bone mineral density, bone turnover markers (serum osteocalcin, urinary deoxypyridinoline cross-links), muscle mass, fat mass.
Zeitfenster: 12 months
12 months

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
maximal muscle strength, gait, balance, self-report physical function, symptoms
Zeitfenster: 12 months
12 months

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerri M Winters, PhD, Oregon Health and Science University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren