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Jump-In: Bessere Knochen aufbauen

10. Oktober 2025 aktualisiert von: Scott Going, University of Arizona

Bewegung und Knochenentwicklung bei jungen Mädchen

Die Jump-In-Studie wird prospektiv die Auswirkungen von Stoßbelastungs-Übungen auf die Skelettentwicklung bei jungen Mädchen bewerten, einschließlich Knochenmasse, Knochenmineraldichte und Knochengeometrie. Wir stellen die Hypothese auf, dass Mädchen, die regelmäßig an Stoßbelastungs-Übungen teilnehmen, im Vergleich zu Mädchen, die nicht an Stoßbelastungs-Übungen teilnehmen, eine größere Skelettmasse ansammeln, die Knochendichte erhöhen und strukturelle Anpassungen durchlaufen werden, die in Kombination die Knochenfestigkeit verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jump-In ist eine schulbasierte, block-randomisierte Studie über die Auswirkungen von belastenden Übungen auf die Skelettentwicklung bei präpubertären und frühpubertären Mädchen. Mädchen der vierten (n=~200) und sechsten (n=~200) Klasse an 14 Schulen in Tucson (Arizona) ohne Kontraindikationen für körperliche Bewegung werden eingeschlossen. Mädchen in Interventionsschulen werden 3-mal pro Woche in der Schule an Belastungsaktivitäten teilnehmen, wobei die Anzahl (bis zu 40) der Sprünge und ihre Höhe (von 15 cm auf 46 cm pro Wiederholung) über die ersten 2 Monate progressiv gesteigert werden. Danach werden etwa alle 2-3 Monate neue Aktivitäten eingeführt, um das Interesse und die Motivation aufrechtzuerhalten und das Skelett während der 2-jährigen Interventionsphase kontinuierlich auf neue Weise zu belasten. Körperliche und verhaltensbezogene Bewertungen werden sowohl in Interventions- als auch in Kontrollgruppen zu Beginn, am Ende des ersten Schuljahres und danach jährlich für 5 Jahre durchgeführt. Die Bewertungen umfassen Größe und Gewicht, ausgewählte Skelettlängen, Fett, magere Weichteile, Knochenmineralgehalt und Flächendichte mittels Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) sowie Knochengeometrie (z.B. kortikale Dicke, periostaler Umfang und kortikale sowie trabekuläre Dichte) und Muskelbereich mittels peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT). Zudem wird die Reifeentwicklung mittels Tanner-Stadien (Selbsteinschätzung anhand standardisierter Zeichnungen von Entwicklungsstadien), die Ernährung mittels Harvard Youth Food Frequency Questionnaire und die körperliche Aktivität mittels Schrittzählern und standardisierter Fragebögen bewertet. Wir stellen die Hypothese auf, dass Mädchen in Interventionsschulen eine verbesserte Skelettentwicklung zeigen werden, einschließlich größerer Mineralmasse und -dichte sowie verbesserter Knochengeometrie, was zu einer größeren Knochenfestigkeit im Vergleich zu Mädchen in Kontrollschulen führt. Wir stellen weiterhin die Hypothese auf, dass jüngere Mädchen (Tanner-Stadium 1) größere Anpassungen erfahren werden als ältere Mädchen (Tanner 2 und 3) und dass positive Anpassungen während der 3-jährigen Nachbeobachtungsphase erhalten bleiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

509

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85721
        • University of Arizona-Ina Gittings Bldg. #93

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

weiblich; Eintritt in die 4. oder 6. Klasse bei der Einschreibung; und bereit und in der Lage, alle Testanforderungen zu erfüllen; keine körperlichen Einschränkungen, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität/Bewegung limitieren; in der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben.

Ausschlusskriterien:

Mädchen mit schweren Lernbehinderungen (von Schulen identifiziert), die nicht in der Lage sind, Fragebögen auszufüllen oder anderweitig den Bewertungsprotokollen zu folgen, werden ausgeschlossen. Alle Probanden (oder potenzielle Probanden), die unter medizinischen Zuständen und/oder Behinderungen leiden, die ihre Teilnahme an Bewegung einschränken würden, werden gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP) von der Studie ausgeschlossen. Darüber hinaus werden alle Freiwilligen, die Medikamente einnehmen, die Bewegung einschränken und/oder den Knochenmineralaufbau verändern würden, ebenfalls von der Studie ausgeschlossen. Mädchen mit einem positiven Schwangerschaftstest zum Zeitpunkt des Laborbesuchs vor dem DXA-Scan werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungsintervention
Umsetzung eines Interventionsprogramms, das darauf ausgelegt ist, durch hochwirksame Aktivitäten eine Belastung des Skeletts zu erzeugen. Alle von den Probanden in der Interventionsgruppe durchgeführten Aktivitäten werden mittels eines körperlichen Aktivitätsfragebogens und der Verwendung eines Schrittzählers bewertet. Anthropometrische Basiswerte erfassen, Ganzkörper-DXA-Scans und periphere quantitative Computertomographie (pQCT) Aufnahmen von Tibia und Femur durchführen.
Belastungsaktivitäten, 3-mal pro Woche, mit Steigerung der Sprunganzahl (bis zu 40) und Erhöhung der Sprunghöhe (von 6 Zoll auf 24 Zoll pro Wiederholung) über die ersten 8 Wochen (2 Monate). Neue Aktivitäten werden etwa alle 2-3 Monate eingeführt, um das Skelett über 2 Jahre kontinuierlich zu belasten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer in diesem Arm werden nicht an der Trainingsintervention teilnehmen. Alle Aktivitäten, die von Probanden in der Kontrollgruppe durchgeführt werden, werden durch einen körperlichen Aktivitätsfragebogen und die Verwendung eines Schrittzählers bewertet. Grundlegende anthropometrische Messungen, Ganzkörper-DXA-Scans und periphere quantitative Computertomographie (pQCT)-Scans von Tibia und Femur durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basis-Gesamtvolumetrische Knochendichte an der 4%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline-Messung (initial) der gesamten volumetrischen Knochendichte am Femur-4%-Standort. Messung durch periphere quantitative Computertomographie (pQCT) in einem Abstand von 4 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Ausgangswert
Baseline-Volumetrische Knochendichte des trabekulären Knochens am Femur-4%-Standort
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline (Anfangs-) Messung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der 4%-Stelle des Femurs. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Ausgangswert
Baseline volumetrische Knochendichte der kortikalen Knochen am Femur-4%-Bereich
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline-Messung (initial) der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Femur-4%-Stelle. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Ausgangswert
Baseline Trabekuläre Knochenfläche am Femur-4%-Standort
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) der trabekulären Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Quadratmillimeter (mm^2).
Baseline
Basiswert der kortikalen Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Basiswert
Basislinienmessung (initial) der kortikalen Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Quadratmillimeter (mm²).
Basiswert
Basale periostale Umfang am Femur-4%-Standort
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) des periostalen Umfangs an der Femur-4%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Baseline
Basis-Bone-Strength-Index am Femur-4%-Ort
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline (Anfangs-)Messung des Knochenstärkeindex (BSI) an der 4%-Stelle des Femurs. Der Knochenstärkeindex (BSI) ist ein Maß für den Widerstand gegen Druckkräfte an den Epiphysen der langen Röhrenknochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm^4.
Ausgangswert
Baseline-Gesamtvolumetrische Knochendichte am Femur-20%-Standort
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) der totalen volumetrischen Knochendichte an der Femur-20%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline
Baseline-Volumenknochendichte des trabekulären Knochens an der 20%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Ausgangswert
Basislinienmessung (initial) der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Femur-20%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Ausgangswert
Baseline-Volumetrische Knochendichte des Kortikalknochens an der Femur-20%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline-Messung (initial) der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Femur-20%-Stelle. Messung durch pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Ausgangswert
Basislinale Periostumfang am Femur 20%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline-Messung (initial) des Periostumfangs an der Femur-20%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Millimeter (mm).
Ausgangswert
Basisdicke der Kortikalis am Femur-20%-Standort
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline (Anfangs-) Messung der kortikalen Dicke an der Femur-20%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Millimeter (mm).
Ausgangswert
Basis-Stress-Dehnungs-Index am Femur-20%-Standort
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline (Anfangs-)Messung des Spannungs-Dehnungs-Index an der 20%-Stelle des Femurs. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: mm^3.
Ausgangswert
Basis-Volumenknochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Basislinienmessung (initial) der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-4%-Stelle. Messung durch pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline
Basis-Gesamtvolumen-Knochenmineraldichte an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) der gesamten volumetrischen Knochendichte an der Tibia-4%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibia-Länge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline
Basis-Volumenknochendichte der kortikalen Knochen an der Tibia 4%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert
Basislinienmessung (initial) der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-4%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Ausgangswert
Basiswert der trabekulären Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Ausgangswert (initial) Messung der trabekulären Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Quadratmillimeter (mm²).
Baseline
Basale kortikale Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) der kortikalen Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Quadratmillimeter (mm²).
Baseline
Basisperiostaler Umfang an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline-Messung (initial) des Periostumfangs an der Tibia-4%-Stelle. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Ausgangswert
Basislinien-Bone-Strength-Index an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert
Basislinienmessung (Initialmessung) des Knochenfestigkeitsindex (BSI) an der Tibia-4%-Stelle. Der Knochenfestigkeitsindex (BSI) ist ein Maß für den Widerstand gegen Druckkräfte an den Epiphysen der langen Röhrenknochen. Messung durch pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: mm^4.
Ausgangswert
Basiswert der totalen volumetrischen Knochendichte an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Basiswert
Baseline-Messung (initial) der totalen volumetrischen Knochendichte an der Tibia-50%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 50% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Basiswert
Basisvolumetrische Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-50%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline
Basis-Volumenknochendichte der kortikalen Knochen an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Basiswert
Basislinienmessung (initial) der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-50%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Basiswert
Basismessung des periostalen Umfangs an der 50%-Stelle der Tibia
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline-Messung (initial) des Periostumfangs an der Tibia-50%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der Gesamttibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Millimeter (mm).
Ausgangswert
Basisdicke der kortikalen Knochenschicht an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) der kortikalen Dicke an der Tibia-50%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Baseline
Baseline Stress-Strain Index an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline (Anfangs-)Messung des Spannungs-Dehnungs-Index an der Tibia-50%-Stelle. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm^3.
Ausgangswert
Basis-Gesamtvolumetrische Knochendichte an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Basiswert
Basislinienmessung (initial) der gesamten volumetrischen Knochendichte an der Tibia-66%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Basiswert
Baseline-Volumenknochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Basislinie
Baseline-Messung (initial) der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-66%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einer Entfernung von 66% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messungseinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/cm³).
Basislinie
Baseline volumetrische Knochendichte der kortikalen Knochen an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Basislinie
Baseline-Messung (initial) der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-66%-Stelle. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Basislinie
Basale Periostale Umfang an der Tibia 66%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert
Baseline-Messung (initial) des periostalen Umfangs an der Tibia-66%-Stelle. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Millimeter (mm).
Ausgangswert
Basisdicke der kortikalen Schicht an der Tibia an der 66%-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Baseline-Messung (initial) der kortikalen Dicke an der 66%-Stelle der Tibia. Messung durchgeführt mittels pQCT in einem Abstand von 66% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Millimeter (mm).
Baseline
Basis-Stress-Dehnungs-Index an der 66%-Tibia-Stelle
Zeitfenster: Baseline
Baseline (Anfangs-)Messung des Festigkeits-Dehnungs-Index an der Tibia-66%-Stelle. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung durchgeführt mittels pQCT in einer Entfernung von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm³.
Baseline
12-monatige Veränderung der gesamten volumetrischen Knochendichte an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung der gesamten volumetrischen Knochendichte am 4%-Femurpunkt von Ausgangswert bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der 4%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der 4%-Stelle des Femurs von der Baseline bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/cm³).
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens am 4%-Femur-Messort
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 4%-Stelle des Femurs von der Ausgangsuntersuchung bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der trabekulären Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Monaten
Veränderung der trabekulären Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Quadratmillimeter (mm^2).
Von der Baseline bis zu 12 Monaten
12-monatige Veränderung der kortikalen Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis 12 Monate
Veränderung der kortikalen Knochenfläche am 4%-Ort des Femurs von der Baseline bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Quadratmillimeter (mm²).
Von der Ausgangsbewertung bis 12 Monate
12-monatige Veränderung des Periostumfangs an der 4%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
Veränderung des periostalen Umfangs am 4%-Femur-Messpunkt von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Von der Basislinie bis 12 Monate
12-Monats-Veränderung des Knochenfestigkeitsindex an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
Veränderung der Knochenfestigkeitsindex (BSI) am 4%-Femurpunkt von Baseline bis 12 Monate. Der Knochenfestigkeitsindex (BSI) ist ein Maß für den Widerstand gegen Druckkräfte an den Epiphysen der Röhrenknochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der Gesamttibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: mm^4.
Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der Femur-20%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte am 20%-Femurpunkt von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der 20%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Monaten
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens am 20%-Femur-Messort von der Basislinie bis zum 12. Monat. Messung durch pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Baseline bis zu 12 Monaten
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 20%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis 12 Monate
Änderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 20%-Stelle des Femurs von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Ausgangsbasis bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der Dicke der kortikalen Knochen an der Femur-20%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung der Dicke der kortikalen Knochen am 20%-Punkt des Femurs von der Basislinie bis zum 12. Monat. Messung durch pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit Millimeter (mm).
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung des Periostumfangs am Femur-20%-Standort
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 12 Monaten
Veränderung des periostalen Umfangs am 20%-Punkt des Femurs von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Millimeter (mm).
Von der Baseline bis zu 12 Monaten
12-monatige Veränderung des Spannungs-Dehnungs-Index an der Femur-20%-Stelle
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 12 Monate
Veränderung des Festigkeits-Dehnungs-Index am 20%-Ort des Femurs von der Ausgangsmessung bis zum 12. Monat. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: mm³.
Von Studienbeginn bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der gesamten volumetrischen Knochendichte an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der Tibia-4%-Stelle von der Baseline bis zu 12 Monaten. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
Änderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-4%-Stelle von der Basislinie bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte der kortikalen Knochen an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-4%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis 12 Monate
12-Monats-Änderung der trabekulären Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
Veränderung der trabekulären Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Quadratmillimeter (mm^2).
Von der Basislinie bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der kortikalen Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
Veränderung der kortikalen Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Quadratmillimeter (mm²).
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
12-monatige Veränderung des Periostumfangs an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung des Periostumfangs an der Tibia-4%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung des Knochenfestigkeitsindex an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung des Knochenfestigkeitsindex (BSI) an der Tibia-4%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Der Knochenfestigkeitsindex (BSI) ist ein Maß für den Widerstand gegen Kompressionskräfte an den Epiphysen der langen Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: mm^4.
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der 50%-Stelle der Tibia
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
Veränderung der gesamten volumetrischen Knochendichte an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des Trabekelknochens an der 50%-Tibia-Stelle
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis 12 Monate
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/cm³).
Von der Ausgangsbewertung bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
Änderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-50%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
12-Monats-Veränderung des Periostumfangs an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
Änderung des Periostumfangs an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Von der Basislinie bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der kortikalen Dicke an der 50%-Stelle der Tibia
Zeitfenster: Basiswert bis 12 Monate
Veränderung der kortikalen Dicke an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Millimeter (mm).
Basiswert bis 12 Monate
12-monatige Veränderung des Stress-Strain-Index an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung des Festigkeits-Dehnungs-Index an der Tibia-50%-Stelle von der Ausgangsmessung bis zum 12. Monat. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: mm³.
Baseline bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu 12 Monate
Änderung der Gesamtvolumenknochendichte an der Tibia-66%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Ausgangsbewertung bis zu 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-66%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basisuntersuchung bis 12 Monate
12-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 66%-Stelle der Tibia
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 12 Monate
Änderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-Stelle 66 % von der Basislinie bis zum 12. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis 12 Monate
12-monatige Veränderung des Periostumfangs an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
Veränderung des periostalen Umfangs an der Tibia 66%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung durch pQCT in einem Abstand von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Millimeter (mm).
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
12-monatige Veränderung der kortikalen Dicke an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
Veränderung der kortikalen Dicke an der Tibia-66%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Von der Basislinie bis zu 12 Monaten
12-monatige Veränderung des Stress-Strain-Index an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
Veränderung des Festigkeits-Dehnungs-Index an der Tibia-66%-Stelle von Baseline bis 12 Monate. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: mm³.
Baseline bis 12 Monate
24-monatige Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der 4%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte am Femur-4%-Standort von Basiswert bis 24 Monate. Messung erfolgt mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten mg/ccm.
Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens am 4%-Femur-Bereich
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zu 24 Monaten
Änderung der volumetrischen Knochendichte des Trabekelknochens an der Femur-4%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 24. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Ausgangsbewertung bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
Änderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 4%-Stelle des Femurs von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der trabekulären Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung der trabekulären Knochenfläche an der 4%-Stelle des Femurs von Ausgangswert bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheit: Quadratmillimeter (mm²).
Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der kortikalen Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Baseline bis 24-Monats-Änderung der kortikalen Knochenfläche an der Femur-4%-Stelle. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Quadratmillimeter (mm^2).
Ausgangswert bis 24 Monate
24-monatige Veränderung des Periostumfangs an der Femur-4%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung des periostalen Umfangs am 4%-Femurpunkt von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung des Knochenfestigkeitsindex an der 4%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung der Knochenfestigkeitsindex (BSI) am Femur-4%-Bereich von Baseline bis 24 Monate. Der Knochenfestigkeitsindex (BSI) ist ein Maß für den Widerstand gegen Kompressionskräfte an den Epiphysen der langen Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm^4.
Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der Femur-20%-Stelle
Zeitfenster: Von Baseline bis 24 Monate
Baseline bis zur 24-Monats-Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte am Femur an der 20%-Stelle. Messung durch pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der 20%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zu 24 Monaten
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der 20%-Stelle des Femurs von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Ausgangsbasis bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 20%-Stelle des Femurs
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Basislinie bis zur 24-Monats-Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 20%-Stelle des Femurs. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der Dicke der Kortikalis am Femur-20%-Standort
Zeitfenster: Basiswert bis 24 Monate
Veränderung der Dicke der kortikalen Knochen am 20%-Punkt des Femurs von der Basislinie bis zum 24. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Basiswert bis 24 Monate
24-Monats-Veränderung des Periostumfangs an der Femur-20%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
Veränderung des periostalen Umfangs an der 20%-Stelle des Femurs von der Ausgangsmessung bis zum 24. Monat. Messung durch pQCT in einem Abstand von 20% der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
24-Monats-Veränderung des Spannungs-Dehnungs-Index an der Femur-20%-Stelle
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis zu 24 Monaten
Veränderung der Basisdaten zum Zeitpunkt 24 Monate beim Festigkeits-Dehnungs-Index an der Femur-20%-Stelle. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung durch pQCT in einem Abstand von 20 % der gesamten Femurlänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm³.
Von der Ausgangsbasis bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 24 Monate
Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der 4%-Stelle der Tibia von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der 4%-Tibia-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-4%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-4%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung durch pQCT in einem Abstand von 4% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der trabekulären Knochenfläche an der 4%-Tibia-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
Veränderung der trabekulären Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der Gesamttibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Quadratmillimeter (mm²).
Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der kortikalen Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 24 Monate
Veränderung der kortikalen Knochenfläche an der Tibia-4%-Stelle von der Ausgangsuntersuchung bis zum 24. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Quadratmillimeter (mm²).
Von der Basislinie bis 24 Monate
24-monatige Veränderung des Periostumfangs an der 4%-Stelle der Tibia
Zeitfenster: Von der Ausgangsbasis bis 24 Monate
Veränderung des Periostumfangs an der Tibia-4%-Stelle von Ausgangswert bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Von der Ausgangsbasis bis 24 Monate
24-monatige Veränderung des Knochenfestigkeitsindex an der Tibia-4%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 24 Monate
Veränderung der Knochenfestigkeit (BSI) an der Tibia an der 4%-Stelle von der Baseline bis zum 24. Monat. Der Knochenfestigkeitsindex (BSI) ist ein Maß für den Widerstand gegen Druckkräfte an den Epiphysen der Röhrenknochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 4 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm^4.
Von der Basislinie bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der gesamten volumetrischen Knochendichte an der 50%-Stelle der Tibia
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 24 Monaten
Veränderung der Gesamt-Volumenknochendichte an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung durch pQCT in einem Abstand von 50 % der Gesamt-Tibia-Länge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Baseline bis zu 24 Monaten
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Basiswert bis 24 Monate
Änderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Basiswert bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis zu 24 Monaten
24-Monats-Veränderung des Periostumfangs an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis 24 Monate
Messung des Periostumfangs an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Die Messung erfolgt mittels pQCT in einer Entfernung von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Von der Ausgangsuntersuchung bis 24 Monate
24-Monats-Veränderung der kortikalen Dicke an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Basiswert bis 24 Monate
Veränderung der kortikalen Dicke an der Tibia-50%-Stelle von Baseline bis Monat 24. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Basiswert bis 24 Monate
24-monatige Veränderung des Spannungs-Dehnungs-Index an der Tibia-50%-Stelle
Zeitfenster: Basiswert bis 24 Monate
Veränderung von Basiswerten bis zu 24 Monaten des Festigkeits-Dehnungs-Index an der Tibia-50%-Stelle. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Festigkeits-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 50 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm³.
Basiswert bis 24 Monate
24-monatige Änderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung der totalen volumetrischen Knochendichte an der Tibia-Stelle 66% von Baseline bis 24 Monate. Messung durch pQCT in einem Abstand von 66% der gesamten Tibia-Länge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 24 Monate
Veränderung der volumetrischen Knochendichte des trabekulären Knochens an der Tibia-66%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung durch pQCT in einem Abstand von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Von der Basislinie bis 24 Monate
24-monatige Veränderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der 66%-Stelle der Tibia
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Änderung der volumetrischen Knochendichte des kortikalen Knochens an der Tibia-66%-Stelle von der Basislinie bis zum 24. Monat. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66% der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Messeinheiten: Milligramm pro Kubikzentimeter (mg/ccm).
Baseline bis 24 Monate
24-Monats-Veränderung des Periostumfangs an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung des periostalen Umfangs an der Tibia-66%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einer Entfernung von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Baseline bis 24 Monate
24-Monats-Veränderung der kortikalen Dicke an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Baseline bis 24 Monate
Veränderung der kortikalen Dicke an der Tibia-66%-Stelle von Baseline bis 24 Monate. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der gesamten Tibialänge von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheit: Millimeter (mm).
Baseline bis 24 Monate
24-monatige Veränderung des Stress-Strain-Index an der Tibia-66%-Stelle
Zeitfenster: Von der Basislinie bis 24 Monate
Veränderung des Kraft-Dehnungs-Index am Tibia-66%-Standort von Baseline bis 24 Monate. Der Spannungs-Dehnungs-Index (in der Literatur auch als Kraft-Dehnungs-Index und Spannungs-Festigkeits-Index bezeichnet) ist ein Maß für den Widerstand gegen Torsions- und Biegekräfte an diaphysären Stellen langer Knochen. Messung mittels pQCT in einem Abstand von 66 % der Gesamtlänge der Tibia von der distalen Wachstumsfuge. Maßeinheiten: mm³.
Von der Basislinie bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott Going, Ph.D., University of Arizona-Dept. of Nutritional Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HD050775

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Klinische Studien zur Jugendentwicklung

Klinische Studien zur Skelettale Belastung

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