- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00785538
Eine Studie zu IMC-A12 bei Teilnehmern mit Tumoren, die nicht mehr auf die Behandlung ansprechen oder für die keine Behandlung verfügbar ist
Phase-I-Studie zum monoklonalen Anti-Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-I-Rezeptor (IGF-IR)-Antikörper IMC-A12 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die nicht mehr auf eine Standardtherapie ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- ImClone Investigational Site
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- ImClone Investigational Site
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- ImClone Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch dokumentierte, messbare, fortgeschrittene primäre oder rezidivierende solide Tumoren, die nicht mehr auf eine Standardtherapie ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2 bei Studieneintritt
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Lebenserwartung >3 Monate
- Angemessene hämatologische Funktionen, wie definiert durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/Kubikmillimeter (mm³), Hämoglobinspiegel ≥ 10 Gramm/Deziliter (g/dl), Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch: Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) Werte ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen bekannt sind
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert durch einen Serumkreatininspiegel ≤1,5 x ULN
- Auswurffraktion innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung gemäß institutionellem Standard, sofern Fortpflanzungspotenzial vorhanden ist
- Um eine angemessene Genesung zu ermöglichen, müssen mindestens 28 Tage seit einer größeren Operation, einer vorherigen Chemotherapie, einer vorherigen Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät, einer vorherigen Strahlentherapie (palliative Strahlentherapie ist zulässig), einer offenen Biopsie oder einer erheblichen traumatischen Verletzung vergangen sein. Anhaltende Nebenwirkungen aufgrund dieser Wirkstoffe müssen vor Beginn der Studie ≤ Grad 2 sein.
- Es müssen mindestens 6 Wochen seit der Therapie mit Nitrosoharnstoffen, Mitomycin C oder monoklonalen Antikörpern (die nicht auf den Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor-Rezeptor (IGFR) abzielen) vergangen sein, um eine angemessene Genesung zu ermöglichen. Anhaltende Nebenwirkungen aufgrund dieser Wirkstoffe müssen vor Beginn der Studie ≤ Grad 2 sein.
- Zugänglich für Behandlung und Nachsorge. Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Teilnehmer mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Krankheitsnachweis seit ≥ 3 Jahren, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Angioplastie, Stenting oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierte Hypertonie, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen Dies würde die Sicherheit der Teilnehmer gefährden oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, Teilnehmer mit symptomatischen Hirnmetastasen
- Schwere oder nicht heilende aktive Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Wissen Sie, dass Sie positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Vorgeschichte einer hämorrhagischen oder thrombotischen Störung innerhalb von 9 Monaten
- Proteinurie ≥1+ gemäß routinemäßiger Urinanalyse (Teilnehmer mit einem Proteinwert von ≤500 Milligramm (mg), bestätigt durch eine 24-Stunden-Urinsammlung, sind teilnahmeberechtigt)
- Schwanger [bestätigt durch Serum-beta-humanes Choriongonadotropin (βHCG)] oder stillend
- Vorgeschichte früherer Behandlungen mit anderen Wirkstoffen, die speziell auf IGFRs abzielen
- Bekannter Diabetes
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Steroid- oder Hormontherapie für die Dauer der Behandlung mit IMC-A12 zu unterbrechen
- Positive Anti-IMC-A12-Antikörperantwort
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf monoklonale Antikörper oder andere therapeutische Proteine
- Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums, die direkt an dieser Studie oder anderen Studien unter der Leitung des Prüfarztes oder Studienzentrums beteiligt sind, sowie Familienangehörige der Mitarbeiter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IMC-A12
Alle Teilnehmer erhalten intravenöse (I.V.) Infusionen von IMC-A12, wobei die Dosis davon abhängt, in welche Kohorte sie aufgenommen werden.
In jeder Kohorte werden mindestens drei Teilnehmer eingeschrieben.
Wenn alle Teilnehmer eine Kohorte abschließen, erfolgt eine Dosissteigerung zur nächsten Kohorte.
|
Kohorte 1 3 Milligramm/Kilogramm (mg/kg), i.v. einmal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum.
Andere Namen:
Kohorte 2 6 mg/kg, I.V. einmal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum.
Andere Namen:
Kohorte 3 10 mg/kg, I.V. einmal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum.
Andere Namen:
Kohorte 4 15 mg/kg, I.V. einmal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum.
Andere Namen:
Kohorte 5 21 mg/kg, I.V. einmal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum.
Andere Namen:
Kohorte 6 27 mg/kg, I.V. einmal pro Woche für 4 Wochen, gefolgt von einem zweiwöchigen Beobachtungszeitraum.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) oder Todesfällen
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabschluss bis zu 215 Wochen
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Bei den vorgelegten Daten handelt es sich um die Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der Studie einschließlich der 30-tägigen Nachbeobachtung schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), andere nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Todesfälle auftraten.
Eine Zusammenfassung der SAEs und anderer nicht schwerwiegender UEs, unabhängig von der Kausalität, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
|
Einschreibung bis zum Studienabschluss bis zu 215 Wochen
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die MTD wurde als die Dosis definiert, die der Dosisstufe vorausgeht, bei der bei zwei Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
Als DLT wurde jede hämatologische oder nichthämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades auf der Grundlage der Common Terminology Criteria for AE (CTCAE) definiert, mit Ausnahme von Alopezie, die nach Ansicht des Prüfarztes definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit IMC-A12 zusammenhängt.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration (Cmax) von IMC-A12 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
|
Beobachtete Serumkonzentration von IMC-A12 168 Stunden nach Ende der Infusion nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
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|
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve von IMC-A12 während eines Dosierungsintervalls (AUCτ) nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
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Halbwertszeit (t1/2) von IMC-A12 nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
Die Halbwertszeit (t1/2) ist die gemessene Zeit, in der die Plasmakonzentration des Arzneimittels um die Hälfte abnimmt.
Aufgrund unzureichender PK-Daten wurde die Analyse für die Dosierungsgruppen 6 mg/kg und 10 mg/kg nicht durchgeführt.
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
Clearance-Rate von IMC-A12 im Steady State (CLss) nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
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CLss ist das Plasma- (oder Blut-)Volumen, aus dem das Arzneimittel in einer bestimmten Zeit im Steady-State vollständig entfernt oder ausgeschieden wird.
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Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
Verteilungsvolumen von IMC-A12 im Steady State (Vss) nach mehreren Dosen
Zeitfenster: Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
|
Vss ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um im Steady-State die gewünschte Blutkonzentration eines Arzneimittels zu erzeugen.
Aufgrund unzureichender PK-Daten wurde die Analyse für die Dosierungsgruppen 6 mg/kg und 10 mg/kg nicht durchgeführt.
|
Vordosierung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264 und 336 Stunden nach der Infusion von Zyklus 1
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Bewertung des Serum-Anti-IMC-A12-Antikörpers (Immunogenität)
Zeitfenster: Vor der letzten Infusion jedes Behandlungszyklus
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Die Analyse wurde aufgrund fehlender verfügbarer Tests nicht durchgeführt.
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Vor der letzten Infusion jedes Behandlungszyklus
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Anzahl der Teilnehmer mit der besten Gesamtresonanz
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabschluss bis zu 215 Wochen
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Bei einer stabilen Erkrankung (SD) handelt es sich weder um eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Reaktion (PR) zu qualifizieren, noch um einen ausreichenden Anstieg, um sich für eine progressive Erkrankung (PD) zu qualifizieren.
PR und PD wurden von den Forschern gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors), Version 1.0, bewertet.
PR ist eine Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen um ≥30 %.
PD ist ein Anstieg um ≥20 % in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und/oder einer neuen Läsion.
Teilnehmer mit einer globalen Verschlechterung ihres Gesundheitszustands, die einen Abbruch der Behandlung erforderlich machte, ohne objektive Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit zu diesem Zeitpunkt, sollten als „symptomatische Verschlechterung“ gemeldet werden.
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Einschreibung bis zum Studienabschluss bis zu 215 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13932
- CP13-0501 (Andere Kennung: ImClone, LLC)
- I5A-IE-JAEH (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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