- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00821964
Topisches Imiquimod und Abraxane bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Phase-II-Studie mit topischem Imiquimod und wöchentlichem Abraxane zur Behandlung von Hautmetastasen bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit einer Chemoimmuntherapie mit topischem Imiquimod und Abraxane bei Brustkrebspatientinnen mit rezidivierender Brustwanderkrankung oder Hautmetastasen.
II. Bewertung der Antitumorwirkung einer Chemoimmuntherapie mit topischem Imiquimod und Abraxane bei Brustkrebspatientinnen mit rezidivierender Brustwanderkrankung oder Hautmetastasen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu untersuchen, ob eine Behandlung mit einer Chemoimmuntherapie, bestehend aus topischem Imiquimod und Abraxane, die endogene tumorspezifische Immunität erhöht.
II. Um die Wirkung einer Chemoimmuntherapie auf die zirkulierenden Transforming Growth Factor (TGF)-Beta-Spiegel zu beurteilen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Abraxane intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und tragen an den Tagen 1–4, 8–11, 15–18 und 22–25 einmal täglich (QD) topisches Imiquimod auf Hautläsionen auf. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 4, 8 und 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit refraktärem Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- Fortschreitende oder rezidivierende Erkrankung nach Standardtherapie mit Chemotherapie und/oder Operation und/oder Bestrahlung
- Die Patienten müssen eine messbare (zweidimensionale) Brustwanderkrankung und/oder Hautmetastasen haben
- Bei den Patienten muss die letzte Chemotherapie mindestens 7 Tage und die lokale Strahlentherapie und/oder systemische Steroide mindestens 30 Tage zurückliegen
- Geeignet sind Patienten, die Bisphosphonate, Trastuzumab, Lapatinib und/oder eine Hormontherapie erhalten
- Anzahl weißer Blutkörperchen >= 1000/ul
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1200/ul
- Blutplättchen > 75.000/ul
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL, eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin < 2 X ULN
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatuswert (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG] Scale) =< 2 haben
- Die Patienten müssen sich von schweren Infektionen und/oder chirurgischen Eingriffen erholt haben und nach Ansicht des Prüfarztes keine signifikante aktive gleichzeitige medizinische Erkrankung haben, die eine protokollierte Behandlung ausschließt
- Fortpflanzungsfähige Männer und Frauen müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln während der Studie und für einen Monat nach Absetzen der Imiquimod/Abraxane-Behandlung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger allergischer Reaktion auf Taxane
- Patienten mit einer klinisch signifikanten aktiven Autoimmunerkrankung, die eine aktive Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen Immunmodulatoren erfordert
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit peripherer Neuropathie >= Grad 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (biologische Therapie, Chemotherapie)
Die Patienten erhalten Abraxane IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und tragen topisches Imiquimod auf Hautläsionen QD an den Tagen 1–4, 8–11, 15–18 und 22–25 auf.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Topisch gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antitumorwirkungen von Imiquimod, bewertet anhand modifizierter Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: Baseline und dann alle 4 Wochen bis Woche 24
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Die Tumorreaktionen werden anhand der Summe der Produkte der größten senkrechten Dimensionen bestimmt. Zielläsionen werden anhand der folgenden Antwortkriterien bewertet: vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder fortschreitende Erkrankung (PD). Bewertung der Zielläsionen gemäß den modifizierten WHO-Reaktionskriterien:
|
Baseline und dann alle 4 Wochen bis Woche 24
|
Sicherheit und systemische Toxizität, bewertet durch eine Überprüfung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Systeme, des Leistungsstatus und der klinischen Labore (CBC und CMP)
Zeitfenster: Ausgangswert und Wochen 5, 9, 13, 16, 20 und 24
|
Die Bewertung erfolgt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 des Cancer Therapy Evaluation Program (CTEP) und die Überwachung unerwünschter Ereignisse erfolgt gemäß den jeweiligen Richtlinien der Food and Drug Administration (FDA) und des National Cancer Institute (NCI). Rahmen unten. Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis, bewertet durch eine Überprüfung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Systeme, des Leistungsstatus und der klinischen Labore (CBC und CMP) in den folgenden CTCAE-Kategorien: Konstitutionell (Müdigkeit) Neurologisch (Neuropathie (sensorisch oder motorisch)) Herz (Arrhythämie) Pulmonal (Husten, Pharyngitis) Gastrointestinaltrakt (Verstopfung, Durchfall, Mukositis, Erbrechen) Dermatologie (Geschwüre, Haarausfall/Alopezie) Schmerzen (Kopfschmerzen, andere Schmerzen) Syndrom ( Grippeähnliche Veränderungen des Sehvermögens, Hörvermögen/Hörödem, Sonstiges (Allgemein) Darüber hinaus wurden sie nach der Schwere des Ereignisses gefragt, damit ein Arzt das Ereignis einstufen konnte. |
Ausgangswert und Wochen 5, 9, 13, 16, 20 und 24
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Pathologische Reaktion durch Immunhistochemie (IHC), beurteilt durch Hautstanzbiopsie der Zielläsion
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
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Dies erfolgt durch eine von einem Pathologen überprüfte IHC-Färbung.
Dies erfolgt durch Vergleich der Ausgangswerte mit dem Biopsiegewebe nach der Behandlung.
Ja bedeutet, dass keine Resterkrankung vorliegt.
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Vor- und Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endogene Immunität gegen häufige Brusttumorantigene (HER2, IGFBP-2, Topoisomerase II-alpha und p53) im peripheren Blut, bewertet durch IFN-Gamma- und ELISPOT-Assay
Zeitfenster: Ausgangswert und in den Wochen 13 und 24
|
Zur Beurteilung der Immunantwort wird zu Studienbeginn, nach Zyklus 3 (Ende der Studienbehandlung) und in Woche 24 (Ende der Studie) peripheres Blut entnommen.
Eine positive Antigen-spezifische T-Zell-Immunantwort wird als eine T-Zell-Vorläuferhäufigkeit definiert, die robuster als 1:20.000 PBMC ist, wenn die Patienten vor der Behandlung keine nachweisbare Reaktion zeigten.
Bei Patienten mit einer vorbestehenden Immunantwort stellt die Entwicklung einer doppelt so hohen Immunantwort wie der Ausgangswert eine Verstärkung dar.
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Ausgangswert und in den Wochen 13 und 24
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Häufigkeit einer Verringerung der Serum-TGF-beta-Spiegel, bewertet durch ELISA und Korrelation mit der adaptiven Th1-Immunität und der klinischen Reaktion
Zeitfenster: Ausgangswert und in Woche 13
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Die Häufigkeit einer Verringerung der Serum-TGF-beta-Spiegel gemäß ELISA und Korrelation mit der adaptiven Th1-Immunität und dem klinischen Ansprechen ist definiert als eine Verringerung von mindestens 25 % vom Ausgangswert auf den in Woche 13 gemessenen Wert.
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Ausgangswert und in Woche 13
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Immunologische Faktoren
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- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferon-Induktoren
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Imiquimod
Andere Studien-ID-Nummern
- 6578
- 131 (Tumor Vaccine Group)
- NCI-2010-00040 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA138521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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