- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040507
Very Long Term Results After Laparoscopic Retrocolic Antegastric Gastric Bypass (>10yrsRYGB)
28. Dezember 2009 aktualisiert von: University of California, San Francisco
The main aim of this study is to analyze and report the very long-term outcomes after primary laparoscopic proximal Roux-en-Y gastric bypass surgery for clinically severe obesity.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
There is lack of very-long term outcomes after bariatric surgery; A few series have been reported.
However, most of them analyze medium-term outcomes.
For RYGB, there are just two retrospective cohort studies reporting very long-term outcomes.
Both studies have an open approach and a proximal Roux-en-Y configuration with different pouch orientation and size.
MacLean´s series, with a better follow-up rate (83.4%), had a 67.6%EWL at a mean of 11.4 years; Failure rates were 20 and 35% for the morbidly obese and super obese, respectively.
We will analyze our own series with a laparoscopic approach, vertically, lesser-curve base < 10-15ml pouch and proximal Roux limb.
The main end-points for our study are 1) Morbidity including status of specific biochemical markers & Mortality, 2) Weight loss expressed as BMI or %EWL, 3) Trends in major comorbidities and 4) Assessment of Quality of Life.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
242
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
- UCSF Fresno Center for Medical Education and Research, Department of Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patients who had clinically severe obesity and underwent a primary laparoscopic Roux-en-Y Gastric Bypass more than years ago were identified form a prospectively maintained database at UCSF Fresno / ALSA med group, Inc Minimally Invasive Surgery Program.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
patients who met NIH criteria for recommendation of a bariatric procedure with a combination of the following characteristics
- status post primary laparoscopic proximal RYGB surgery with or without subsequent open or laparoscopic revisions or re-operations
- follow up > 10.0 years (Very long term outcome)
Exclusion Criteria:
- patients who had a previous gastric or bariatric procedure
- patients who underwent primary laparoscopic RYGB somewhere else by other surgical group
- missing records and/or unreachable patients with scant information for analysis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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primary laparoscopic gastric bypass
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: während der gesamten Nachsorge
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während der gesamten Nachsorge
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Gewichtsverlust, ausgedrückt als Body-Mass-Index und prozentualer Gewichtsverlust
Zeitfenster: während der gesamten Nachsorge
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während der gesamten Nachsorge
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL)
Zeitfenster: endlich nachfassen
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endlich nachfassen
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Komorbiditätsstatus
Zeitfenster: während der gesamten Nachverfolgung
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während der gesamten Nachverfolgung
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Subjective satisfaction
Zeitfenster: at the last follow-up
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at the last follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nutritional and metabolic status
Zeitfenster: throughout follow-up
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throughout follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Francisco M Tercero, MD, Research Associate, University of California San Francisco
- Hauptermittler: Kelvin D Higa, MD, Professor of Surgery, University of California San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Higa KD, Boone KB, Ho T, Davies OG. Laparoscopic Roux-en-Y gastric bypass for morbid obesity: technique and preliminary results of our first 400 patients. Arch Surg. 2000 Sep;135(9):1029-33; discussion 1033-4. doi: 10.1001/archsurg.135.9.1029.
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- McTigue KM, Harris R, Hemphill B, Lux L, Sutton S, Bunton AJ, Lohr KN. Screening and interventions for obesity in adults: summary of the evidence for the U.S. Preventive Services Task Force. Ann Intern Med. 2003 Dec 2;139(11):933-49. doi: 10.7326/0003-4819-139-11-200312020-00013.
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- Sjostrom L, Narbro K, Sjostrom CD, Karason K, Larsson B, Wedel H, Lystig T, Sullivan M, Bouchard C, Carlsson B, Bengtsson C, Dahlgren S, Gummesson A, Jacobson P, Karlsson J, Lindroos AK, Lonroth H, Naslund I, Olbers T, Stenlof K, Torgerson J, Agren G, Carlsson LM; Swedish Obese Subjects Study. Effects of bariatric surgery on mortality in Swedish obese subjects. N Engl J Med. 2007 Aug 23;357(8):741-52. doi: 10.1056/NEJMoa066254.
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- Flum DR, Khan TV, Dellinger EP. Toward the rational and equitable use of bariatric surgery. JAMA. 2007 Sep 26;298(12):1442-4. doi: 10.1001/jama.298.12.1442. No abstract available.
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- O'Brien PE, McPhail T, Chaston TB, Dixon JB. Systematic review of medium-term weight loss after bariatric operations. Obes Surg. 2006 Aug;16(8):1032-40. doi: 10.1381/096089206778026316.
- Pories WJ, Swanson MS, MacDonald KG, Long SB, Morris PG, Brown BM, Barakat HA, deRamon RA, Israel G, Dolezal JM, et al. Who would have thought it? An operation proves to be the most effective therapy for adult-onset diabetes mellitus. Ann Surg. 1995 Sep;222(3):339-50; discussion 350-2. doi: 10.1097/00000658-199509000-00011.
- Christou NV, Look D, Maclean LD. Weight gain after short- and long-limb gastric bypass in patients followed for longer than 10 years. Ann Surg. 2006 Nov;244(5):734-40. doi: 10.1097/01.sla.0000217592.04061.d5.
- www.asbs.org/htm/Private/resolution.html. American Society of Metabolic and Bariatric Surgeons.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2009
Zuletzt verifiziert
1. August 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMC IRB No. 2009023
- U1111-1113-0364 (Andere Kennung: World Health Organization, Universal Trial Number)
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