- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075529
Early Prediction of Fluoxetine Response
24. Februar 2010 aktualisiert von: Kaohsiung Kai-Suan Psychiatric Hospital
Model for Early Prediction of Clinical Response in Patients With Major Depression Receiving Fluoxetine
The purpose of this study is to identify what degree of symptom changes during the early weeks could be used to predict eventual nonresponse at week 6 among depressive inpatients taking fluoxetine.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patients with major depressive disorder will receive 20 mg/day of fluoxetine for six weeks.
Symptom severity was assessed by the 17-item Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-17) at weeks 0, 1, 2, 3, 4 and 6.
Stable response is defined as a reduction of 50% or more of the HAMD-17 score at week 4 and week 6 of treatment.
Receiver operating characteristic curve will be used to determine the cutoff point of the percentage of HAMD-17 score reduction between stable responders and nonresponders at weeks 1, 2, 3 and 4.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 802
- Kai-Suan Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- diagnosis of major depressive disorder
- HAM-D-17 ≧17
- written informed consent
Exclusion Criteria:
- Comorbid of substance abuse/dependence
- Comorbid with mental disorders due to general medical conditions
- Past history of treatment-resistant depression
- Severe physical problems
- pregnant women
- lactation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: fluoxetine
|
fluoxetine 20 mg/d
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stable response was defined as a reduction of 50% or more of the HAMD-17 score at week 4 and week 6 of treatment
Zeitfenster: 6 weeks after initiation of fluxetine
|
6 weeks after initiation of fluxetine
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
CGI, GAF, Zung's Depression Scale, Short-Form 36, auditory evoked potential, psychomotor speed
Zeitfenster: 6 weeks after initiation of fluxetine
|
6 weeks after initiation of fluxetine
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ching-Hua Lin, M.D., Kai-Suan Psychiatric Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tollefson GD, Holman SL. How long to onset of antidepressant action: a meta-analysis of patients treated with fluoxetine or placebo. Int Clin Psychopharmacol. 1994 Winter;9(4):245-50. doi: 10.1097/00004850-199400940-00003.
- Bech P. Meta-analysis of placebo-controlled trials with mirtazapine using the core items of the Hamilton Depression Scale as evidence of a pure antidepressive effect in the short-term treatment of major depression. Int J Neuropsychopharmacol. 2001 Dec;4(4):337-45. doi: 10.1017/S1461145701002565.
- Katz MM, Tekell JL, Bowden CL, Brannan S, Houston JP, Berman N, Frazer A. Onset and early behavioral effects of pharmacologically different antidepressants and placebo in depression. Neuropsychopharmacology. 2004 Mar;29(3):566-79. doi: 10.1038/sj.npp.1300341.
- Farabaugh A, Mischoulon D, Fava M, Wu SL, Mascarini A, Tossani E, Alpert JE. The relationship between early changes in the HAMD-17 anxiety/somatization factor items and treatment outcome among depressed outpatients. Int Clin Psychopharmacol. 2005 Mar;20(2):87-91. doi: 10.1097/00004850-200503000-00004.
- Trivedi MH, Morris DW, Grannemann BD, Mahadi S. Symptom clusters as predictors of late response to antidepressant treatment. J Clin Psychiatry. 2005 Aug;66(8):1064-70. doi: 10.4088/jcp.v66n0816.
- Yang WC, Lin CH, Wang FC, Lu MJ. Factors related to the improvement in quality of life for depressed inpatients treated with fluoxetine. BMC Psychiatry. 2017 Aug 25;17(1):309. doi: 10.1186/s12888-017-1471-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- KSPH-2007-16
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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