- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272843
Physiological Magnetic Resonance Imaging (MRI) to Improve Carotid Endarterectomy Outcomes
7. Januar 2011 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
The carotid arteries are blood vessels in the neck that supply blood to the brain.
Carotid stenosis disease is defined as a narrowing of these arteries due to the build up of plaque.
The plaque material can also break off and move into the brain.
The resulting blockage of blood supply to a portion of the brain is what causes 80% of all strokes.
One treatment option is to have surgery on the carotid artery and remove the plaque.
This procedure is called a carotid endarterectomy (CEA).
There is evidence that proves CEA reduces the risk of stroke.
The objective of this research project is to determine who is most likely to benefit from CEA surgery.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Atherosclerosis is a major risk factor for ischemic cerebrovascular events such as stroke (Bots, Hoes et al. 1997).
Carotid endarterectomy (CEA) and carotid stenting (CAS) are common surgical procedures aimed at reducing stroke risk.
For individuals with symptomatic stenosis > 70%, CEA has a higher event-free survival compared to medical therapy (Barnett, Taylor et al. 1998) and is considered highly beneficial treatment (Rothwell, Eliasziw et al. 2003).
To date, however, few studies have attempted to relate effects of the surgery to changes in brain physiology and function.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Greater than 30 years of age
- Greater than grade 9 education level
- Mini-mental state exam (MMSE) greater than 19 for carotid stenosis patients
Exclusion Criteria:
- History of acute stroke
- History of current psychiatric disorder, such as depression or movement disorder
- Diagnosed Alzheimer's Disease or dementia
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Carotid endarterectomy patients
|
|
Lumbar stenosis laminectomy patients
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Functional MRI (fMRI) results will be used to calculate the activation-related hemodynamic response function (HRF) in patients undergoing carotid endarterectomy, which will be significantly reduced post-operative at 3 months follow-up.
Zeitfenster: Pre-operative, 3 months post-operative
|
Pre-operative, 3 months post-operative
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dynamic intracranial angiography will be correlated with arterial arrival time (AAT) hemodynamic metric calculated from arterial spin labeling (ASL) perfusion MRI.
Zeitfenster: Pre-operatively, 3 months post-operatively
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Pre-operatively, 3 months post-operatively
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacIntosh BJ, Filippini N, Chappell MA, Woolrich MW, Mackay CE, Jezzard P. Assessment of arterial arrival times derived from multiple inversion time pulsed arterial spin labeling MRI. Magn Reson Med. 2010 Mar;63(3):641-7. doi: 10.1002/mrm.22256.
- MacIntosh BJ, Lindsay AC, Kylintireas I, Kuker W, Gunther M, Robson MD, Kennedy J, Choudhury RP, Jezzard P. Multiple inflow pulsed arterial spin-labeling reveals delays in the arterial arrival time in minor stroke and transient ischemic attack. AJNR Am J Neuroradiol. 2010 Nov;31(10):1892-4. doi: 10.3174/ajnr.A2008. Epub 2010 Jan 28.
- MacIntosh BJ, McIlroy WE, Mraz R, Staines WR, Black SE, Graham SJ. Electrodermal recording and fMRI to inform sensorimotor recovery in stroke patients. Neurorehabil Neural Repair. 2008 Nov-Dec;22(6):728-36. doi: 10.1177/1545968308316386. Epub 2008 Sep 10.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Karotisstenose
Andere Studien-ID-Nummern
- CEACOG2011
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Klinische Studien zur Transitorische ischämische Attacke
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