- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969825
Die Rolle der Massage bei der Erhöhung der Gesamtzahl beweglicher Spermien bei IUI
20. April 2022 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Die Rolle der Massage bei der Erhöhung der Gesamtzahl der beweglichen Spermien bei der intrauterinen Insemination
Der Zweck dieser prospektiven, randomisierten Studie bestand darin, festzustellen, ob eine Nacken- und Schultermassage, die innerhalb von 15 Minuten nach der Entnahme der Samenprobe durchgeführt wird, das Samenvolumen erhöht und somit die für die Befruchtung verfügbaren gesamten beweglichen Spermien als Folge von verringertem Stress erhöht.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Women's Institute at Carolinas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbarkeit,
- Einleitung einer Clomifen + IUI-Therapie
- unterschriebene Studieneinwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwere männliche Unfruchtbarkeit (Baseline-Samenkonzentration < 10 Millionen bewegliche Spermien insgesamt)
- weiblicher bilateraler Tubenverschluss
- kein Eisprung mit Clomifen
- fehlgeschlagene Clomifen + IUI-Therapie (drei vorherige Zyklen ohne Empfängnis)
- Clomifen nicht vertragen
- nicht in der Lage oder nicht bereit sind, das Studienprotokoll zu befolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Massage
Professionelle schwedische Massage weniger als 15 Minuten vor der Samenentnahme für die intrauterine Insemination.
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KEIN_EINGRIFF: Keine Massage
Normales Protokoll für die Samengewinnung vor der intrauterinen Insemination.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der beweglichen Spermien
Zeitfenster: 1 Monat
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Die primäre Ergebnisvariable ist die Gesamtzahl der beweglichen Spermien, die auf der Grundlage des Samenvolumens, der Konzentration und der Beweglichkeit bestimmt wird.
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwangerschaft
Zeitfenster: 3 Monate
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Schwangerschaftsrate pro Zyklus bei intrauteriner Insemination.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moyer CA, Rounds J, Hannum JW. A meta-analysis of massage therapy research. Psychol Bull. 2004 Jan;130(1):3-18. doi: 10.1037/0033-2909.130.1.3.
- Gerhard I, Lenhard K, Eggert-Kruse W, Runnebaum B. Clinical data which influence semen parameters in infertile men. Hum Reprod. 1992 Jul;7(6):830-7. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a137745.
- Cui KH. The effect of stress on semen reduction in the marmoset monkey (Callithrix jacchus). Hum Reprod. 1996 Mar;11(3):568-73. doi: 10.1093/humrep/11.3.568.
- Jurewicz J, Hanke W, Sobala W, Merecz D, Radwan M. [The effect of stress on the semen quality]. Med Pr. 2010;61(6):607-13. Polish.
- Giblin PT, Poland ML, Moghissi KS, Ager JW, Olson JM. Effects of stress and characteristic adaptability on semen quality in healthy men. Fertil Steril. 1988 Jan;49(1):127-32. doi: 10.1016/s0015-0282(16)59663-0.
- Fenster L, Katz DF, Wyrobek AJ, Pieper C, Rempel DM, Oman D, Swan SH. Effects of psychological stress on human semen quality. J Androl. 1997 Mar-Apr;18(2):194-202.
- Collodel G, Moretti E, Fontani V, Rinaldi S, Aravagli L, Sarago G, Capitani S, Anichini C. Effect of emotional stress on sperm quality. Indian J Med Res. 2008 Sep;128(3):254-61.
- De Souza MJ, Arce JC, Pescatello LS, Scherzer HS, Luciano AA. Gonadal hormones and semen quality in male runners. A volume threshold effect of endurance training. Int J Sports Med. 1994 Oct;15(7):383-91. doi: 10.1055/s-2007-1021075.
- McGrady AV. Effects of psychological stress on male reproduction: a review. Arch Androl. 1984;13(1):1-7. doi: 10.3109/01485018408987495.
- Sefton JM, Yarar C, Berry JW. Six weeks of massage therapy produces changes in balance, neurological and cardiovascular measures in older persons. Int J Ther Massage Bodywork. 2012;5(3):28-40. doi: 10.3822/ijtmb.v5i3.181. Epub 2012 Sep 26.
- Hodgson NA, Lafferty D. Reflexology versus Swedish Massage to Reduce Physiologic Stress and Pain and Improve Mood in Nursing Home Residents with Cancer: A Pilot Trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:456897. doi: 10.1155/2012/456897. Epub 2012 Jul 24.
- Reindollar RH, Regan MM, Neumann PJ, Levine BS, Thornton KL, Alper MM, Goldman MB. A randomized clinical trial to evaluate optimal treatment for unexplained infertility: the fast track and standard treatment (FASTT) trial. Fertil Steril. 2010 Aug;94(3):888-99. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.04.022. Epub 2009 Jun 16.
- Moyer CA, Seefeldt L, Mann ES, Jackley LM. Does massage therapy reduce cortisol? A comprehensive quantitative review. J Bodyw Mov Ther. 2011 Jan;15(1):3-14. doi: 10.1016/j.jbmt.2010.06.001. Epub 2010 Jul 2.
- Thirthalli J, Naveen GH, Rao MG, Varambally S, Christopher R, Gangadhar BN. Cortisol and antidepressant effects of yoga. Indian J Psychiatry. 2013 Jul;55(Suppl 3):S405-8. doi: 10.4103/0019-5545.116315.
- Huang W, Taylor A, Howie J, Robinson N. Is the diurnal profile of salivary cortisol concentration a useful marker for measuring reported stress in acupuncture research? A randomized controlled pilot study. J Altern Complement Med. 2012 Mar;18(3):242-50. doi: 10.1089/acm.2010.0325. Epub 2012 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Massage2013
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