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Ein Programm zur Prävention von Depressionen in der Familie (FDP)

30. Januar 2024 aktualisiert von: Judith Garber, Vanderbilt University

Familie Kognitive Verhaltensprävention von Depressionen bei Jugendlichen und Eltern

Primäres Ziel ist die Prävention von Depressionen bei Jugendlichen und Eltern in einer einzigen, integrierten Familienintervention.

Hypothese 1a: Kinder im Family Depression Prevention (FDP)-Programm werden im Vergleich zu Kindern im Written Information (WI)-Zustand signifikant weniger ängstliche/depressive Symptome und weniger Anfälle von depressiven Episoden aufweisen.

Hypothese 1b: Bei den Eltern ist die Dauer einer depressiven Episode im FDP-Programm signifikant geringer als im WI-Zustand.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depression ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem jährlich über 15 Millionen US-Erwachsene betroffen sind, und ist besonders häufig bei Personen im Elternalter. Nachkommen depressiver Eltern haben ein erhöhtes Depressionsrisiko und sind daher ein kritisches Ziel für präventive Interventionen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Depressionsrate bei Eltern und ihren Kindern zu reduzieren, indem sie einen innovativen, familienbasierten Ansatz verfolgt, um gleichzeitig Depressionen bei gefährdeten Jugendlichen und ihren betroffenen Eltern zu verhindern. Die Begründung für diesen Ansatz basiert auf (a) einem konzeptionellen Modell, das Erziehungsprozesse, Stress (insbesondere den, der mit elterlicher Depression verbunden ist) und die Selbstregulierungsfähigkeiten von Kindern angesichts von Stress integriert, (b) Beweisen dafür, dass Depressionen auftreten in Familien, (c) vielversprechende Ergebnisse von familien- und kindorientierten Depressionspräventionsprogrammen, (d) Beweise dafür, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Erwachsenen sowohl depressive Episoden als auch deren Wiederauftreten reduziert, und (e) wachsender Konsens unter Wissenschaftlern , Kliniker und politische Entscheidungsträger über die Notwendigkeit familienbasierter Modelle der Gesundheitsversorgung. Diese 5-jährige, randomisierte, kontrollierte Studie an zwei Standorten wird ein Programm zur Prävention von Depressionen in der Familie (FDP) für Kinder (im Alter von 9 bis 15 Jahren) und ihre Eltern mit (früheren oder aktuellen) depressiven Störungen testen. Dieser „duale Präventions“-Ansatz ist eine neuartige Synthese bestehender evidenzbasierter Interventionstechniken, die aus Modellen der Kinderprävention und der Behandlung von Erwachsenen stammen. Teilnehmende Familien (N = 300) werden randomisiert entweder FDP (10 wöchentliche + 3 monatliche Sitzungen) oder einem schriftlichen Informationsvergleich (WI) unterzogen. Alle Eltern und Kinder werden vor und nach der Intervention sowie nach 6 und 12 Monaten nach Studienbeginn untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

304

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120-4913
        • San Diego State University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203-5721
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Elternteil mit einer aktuellen oder Vorgeschichte einer depressiven Störung im Leben des Kindes
  • Kinder im Alter von 9 bis 15 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Bipolar I (Elternteil oder Kind)
  • Schizophrenie (Eltern oder Kind)
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Eltern oder Kind)
  • Verhaltensstörung; Entwicklungsstörung (Kind)
  • Aktuelle Diagnose einer depressiven Störung (Kind)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kognitive Verhaltensprävention in der Familie
Ein kognitives Verhaltensprogramm für Eltern und Kinder. Eltern lernen elterliche Fähigkeiten und kognitive Verhaltenstechniken zur Bewältigung von Depressionen. Kinder lernen Bewältigungsstrategien.
Elterntraining und kognitive Verhaltensintervention mit Eltern. Bewältigungstraining mit Kindern.
Andere Namen:
  • Elterntraining
  • Kognitive Verhaltensintervention
  • Training der Bewältigungsfähigkeiten
Aktiver Komparator: Schriftliche Informationen
Familien erhalten schriftliches Material über Depressionen und die Auswirkungen elterlicher Depressionen auf Kinder.
Lesematerial über Depressionen
Andere Namen:
  • Psychoedukation
  • Selbsthilfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Kindern ist das primäre Ergebnis das Ausmaß der Symptome auf dem Selbstberichtsformular für Jugendliche.
Zeitfenster: zwölf Monate nach Studienbeginn
Bei Kindern, die teilnehmen, werden wir die Veränderung ihrer Symptomniveaus auf dem Selbstberichtsformular für Jugendliche nach 12 Monaten Nachuntersuchung bewerten. T-Scores reichen von 0 bis 100; höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin (d. h. schlechteres Ergebnis).
zwölf Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bei Kindern das Ausmaß der Internalisierungs- und Externalisierungssymptome auf der Checkliste zum Verhalten des Kindes, die von den Eltern über das Kind ausgefüllt wurde
Zeitfenster: 12 Monate
Bei Kindern, die teilnehmen, werden wir die Veränderung ihrer Symptomniveaus auf der Checkliste zum Verhalten von Kindern bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten bewerten.
12 Monate
Eltern: Patienten-Gesundheitsfragebogen - 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Monate
Elternteilnehmende: Der PHQ-9 misst 9 Depressionssymptome auf einer 4-Punkte-Skala. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 36 liegen.
12 Monate
Kinder: depressive Diagnosen
Zeitfenster: 12 Monate
Kinder und Eltern werden über die depressiven Symptome des Kindes mit der Längsintervall-Follow-up-Evaluation befragt, die für jede Woche Punkte von 1 bis 6 ergibt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Compas, PhD, Vanderbilt University
  • Hauptermittler: Robin Weersing, PhD, San Diego State University
  • Hauptermittler: Judy Garber, PhD, Vanderbilt University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8482529

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die in Veröffentlichungen gemeldet werden, werden Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Schriftliche Anfragen nach bestimmten Daten, Hypothesen und Datenanalyseplänen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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