- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191163
Wirksamkeit von Antistax® zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Beinhaut bei Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz
15. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine 17-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Antistax® Filmtabletten (Extr. Vitis Vinifera Siccum), 360 mg/Tag p.o. zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Haut im Bein von männlichen und weiblichen Patienten mit chronischer venöser Insuffizienz
Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Antistax® Filmtabletten zur Verbesserung der Mikrozirkulation der Haut am Bein von Patienten mit chronisch venöser Insuffizienz (CVI)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
71
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- >= 18 Jahre alt
- CVI I oder CVI II (ohne erweiterte trophische Störungen)
- Bereit und in der Lage, vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der guten klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Begleiterkrankungen:
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Ödeme, die nicht auf eine Venenerkrankung der Beine zurückzuführen sind (z. latente Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Lymphödem etc.)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (Knöchel-/Armdruckindex < 0,9)
- Aktuelle akute Phlebitis oder Thrombose
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Lebererkrankung (SGPT (ALAT) > 3x Obergrenze des Normalwerts)
- Andere Erkrankungen: insulinabhängiger Diabetes mellitus, Neuropathien, Hyper- oder Hypokalzämie, bösartige Erkrankungen
- Anamnestische Hinweise auf diabetische Mikroangiopathie oder Polyneuropathie
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen oder unzureichende Verhütungsmethoden (gilt nur für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Schwere klimakterische Beschwerden oder Veränderungen oder Beginn einer postmenopausalen Hormonersatztherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Unbeweglichkeit
- Avavulie
- Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom (Naevus varicosis osteohypertrophicus, Haemangiectasia hypertrophicans)
- Zustand nach Lungenembolie
- Anerkannte Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments
- Aktuelles florides venöses Ulkus
- Klinische Indikation für eine notwendige spezifische phlebologische Akutbehandlung, z. Kompressionsbehandlung, Phlebektomie usw.
Ausschlusskriterien früherer Behandlungen:
- Behandlung mit venösen Medikamenten innerhalb der letzten 4 Wochen
- Änderungen oder Beginn einer Behandlung mit Theophyllin, Diuretika, Herzglykosiden, ACE-Hemmern oder Kalziumantagonisten innerhalb der letzten 8 Tage
Ausschlusskriterien für Begleitbehandlungen/nicht medikamentöse Therapien:
- Andere venöse Medikamente neben der Studienmedikation
- Kompressionsbandagen
- Venöse Chirurgie des Beins, die für die Fluxmetrie verwendet wird
- Umfangreiche Anwendung (d. h. an mehr als insgesamt 6 Tagen während der gesamten Studie) von Abführmitteln, die den Flüssigkeits- oder Elektrolythaushalt beeinflussen
- Größere Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
Weitere Ausschlusskriterien:
- Zuvor unter diesem Protokoll untersucht
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 90 Tage oder während der aktuellen Studie
- Patienten, die als psychisch krank sowie arbeitsunfähig oder mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit gelten oder den mündlichen oder schriftlichen Erklärungen zur Studie nicht (oder nur teilweise) folgen können
- Patienten in schlechtem Allgemeinzustand nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: Antistax®
1 x 360 mg für 42 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des Ruheflusses gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, nach 6 Wochen Behandlung
|
gemessen im Frequenzbereich 10-37 kHz an der Haut des inneren Unterschenkels mittels Laser-Doppler-Fluxmetrie
|
Baseline, nach 6 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des Ruheflusses gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, nach 3 Wochen Behandlung
|
gemessen im Frequenzbereich 10-37 kHz
|
Baseline, nach 3 Wochen Behandlung
|
Änderungen des Ruheflusses
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
im Frequenzbereich gemessen
|
Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
Änderungen der kombinierten Ruheflüsse (
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
|
Veränderungen in der transkutanen Oximetrie (TcPO2)
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
gemessen am inneren Unterschenkel des stärker von CVI betroffenen Beins
|
Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
Veränderung des Wadenumfangs des am stärksten betroffenen Beins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
|
Änderung des Knöchelumfangs des am stärksten betroffenen Beins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
|
Veränderung der subjektiven CVI-Symptome gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand visueller Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
Baseline, nach 3 und 6 Wochen Behandlung
|
|
Globale Wirksamkeitsbewertung durch den Patienten auf einer 4-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS)
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
|
nach 6 Wochen Behandlung
|
|
Globale Wirksamkeitsbewertung durch Prüfarzt auf einem 4-Punkt-VRS
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
|
nach 6 Wochen Behandlung
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
bis zu 16 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborwerte
Zeitfenster: Baseline, bis zu 16 Wochen
|
Baseline, bis zu 16 Wochen
|
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Baseline, bis zu 16 Wochen
|
Baseline, bis zu 16 Wochen
|
|
Bewertung der globalen Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einem 4-Punkt-VRS
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
|
nach 6 Wochen Behandlung
|
|
Bewertung der globalen Verträglichkeit durch den Patienten auf einem 4-Punkt-VRS
Zeitfenster: nach 6 Wochen Behandlung
|
nach 6 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1138.3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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