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Ultraschall des Halses: Der Einfluss von Atemwegsgeräten auf die Gefäßtopographie bei pädiatrischen Patienten

14. August 2014 aktualisiert von: Menekse Ozcelik, Ankara University
Die interne Jugularvenenkatheterisierung ist aufgrund ihrer geringen Größe ein herausforderndes Verfahren bei pädiatrischen Patienten. Eine Überlappung von V. jugularis interna (IJV) und A. carotis communis (CCA) kann den Erfolg gefährden und die Komplikationsrate erhöhen. Der Einsatz von Ultraschall als Hilfsmittel kann jedoch hilfreich sein, um die Beziehung zwischen IJV und CCA zu identifizieren. Die endotracheale Intubation und das Einsetzen einer Larynxmaske sind die üblichen Optionen für das Atemwegsmanagement während der Allgemeinanästhesie zur zentralvenösen Katheterisierung. In dieser Beobachtungsstudie zielten die Forscher darauf ab, die Auswirkungen der Einführung der Larynxmaske oder der endotrachealen Intubation und die Rolle der Kopfdrehung auf die Überlappung von IJV und CCA zu untersuchen, die mit Ultraschall bei pädiatrischen Patienten bewertet wurde, die sich jeglicher Art von chirurgischem Eingriff unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06590
        • Ankara University Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die pädiatrische Population, die sich jeder Art von Operation unter Vollnarkose unterzogen hat

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit dem Status I-IV der American Society of Anesthesiologist

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vorheriger Katheterisierung der inneren Jugularvene oder Anomalie des kardiovaskulären Systems

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
endotracheale Intubation
Kehlkopfmaske Atemwege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist der Überlappungsprozentsatz (%) der rechten und linken IJV vor und unmittelbar nach dem Einsetzen der LMA im Vergleich zum ETT. Der Überlappungsprozentsatz wird als Überlappung von IJV (mm)/Karotisarteriendurchmesser (mm))*100, erhalten aus Ultraschallbildern, berechnet.
Zeitfenster: Die Erstellung von Ultraschallbildern dauert durchschnittlich 30 Minuten pro Patient

Die Atemwegshilfen werden entsprechend der eigenen Präferenz des verantwortlichen Anästhesisten in Bezug auf den Zustand des Patienten und die Art der Operation identifiziert.

Ultraschallbilder von jedem Patienten werden bilateral mit einer linearen 8–12 MHz-Sonde (Venue 40 GE, USA) auf der Höhe des Ringknorpels senkrecht zur Haut, parallel zum Unterkiefer in neutraler, 40°- und 80°-Kopf-weg-Position aufgenommen. Dieselben Ultraschalluntersuchungen werden nach dem Einsetzen des Atemwegsgeräts wiederholt. Die Bilder werden dann von drei verschiedenen Anästhesisten ausgewertet.

Die Erstellung von Ultraschallbildern dauert durchschnittlich 30 Minuten pro Patient

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Beziehung zwischen IJV und CCA definiert als anterior, anterolateral, lateral, anteromedial und medial gemäß der topografischen Lage der IJV
Zeitfenster: Die Erstellung von Ultraschallbildern dauert durchschnittlich 30 Minuten pro Patient
Die Erstellung von Ultraschallbildern dauert durchschnittlich 30 Minuten pro Patient

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
der Durchmesser bilateraler IJVs in mm
Zeitfenster: Die Erstellung von Ultraschallbildern dauert durchschnittlich 30 Minuten pro Patient
Die Erstellung von Ultraschallbildern dauert durchschnittlich 30 Minuten pro Patient

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 31-662

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