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Was sind die Bremsen und Hebel der körperlichen Aktivität für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen?

8. Juni 2015 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Was sind die Bremsen und Hebel der körperlichen Aktivität für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: eine qualitative Studie

Unspezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige Pathologie, die ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt. Etwa 84 % der Bevölkerung könnten mindestens einmal in ihrem Leben an unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rücken leiden, und 8 % dieser unspezifischen unteren Rückenschmerzen könnten chronisch werden (Schmerzen, die mindestens 3 Monate andauern würden). Dieser Anteil der Patienten macht 85 % der Kosten im Zusammenhang mit dieser Pathologie aus.

Die Bewegungspraxis ist Teil der medizinischen Versorgung bei vielen chronischen Erkrankungen und insbesondere bei chronischen Rückenschmerzen. Im Jahr 2003 wies die Weltgesundheitsorganisation darauf hin, dass Patienten mit chronischen Krankheiten sich schlecht an medizinische Verschreibungen halten und welche Folgen dies für die Krankheitsentwicklung haben könnte. Daher ist die Einhaltung der körperlichen Aktivitätspraxis für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eine der größten Herausforderungen für medizinische Teams.

Ziel dieser Studie war es, die Bremsen und Hebel der Bewegungspraxis für diese Patienten zu identifizieren. Sechzehn Einzelinterviews und vier Fokusgruppen wurden mit Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken durchgeführt, die entweder von einem Rachis-Funktionswiederherstellungsprogramm oder von der Primärversorgung betreut wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich sind eine häufige Pathologie, die ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt. Etwa 84 % der Bevölkerung könnten mindestens einmal in ihrem Leben an unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rücken leiden, und 8 % dieser unspezifischen unteren Rückenschmerzen könnten chronisch werden (Schmerzen, die mindestens 3 Monate andauern würden). Dieser Anteil der Patienten macht 85 % der Kosten im Zusammenhang mit dieser Pathologie aus.

Die Bewegungspraxis ist Teil der medizinischen Versorgung bei vielen chronischen Erkrankungen und insbesondere bei chronischen Rückenschmerzen. Im Jahr 2003 wies die Weltgesundheitsorganisation darauf hin, dass Patienten mit chronischen Krankheiten sich schlecht an medizinische Verschreibungen halten und welche Folgen dies für die Krankheitsentwicklung haben könnte. Daher ist die Einhaltung der körperlichen Aktivitätspraxis für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen eine der größten Herausforderungen für medizinische Teams.

Ziel dieser Studie war es, die Bremsen und Hebel der Bewegungspraxis für diese Patienten zu identifizieren. Sechzehn Einzelinterviews und vier Fokusgruppen wurden mit Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken durchgeführt, die entweder von einem Rachis-Funktionswiederherstellungsprogramm oder von der Primärversorgung betreut wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU de Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen Rückenschmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, die mindestens 18 Jahre alt sind
  • Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • Geistige oder körperliche Behinderungen, die mit Fokusgruppen/Einzelinterviews und dem Ausfüllen von Fragebögen nicht vereinbar sind.
  • Unfähigkeit, Französisch richtig zu verstehen oder zu sprechen
  • Symptomatische Rückenschmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzelgespräche
Zeitfenster: am Tag 1
Patienten mit unspezifischen chronischen Rückenschmerzen erklären ihren Ärzten direkt, was sie daran hindert, sich körperlich zu betätigen
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragen zu Rückenschmerzen und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Zurück Glaubensfragebogen
Zeitfenster: am Tag 1
- Back Belief-Fragebogen, der das Wissen der Patienten über Rückenschmerzen bewertet
am Tag 1
QUEBEC-Skala
Zeitfenster: am Tag 1
- QUEBEC-Skala, die die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf das tägliche Leben der Patienten bewertet
am Tag 1
Fragebogen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: am Tag 1
- Fragebogen zur Angstvermeidung, der Ängste und Überzeugungen über die Krankheit bewertet
am Tag 1
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: am Tag 1
Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Schmerzen
am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zurück Glaubensfragebogen

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