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Studie mit dosiseskaliertem BGB324 bei zuvor behandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

20. Februar 2024 aktualisiert von: David E Gerber, University of Texas Southwestern Medical Center

Phase-1-Studie mit dosiseskaliertem BGB324 in Kombination mit Docetaxel bei vorbehandeltem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit des Prüfmedikaments BGB324 bei Verabreichung in Kombination mit Docetaxel zu bewerten und die maximal tolerierte Dosis festzulegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist nach wie vor die häufigste krebsbedingte Todesursache weltweit mit einer geschätzten Inzidenz von 1,6 Millionen Fällen, die jährlich zu 1,4 Millionen Todesfällen führen. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) macht 80-85 % der Fälle aus, und das Adenokarzinom ist die häufigste Histologie.2 Die Mehrheit der NSCLC-Patienten stellt sich mit einer fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung vor, die einer chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist. Die platinbasierte Kombinationschemotherapie hat mit einem medianen Gesamtüberleben (OS) von 7,4 bis 9,9 Monaten ein therapeutisches Plateau erreicht.

BGB324 ist ein potenter selektiver niedermolekularer Inhibitor von Axl, einem Oberflächenmembran-Proteinkinase-Rezeptor, der in vielen metastasierenden soliden Tumoren überexprimiert wird und als Marker für eine schlechte Prognose bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) identifiziert wurde. .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75063
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
        • Covenant Health Systems/Joe Arrington Cancer Treatment and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient ist für die Studie geeignet, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Untersuchungsstudie
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes NSCLC (Stadium 4, gemäß dem Staging-Handbuch des American Joint Committee on Cancer [AJCC]).
  3. Bis zu drei vorangegangene Therapielinien, davon eine platinbasierte Doppeltherapie und höchstens zwei zytotoxische Chemotherapien.
  4. Wiederauftreten oder Fortschreiten der radiologischen Erkrankung während oder nach der letzten Chemotherapielinie
  5. Patienten mit bekannten aktivierenden EGFR-Mutationen oder ALK-Umlagerungen sollten nach einer geeigneten gezielten Behandlung zusätzlich zu einer Progression während oder nach einer platinbasierten Doppel-Chemotherapie eine Progression aufweisen
  6. Leistungsstatus der European Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  7. Alter 18 Jahre oder älter
  8. Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST v1.1
  9. Zuvor behandelte Hirnmetastasen (Operation und/oder Strahlentherapie) sind förderfähig, vorausgesetzt, die Patienten sind asymptomatisch und benötigen keine Kortikosteroide
  10. Zwischen vorheriger Behandlung und Beginn der Studientherapie sind folgende Mindestabstände erforderlich:

    Zytotoxische Chemotherapie: 3 Wochen Molekular zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie: 2 Wochen Konventionelle fraktionierte Strahlentherapie: 2 Wochen Stereotaktische Strahlentherapie: 1 Woche Größere Operation: 3 Wochen

  11. Angemessene hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥ 1500 Zellen/µl; Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Blutplättchen ≥ 100.000/µl
  12. Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  13. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ Obergrenze des Normalwerts [ULN], Alanin-Aminotransferase [ALT] ≤ 1,5 x ULN, Aspartat-Aminotransferase [AST] ≤ 1,5 x ULN). ALT und AST ≤ 5x ULN bei dokumentierten Lebermetastasen
  14. Frühere behandlungsassoziierte Toxizitäten auf CTCAE-Grad ≤ 2 abgeklungen (außer Alopezie)
  15. Ausreichendes Archivgewebe (10–15 Objektträger oder 5 Objektträger mit 3 Abschnitten pro Objektträger) für die Biomarkeranalyse
  16. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme ihrer ersten Dosis von BGB324 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Männliche und gebärfähige Patientinnen müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden (z. B. Hormonimplantate, kombinierte orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Intrauterinpessar mit Hormonspiralen, vollständige sexuelle Abstinenz, Vasektomie) während der gesamten Studie und für ≥ 3 Monate zu praktizieren nach der letzten Dosis von BGB324. Patientinnen gelten als NICHT gebärfähig, wenn sie in der Vorgeschichte chirurgische Sterilität, einschließlich Tubenligatur, oder Anzeichen eines postmenopausalen Status haben, der als einer der folgenden definiert ist:

    • Natürliche Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr
    • Bestrahlungsinduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr
    • Durch Chemotherapie induzierte Menopause mit letzter Menstruation vor >1 Jahr

Ausschlusskriterien

Ein Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Abnormale linksventrikuläre Ejektionsfraktion in der Echokardiographie (weniger als die untere Grenze des Normalwerts für einen Patienten dieses Alters in der behandelnden Einrichtung oder < 45 %)
  3. Vorgeschichte eines ischämischen Herzereignisses einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
  4. NSCLC mit Nachweis einer zentral kavitierenden Läsion
  5. Periphere Neuropathie NCI CTCAE ≥Grad 2 zu Studienbeginn
  6. Lungenblutung oder Hämoptyse > 2,5 ml Blut innerhalb von 6 Wochen (oder innerhalb von 2 Wochen, wenn die Quelle endgültig behandelt wurde [z. B. Strahlentherapie oder bronchoskopisches Verfahren])
  7. Kongestive Herzinsuffizienz mit einem Schweregrad von > Grad 2 gemäß NYHA, definiert als symptomatisch bei weniger als normalen Aktivitätsniveaus
  8. Instabile Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris oder instabiler Hypertonie, definiert durch die Notwendigkeit einer Änderung der Medikation mangels Krankheitskontrolle innerhalb der letzten drei Monate
  9. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anhaltenden Bradykardie (weniger als oder gleich 60 BPM) oder Vorgeschichte einer symptomatischen Bradykardie, eines Linksschenkelblocks, eines Herzschrittmachers oder signifikanter atrialer Tachyarrhythmien, wie durch die Notwendigkeit einer Behandlung definiert
  10. Vorherige Behandlung mit Docetaxel oder einem Axl-Inhibitor
  11. Aktuelle Behandlung mit Mitteln, die das QT-Intervall verlängern und Torsade de Points verursachen können, die nicht mindestens fünf Halbwertszeiten vor der Behandlung abgesetzt werden können. Eine Liste der relevanten Medikamente finden Sie in Anhang J
  12. Bekannte familiäre oder persönliche Vorgeschichte mit Long-QTc-Syndrom oder ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Bigeminie
  13. Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten QTc-Verlängerung von Grad 3 oder schlechter, die einen Behandlungsabbruch erforderlich machte
  14. Screening 12-Kanal-EKG mit messbarem QTc-Intervall nach Fridericias Korrektur >450 ms
  15. Anhaltende Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  16. Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  17. Beeinträchtigte Gerinnung, nachgewiesen durch:

    • INR >1,5 mal ULN, oder
    • aPTT > 1,5 mal ULN
  18. Klinisch aktive bestehende Magen-Darm-Erkrankung, die die Arzneimittelresorption beeinträchtigt, wie z. B. Zöliakie oder Morbus Crohn
  19. Frühere Darmresektion, die voraussichtlich die Arzneimittelresorption beeinflusst
  20. Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. schwere Leberfunktionsstörung) oder aktuelle instabile oder nicht kompensierte Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten
  21. Behandlung mit Medikamenten, die überwiegend durch CYP3A4 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben
  22. Aktive, unkontrollierte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
  23. Bekannte aktive Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B- oder C-Viren (kein Screening erforderlich)
  24. Größere Operationen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn von BGB324, ausgenommen Hautbiopsien und Verfahren zum Einsetzen von zentralvenösen Zugangsvorrichtungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BGB324 in Kombination mit Docetaxel
Die Docetaxel-Dosis beträgt 75 mg/m2, verabreicht alle 21 Tage i.v. Die Dosis von BGB324 wird in einer standardmäßigen 3+3-Weise eskaliert, bis eine maximal tolerierte Dosis bestimmt ist.
75 mg/m2 alle 21 Tage
75 mg/m2 i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von BGB324 in Kombination mit Docetaxel
Zeitfenster: 42 Tage oder 2 Zyklen von 21 Tagen
Bestimmen und empfehlen Sie die Phase-2-Dosis von BGB324, die mit der Standarddosis von Docetaxel bei Patienten mit NSCLC verabreicht wird, durch pharmakodynamische und pharmakokinetische Bewertungen.
42 Tage oder 2 Zyklen von 21 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David E Gerber, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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