- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02966769
N2 Lung Cancer Project: Neoadjuvante Behandlung gefolgt von einer Operation versus Chemoradiation
Multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie: Neoadjuvante Behandlung und Operation versus definitive Radiochemotherapie beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) IIIA-N2
Das Ziel dieser multizentrischen retrospektiven Studie ist der Vergleich des Gesamtüberlebens bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA-N2, die mit einer neoadjuvanten Behandlung und Operation behandelt wurden, im Vergleich zu einer definitiven Radiochemotherapie.
Sekundäre Ziele sind die Analyse des krankheitsfreien Überlebens, des medianen Überlebens, lokoregionärer und entfernter Rückfälle sowie der behandlungsbedingten Mortalität und Toxizität.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf Daten, die von der Intergroup 0139-Studie veröffentlicht wurden, kann eine Induktionstherapie gefolgt von einer Operation bei Patienten mit NSCLC im Stadium IIIA-N2 das Gesamtüberleben im Vergleich zu einer ausschließlichen radikalen Radiochemotherapie verlängern.
Das größte Handicap aller Studien, die sich mit der Rolle der Operation bei IIIA-N2-NSCLC befassen, ist die Schwierigkeit, Patienten zu rekrutieren. Daher sind multizentrische Studien notwendig, um die von INT 0139 generierte Hypothese zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28290
- Hospital Universitario Quiron Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheit im Stadium IIIA (N2).
- Potenziell resektable Erkrankung
- Stadium Lungenkrebs mit CT-Scan oder PET-CT.
- N2-Beteiligung: Es ist kein pathologischer Beweis erforderlich.
- Keine Progression nach Induktionsbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- T4- oder N3-Stadium.
- Sperrige Krankheit oder nicht resezierbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chemoradiation-Gruppe
Analysieren Sie das Gesamtüberleben in der Gruppe der Patienten, die mit gleichzeitiger Strahlentherapie (>/= 60 Gy) plus platinbasierter Chemotherapie behandelt wurden
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben zwischen beiden Gruppen.
|
Neoadjuvante Behandlung plus Operationsgruppe
Analysieren Sie das Gesamtüberleben in der Gruppe der Patienten, die mit neoadjuvanter platinbasierter Chemotherapie oder Radiochemotherapie (platinbasiert plus >/= 45 Gy) gefolgt von einer Operation behandelt wurden
|
Vergleichen Sie das Gesamtüberleben zwischen beiden Gruppen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Rückfallmuster
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe Couñago, MD PhD, Grupo de Investigación Clínica en Oncología Radioterapia
- Hauptermittler: Sara Montemuiño, MDPhd, Grupo de Investigación Clínica en Oncología Radioterapia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GICOR -SEOR 5-16
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