- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03083847
Dosiseskalation PfSPZ-CVac
Sanaria PfSPZ Challenge mit Pyrimethamin-Chemoprophylaxe (PfSPZ-CVac-Ansatz): Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Entwicklung der Schutzwirkung nach Exposition gegenüber nur präerythrozytären Stadien von Plasmodium Falciparum
Hintergrund:
Menschen bekommen Malaria durch Stiche infizierter Mücken. Forscher untersuchen eine Impfstrategie. Sie werden den Menschen Malaria-Parasiten geben, indem sie ihnen lebende infektiöse Malaria-Parasiten mit Malaria-Medikamenten injizieren und dann sehen, ob diese Strategie eine Malaria-Infektion verhindert, während sie keine Malaria-Medikamente einnehmen.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob die Kombination einer hohen Dosis lebender, infektiöser Malariaparasiten (bekannt als Sanaria PfSPZ Challenge) und zwei von der FDA zugelassenen Medikamenten, die Malariaparasiten abtöten (Pyrimethamin [PYR] ODER Chloroquin [CQ]), sicher ist und Menschen vor Malaria schützen kann.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren, die:
- nicht schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden
- nicht mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C infiziert sind
- zuverlässigen frühmorgendlichen Zugang zum NIH Clinical Center haben
- häufig, teilweise täglich, in die Ambulanz kommen können
- bei denen in den letzten 10 Jahren keine Malaria diagnostiziert wurde
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung untersucht. Sie werden Herz-, Blut- und Urintests haben.
- Den Teilnehmern wird bei den meisten Besuchen Blut für Tests entnommen.
- Die Teilnehmer werden während einiger Abschnitte der Studie ihre Temperatur und Symptome verfolgen.
- Die Teilnehmer nehmen an einem Teil der Studie teil.
Teil 1 ist ein Monat:
- Die Teilnehmer erhalten die Parasiten durch eine Injektion in eine Vene am ersten Tag und erhalten Malariamedikamente.
- Sie werden an den Tagen 7-14 tägliche Besuche haben
- Sie werden bei den Besuchen an den Tagen 15-17 ein weiteres Antimalariamittel einnehmen.
- Der letzte Besuch findet am 29.
Teil 2 dauert sieben Monate:
- In den ersten 3 Monaten erhalten die Teilnehmer die Parasiteninjektion in eine Vene für insgesamt 3 Injektionen. Jede Injektion erfolgt einmal im Monat während der Einnahme eines Malariamedikaments.
- Sie werden täglich an den Tagen 7-14 nach der ersten Injektion und an den Tagen 7-11 nach der zweiten und dritten Injektion besucht.
- Sie erhalten etwa im 6. Monat eine letzte (vierte) Injektion ohne Malariamedikamente.
- Nach dieser vierten Injektion können die Teilnehmer ab dem 7. Tag nach der Injektion bis zum Ende der Studie bis zu 21 Besuche pro Tag erhalten.
Teil 3 ist ein Monat:
- Die Teilnehmer erhalten die Parasiten durch Injektion in eine Vene am ersten Tag ohne Malariamedikamente.
- Sie werden ab Tag 7 nach der Injektion fast jeden Tag besucht.
- Sie nehmen Malariamedikamente ein, wenn bei ihnen Malaria diagnostiziert wird
- Sie werden an den Tagen 27-29 zum Abschluss des Studienbesuchs zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien am Menschen haben gezeigt, dass die Immunisierung durch den Stich Plasmodium falciparum (Pf) mit Sporozoiten (SPZ) infizierter Mücken unter medikamentöser Abdeckung mit Chloroquin, einem Ansatz, der als Chemoprophylaxe mit Sporozoiten (CPS) oder Infektionsbehandlungsimpfung (ITV) bezeichnet wird, lange Zeit ein hohes Niveau bieten kann Langzeitschutz gegen homolog kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI). Der Ansatz der Sanaria PfSPZ-Chemoprophylaxe-Impfung (PfSPZ CVac) dupliziert dies mit einem injizierbaren SPZ-Regime. Bei beiden Ansätzen, ob Mücken oder Spritzen für die SPZ-Verabreichung, wenn Chloroquin als chemoprophylaktisches Mittel verwendet wird, wird bei der Mehrzahl der Teilnehmer ein vorübergehendes, begrenztes, asexuelles Erythrozytärstadium beobachtet. Daher bleibt die Frage, ob die beobachtete signifikante Schutzwirkung nur mit einer präerythrozytären Exposition (Sporozoiten-/Leberstadium) erreicht werden kann.
Zuvor führten wir eine Phase-1-Studie durch, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Schutzwirkung von Sanaria PfSPZ CVac mit Chloroquin (nur Sporozoiten-, Leber- und Blutstadium) oder Pyrimethamin mit Chloroquin (nur Sporozoiten- und Leberstadium) zur weiteren Beschreibung des Stadiums zu untersuchen spezifischer steriler Schutz (NIAID-Protokoll Nr. 15-I-0169). In dieser Studie haben wir gezeigt, dass Pyrimethamin sicher zu verabreichen und gut verträglich ist und eine subpatente und persistierende Parasitämie (qPCR und Blutausstrich negativ) während Sanaria PfSPZ CVac zu 100 % verhindern kann. Die Studie duplizierte auch die Ergebnisse, die zuvor mit Sanaria PfSPZ CVac mit Chloroquin in Bezug auf das Sicherheitsprofil und die Schutzwirkung gegen homologes CHMI berichtet wurden. Obwohl eine Kombination von Sanaria PfSPZ-CVac mit Pyrimethamin und PfSPZ-Challenge bei 51.200 PfSPZ keinen signifikanten Schutz gegen homologes CHMI bot, zeigten wir, dass einige Probanden eine schützende Immunität ohne Anzeichen einer Blutstadien-Exposition während PfSPZ-CVac entwickelten.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen und den Lehren aus anderen präerythrozytären Impfstoffstudien und -modellen, die gezeigt haben, wie wichtig es ist, eine minimale Antigenschwelle zu erreichen, die für die Entwicklung einer sterilen Immunität erforderlich ist, wird diese vorgeschlagene Studie die Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und bewerten Schutzwirkung einer Erhöhung der Dosis von Sanaria PfSPZ Challenge-Sporozoiten bei gleichzeitiger Gabe derselben oder, falls zur erfolgreichen Vorbeugung einer Parasitämie erforderlich, einer höheren Dosis Pyrimethamin. Im Gegensatz zur ersten Studie wird Pyrimethamin jedoch allein als Partnerdroge verabreicht und nicht zusammen mit Chloroquin verabreicht. Die Wirksamkeit von PfSPZ-CVac mit Pyrimethamin wird im Vergleich zu CHMI mit homologen Parasiten (Arm 2a) und CHMI mit heterologen Parasiten (Arm 2b) bewertet. Darüber hinaus werden wir die Auswirkungen einer Erhöhung der Dosis von Sanaria PfSPZ Challenge-Sporozoiten untersuchen, während wir eine Chloroquin-Monoprophylaxe erhalten. Die Wirksamkeit von PfSPZ-CVac mit Chloroquin wird nur gegen CHMI mit heterologen Parasiten (Arm 3) bewertet, da der Schutz gegen homologe Parasiten jetzt in zwei separaten Studien gezeigt wurde. Dadurch wird es möglich, die Wirksamkeit der beiden Partnermedikamente gegenüber heterologem CHMI zu vergleichen. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, die Ziele und Mechanismen der Immunität gegen Pf-Malariainfektionen zu verstehen und wie sich der Grad der Exposition gegenüber dem Parasiten (nur präerythrozytisches oder nur erythrozytisches Stadium oder beides) auf diese Reaktionen und die anschließende Schutzwirkung auswirkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 50 Jahre.
- In gutem Allgemeinzustand und ohne klinisch signifikante Anamnese
- Malaria-Verständnisprüfung abgeschlossen, bestanden (eine Punktzahl von mindestens 80 % oder nach Ermessen des Prüfers) und vor der Anmeldung überprüft
- Zuverlässiger Zugang zum Zentrum für klinische Studien und Verfügbarkeit zur Teilnahme für die Dauer der Studie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem 21. Tag vor dem Studientag bis 28 Tage nach der letzten Sanaria PfSPZ Challenge-Exposition eine zuverlässige Verhütung (wie unten definiert) anzuwenden
Vorbehaltlich des Urteils und Ermessens des PI müssen weibliche Teilnehmer, die IRGENDEINES der unmittelbar unten aufgeführten Kriterien erfüllen, möglicherweise keine zusätzlichen Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Diese Teilnehmerinnen werden zum Zeitpunkt der Einwilligung und zu geeigneten Zeitpunkten (z. B. wenn Schwangerschaftstests durchgeführt werden) während der Studie über Risiken beraten:
- Frauen, bei denen die Gebärmutter und/oder BEIDE Eierstöcke entfernt wurden
- Frauen, bei denen BEIDE Eileiter chirurgisch „abgebunden“ oder entfernt wurden
- Frauen, die älter als 45 Jahre sind und in den letzten 12 oder mehr aufeinanderfolgenden Monaten spontan keine Menstruation hatten (d. h. die Menopause erreicht haben)
- Frauen, die nach konservativer und vernünftiger Einschätzung des PI (z. aufgrund der sexuellen Orientierung oder einer ernsthaften Lebensentscheidung (z. B. zölibatärer Geistlicher oder Transgender) während der gesamten Studie NICHT an potenziell reproduktiven sexuellen Kontakten teilnehmen
- Frauen, die nach konservativer und vernünftiger Einschätzung des PI in einer stabilen monogamen Beziehung zu einem Mann stehen, der sich mindestens 4 Monate zuvor einer Vasektomie oder einem anderen Eingriff/medizinischen Zustand unterzogen hat, der den Mann als steril ansieht
Vorbehaltlich des Urteils und Ermessens des PI werden weibliche Teilnehmerinnen, die KEINES der oben aufgeführten Kriterien erfüllen, angemessen über reproduktive Risiken und Schwangerschaftsvermeidung beraten und müssen die folgenden Maßnahmen einhalten und 2 Methoden zustimmen Schwangerschaftsverhütung wie unten angegeben:
- KATEGORIE 1: eine hochwirksame hormonelle Methode zur Schwangerschaftsverhütung [z. KONSEQUENTE, KONTINUIERLICHE Anwendung von Verhütungspillen, -pflastern, -ringen, -implantaten oder -injektionen] und/oder IUP oder Ähnlichem
- ZUSÄTZLICH ZU KATEGORIE 2: eine Barrieremethode, die zum Zeitpunkt potenziell reproduktiver sexueller Aktivität (z. [Kondom für Mann/Frau, Kappe oder Diaphragma] + Spermizid).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Stillt derzeit (falls weiblich).
- Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Test auf humanes Choriogonadotropin (beta-hCG) im Urin oder Serum zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie (falls weiblich).
- Kürzliche Reise in ein Malaria-Endemiegebiet innerhalb von 5 Jahren nach der Registrierung (Endemiegebiete werden gemäß der CDC-Website definiert. Faktoren wie, aber nicht beschränkt auf die Verwendung einer Anti-Malaria-Prophylaxe während der Reise, Aufenthaltsdauer, Aktivitäten während der Reise, Vorgeschichte von Krankheiten innerhalb von 30 Tagen vor der Reise, werden berücksichtigt, um die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, dass der Proband Malaria ausgesetzt war.)
- Geplante Reise in ein Malaria-Endemiegebiet (wie vom Center for Disease Control definiert) während des Studienzeitraums
- Gemeldete Vorgeschichte einer bestätigten Malariadiagnose im peripheren Blutausstrich oder durch die klinische Vorgeschichte in den letzten 10 Jahren.
- Hämoglobin, WBC, Thrombozyten, ALT und Kreatinin außerhalb des lokalen Labornormalbereichs (Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes für klinisch nicht signifikante Werte außerhalb des Normalbereichs eingeschlossen werden)
- Abnormale Urinanalyse, definiert durch positive Uringlukose, Protein und rote Blutkörperchen. Das Subjekt kann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer feststellt, dass die Anomalie klinisch nicht signifikant ist.
- BMI < 17 oder BMI > 35
Voraussichtliche Nutzung während des Studienzeitraums oder Nutzung innerhalb der folgenden Zeiträume vor der Einschreibung:
- Prüfimpfstoff gegen Malaria innerhalb der letzten fünf Jahre
- Malaria-Chemoprophylaxe innerhalb von 6 Monaten
- Chronische systemische immunsuppressive Medikation (> 14 Tage) innerhalb von 6 Monaten (z. B. zytotoxische Medikamente, orale/elterliche Kortikosteroide > 0,5 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent). Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis und topische Kortikosteroide bei leichter, unkomplizierter Dermatitis sind erlaubt.
- Blutprodukte oder Immunglobuline innerhalb von 6 Monaten
- Systemische Antibiotika mit Antimalariawirkung innerhalb von 30 Tagen (z. B. Clindamycin, Doxycyclin)
- Prüfprodukt oder nicht registriertes Produkt oder Impfstoff innerhalb von 30 Tagen
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 14 Tagen vor der Sanaria PfSPZ Challenge
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Pyrimethamin und/oder Chloroquin (NUR für die Teilnehmer der Haupt- und Pilotstudie), Atovaquon, Proguanil (ALLE Teilnehmer) interagieren
Gemeldete Geschichte von:
- Sichelzellkrankheit, Sichelzellanämie oder andere Hämoglobinopathien
- Splenektomie oder funktionelle Asplenie
- Systemische Anaphylaxie
- Alle allergischen Reaktionen auf Studienmedikamente (Pyrimethamin, Chloroquin) oder NSAIDs, Atovaquon, Proguanil
- Dokumentierte Geschichte einer chronischen oder aktiven neurologischen Erkrankung (einschließlich Krampfanfälle, unkontrollierte Migränekopfschmerzen)
- Psoriasis oder Porphyrie
- Augenerkrankungen einschließlich Retinopathie oder Gesichtsfelddefekte
Klinisch signifikanter Gesundheitszustand, körperliche Untersuchungsbefunde, andere klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder frühere Krankengeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch signifikante Auswirkungen auf den aktuellen Gesundheitszustand und die Teilnahme an der Studie haben können. Ein klinisch signifikanter Zustand oder Prozess umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:
- Ein Prozess, der die Immunantwort beeinflussen würde oder Medikamente erfordert, die die Immunantwort beeinflussen
- Jede Kontraindikation für wiederholte Phlebotomie
- Ein Zustand oder Prozess, bei dem Anzeichen oder Symptome mit Reaktionen auf eine Malariaprovokation und/oder Infektion verwechselt werden könnten, einschließlich dermatologischer Anomalien an der Stelle der Sporozoiteninokulation
- Ein chronischer oder subklinischer Zustand, der durch die Verabreichung einer der PfSPZ-CVac-Komponenten oder eine Malariainfektion verschlimmert werden könnte
- Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung, einschließlich: (1) früherer Myokardinfarkt (Herzinfarkt); (2) Angina pectoris; (3) dekompensierte Herzinsuffizienz; (4) Herzklappenerkrankung; (5) Kardiomyopathie; (6) Perikarditis; (7) Schlaganfall oder transiente ischämische Attacke; (8) Brustschmerzen bei Anstrengung oder Kurzatmigkeit; oder (9) andere Herzerkrankungen unter ärztlicher Aufsicht
- Klinisch signifikante EKG-Befunde, wie vom Expertenstudienkardiologen festgestellt
- Mittleres oder hohes Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) basierend auf der kardiovaskulären Risikobewertung von NHANES I
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Immatrikulation
- Infektion mit HIV, Hepatitis B, Hepatitis C
Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Psychose innerhalb der letzten 3 Jahre
- Fortbestehendes Suizidrisiko oder Selbstmordversuch oder -geste in den letzten 3 Jahren
- Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch gemäß der Definition der American Psychiatric Association im DSM V nach Ermessen des PI
- Mitarbeiter der klinischen Studie und/oder Mitarbeiter von Sanaria Inc., die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfinterventionen oder Off-Label-Medikamentenanwendung während des Studienzeitraums (mit Ausnahme der Teilnahme an den optionalen Langzeit-Follow-up-Besuchen). Die Teilnahme an anderen Studien wie Beobachtungs- oder Bildgebungsstudien wird mit den Prüfärzten besprochen.
- Jeder andere Befund, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Probanden, eine informierte Einwilligung zu erteilen, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde oder das Risiko einer Nebenwirkung erhöhen würde Ergebnis der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Pilot (1a): 1 Injektion von 5x10^4 PfSPZ Challenge+Pyrimethamin
Pilotphase – 1 Injektion von 5 x 10^4 Sporozoiten der PfSPZ-Challenge (NF54) mit 50 mg Pyrimethamin, dosiert an den Tagen 2 und 3 nach der Injektion
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Pyrimethamin ist ein Folsäure-Antagonist, der häufig als Antimalaria-Medikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Malaria verwendet wird, üblicherweise in Kombination mit Sulfadoxin bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Kindern weltweit (Organisation April 2013 (rev.
Januar 2014)
Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
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Experimental: Pilot (1b): 1 Injektion von 1x10^5 PfSPZ Challenge+Pyrimethamin
Pilotphase – 1 Injektion von 1x10^5 Sporozoiten der PfSPZ-Challenge (NF54) mit 50 mg Pyrimethamin, dosiert an den Tagen 2 und 3 nach der Injektion
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Pyrimethamin ist ein Folsäure-Antagonist, der häufig als Antimalaria-Medikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Malaria verwendet wird, üblicherweise in Kombination mit Sulfadoxin bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Kindern weltweit (Organisation April 2013 (rev.
Januar 2014)
Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
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Experimental: Pilot (1d): 1 Injektion von 2x10^5 PfSPZ Challenge+Pyrimethamin
Pilotphase – 1 Injektion von 2x10^5 Sporozoiten der PfSPZ-Challenge (NF54) mit 50 mg Pyrimethamin, dosiert an den Tagen 2 und 3 nach der Injektion
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Pyrimethamin ist ein Folsäure-Antagonist, der häufig als Antimalaria-Medikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Malaria verwendet wird, üblicherweise in Kombination mit Sulfadoxin bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Kindern weltweit (Organisation April 2013 (rev.
Januar 2014)
Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
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Experimental: Pilot (5a): 1 Injektion von 1x10^5 PfSPZ Challenge+Chloroquin
Pilotphase – 1 Injektion von 1x10^5 Sporozoiten der PfSPZ-Challenge (NF54) mit 1000 mg Chloroquin (Ladedosis) 2 Tage vor den Injektionen und 500 mg (Erhaltungsdosis) 5 Tage nach der Injektion
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Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
Chloroquin wird seit 1946 in großem Umfang zur Behandlung und Prophylaxe von Malaria verwendet (Most, London et al. 1984).
Es war jahrzehntelang die Behandlung der Wahl für unkomplizierte Malaria, weil es sicher, gut verträglich, erschwinglich und hochwirksam für die Behandlung von Malaria war.
Allerdings hat die zunehmende Verbreitung von Chloroquin-resistentem Pf in den letzten zwei Jahrzehnten seine Verwendung stark eingeschränkt (Wellems 2002).
Chloroquinphosphat ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die unterdrückende Behandlung (Prophylaxe) und für akute Malariaanfälle aufgrund von P. vivax, P. malariae, P. ovale und empfindlichen Pf.-Stämmen zugelassen.
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Experimental: Pilot (5b): 1 Injektion von 2x10^5 PfSPZ Challenge+Chloroquin
Pilotphase – 1 Injektion von 2x10^5 Sporozoiten von PfSPZ Challenge (NF54) mit 1000 mg Chloroquin (Ladedosis) 2 Tage vor den Injektionen und 500 mg (Erhaltungsdosis) 5 Tage nach der Injektion
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Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
Chloroquin wird seit 1946 in großem Umfang zur Behandlung und Prophylaxe von Malaria verwendet (Most, London et al. 1984).
Es war jahrzehntelang die Behandlung der Wahl für unkomplizierte Malaria, weil es sicher, gut verträglich, erschwinglich und hochwirksam für die Behandlung von Malaria war.
Allerdings hat die zunehmende Verbreitung von Chloroquin-resistentem Pf in den letzten zwei Jahrzehnten seine Verwendung stark eingeschränkt (Wellems 2002).
Chloroquinphosphat ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die unterdrückende Behandlung (Prophylaxe) und für akute Malariaanfälle aufgrund von P. vivax, P. malariae, P. ovale und empfindlichen Pf.-Stämmen zugelassen.
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Experimental: Haupt (2a):3 Dosen von 2x10^5 PfSPZ Challenge+Pyrimethamin+NF54
Hauptphase – 3 monatliche Dosen von 2 x 10^5 Sporozoiten von PfSPZ Challenge + Pyrimethamin an den Tagen 2 und 3 nach der Injektion + homolog kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI) mit 3,2 x 10^3 PfSPZ Challenge (NF54) 12 Wochen nach der dritten Injektion
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Pyrimethamin ist ein Folsäure-Antagonist, der häufig als Antimalaria-Medikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Malaria verwendet wird, üblicherweise in Kombination mit Sulfadoxin bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Kindern weltweit (Organisation April 2013 (rev.
Januar 2014)
Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
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Experimental: Haupt (2b):3 Dosen von 2x10^5 PfSPZ Challenge+Pyrimethamin+7G8
Hauptphase – 3 monatliche Dosen von 2 x 10^5 Sporozoiten der PfSPZ-Challenge + Pyrimethamin an den Tagen 2 und 3 nach der Injektion + heterologes CHMI mit 3,2 x 10^3 PfSPZ-Challenge (7G8) 12 Wochen nach der dritten Injektion
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Pyrimethamin ist ein Folsäure-Antagonist, der häufig als Antimalaria-Medikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung von Malaria verwendet wird, üblicherweise in Kombination mit Sulfadoxin bei Erwachsenen, schwangeren Frauen und Kindern weltweit (Organisation April 2013 (rev.
Januar 2014)
Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
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Experimental: Haupt (3):3 Dosen von 2x10^5 PfSPZ Challenge+Chloroquin+7G8
Hauptphase – 3 monatliche Dosen von 2x10^5 Sporozoiten der PfSPZ-Challenge + wöchentlich Chloroquin (1000 mg gegeben 2 Tage vor den Injektionen und 500 mg gegeben 5 Tage nach der Injektion und wöchentlich danach bis 5 Tage nach der dritten Injektion) + heterolog kontrollierte menschliche Malariainfektion (CHMI ) mit 3,2x10^3 PfSPZ Challenge (7G8) 12 Wochen nach der dritten Injektion
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Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
Chloroquin wird seit 1946 in großem Umfang zur Behandlung und Prophylaxe von Malaria verwendet (Most, London et al. 1984).
Es war jahrzehntelang die Behandlung der Wahl für unkomplizierte Malaria, weil es sicher, gut verträglich, erschwinglich und hochwirksam für die Behandlung von Malaria war.
Allerdings hat die zunehmende Verbreitung von Chloroquin-resistentem Pf in den letzten zwei Jahrzehnten seine Verwendung stark eingeschränkt (Wellems 2002).
Chloroquinphosphat ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die unterdrückende Behandlung (Prophylaxe) und für akute Malariaanfälle aufgrund von P. vivax, P. malariae, P. ovale und empfindlichen Pf.-Stämmen zugelassen.
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Experimental: Hauptphase (4a) – Infektiösitätskontrolle: NF54 (homologes) CHMI
Hauptphase – Infektiositätskontrolle mit einer Dosis von 3,2 x 10^3 Sporozoiten der PfSPZ-Challenge (NF54) (homologe) kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI)
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Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
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Experimental: Hauptphase (4b) – Infektiösitätskontrolle: 7G8 (heterologes) CHMI
Hauptphase – Infektiositätskontrolle mit 3,2 x 10^3 Sporozoiten von PfSPZ Challenge 7G8 (heterolog) kontrollierte humane Malariainfektion (CHMI)
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Sanaria Inc hat zwei Stämme von Sanaria PfSPZ Challenge hergestellt: NF54 und 7G8.
Die Sanaria PfSPZ Challenge enthält vollständig infektiöses PfSPZ, gereinigt aus den Speicheldrüsen von Anopheles stephensi-Mücken, die unter aseptischen Bedingungen gezüchtet wurden.
Die infektiösen PfSPZ sind in einem Kryoschutzmittel formuliert, um die Wirksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.
Sanaria PfSPZ Challenge (NF54) ist bekanntermaßen anfällig für Chloroquin, Pyrimethamin, Atovaquon, Artesunat, aber nicht für Mefloquin.
Sanaria PfSPZ Challenge (7G8) ist bekanntermaßen anfällig für Mefloquin, Atovaquon, Artemether und Artesunat, aber nicht für Chloroquin oder Pyrimethamin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit P.Falciparum-Infektion im Blutstadium
Zeitfenster: 14 Tage nach der PfSPZ-Challenge-Injektion
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Teilnehmer mit P. falciparum-Infektion im Blutstadium, definiert als Nachweis von P. falciparum-Parasiten durch qPCR (real time NIH qPCR und sensitive retrospective Laboratory of Malaria Immunology & Vaccinology (LMIV) qPCR) nach Sanaria® PfSPZ Challenge (NF54) über direkte venöse Injektion ( DVI).
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14 Tage nach der PfSPZ-Challenge-Injektion
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Behandlung mit zusätzlichen Anti-Malaria-Medikamenten benötigen
Zeitfenster: 12 Tage nach der PfSPZ-Challenge-Injektion
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Inzidenz einer klinischen Malariadiagnose nach PfSPZ-Cvac-Challenge, die eine Behandlung mit Atovaquon/Proguanil (Malarone) erfordert.
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12 Tage nach der PfSPZ-Challenge-Injektion
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 7 Monate
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Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden verwandter oder/und nicht verwandter unerwünschter Ereignisse (AEs).
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das vorübergehend mit der Teilnahme des Probanden an der Forschung verbunden ist, unabhängig davon, ob es als damit zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
Siehe Nebenwirkungstabelle für spezifische AE.
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7 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 7 Monate
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Teilnehmer, die eine oder mehrere Episoden schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) hatten.
SAE ist definiert als lebensbedrohliche Reaktion oder Ereignis, das zum Tod führt.
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7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roestenberg M, McCall M, Hopman J, Wiersma J, Luty AJ, van Gemert GJ, van de Vegte-Bolmer M, van Schaijk B, Teelen K, Arens T, Spaarman L, de Mast Q, Roeffen W, Snounou G, Renia L, van der Ven A, Hermsen CC, Sauerwein R. Protection against a malaria challenge by sporozoite inoculation. N Engl J Med. 2009 Jul 30;361(5):468-77. doi: 10.1056/NEJMoa0805832.
- Mordmuller B, Supan C, Sim KL, Gomez-Perez GP, Ospina Salazar CL, Held J, Bolte S, Esen M, Tschan S, Joanny F, Lamsfus Calle C, Lohr SJ, Lalremruata A, Gunasekera A, James ER, Billingsley PF, Richman A, Chakravarty S, Legarda A, Munoz J, Antonijoan RM, Ballester MR, Hoffman SL, Alonso PL, Kremsner PG. Direct venous inoculation of Plasmodium falciparum sporozoites for controlled human malaria infection: a dose-finding trial in two centres. Malar J. 2015 Mar 18;14:117. doi: 10.1186/s12936-015-0628-0.
- Bijker EM, Borrmann S, Kappe SH, Mordmuller B, Sack BK, Khan SM. Novel approaches to whole sporozoite vaccination against malaria. Vaccine. 2015 Dec 22;33(52):7462-8. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.09.095. Epub 2015 Oct 23.
- Mwakingwe-Omari A, Healy SA, Lane J, Cook DM, Kalhori S, Wyatt C, Kolluri A, Marte-Salcedo O, Imeru A, Nason M, Ding LK, Decederfelt H, Duan J, Neal J, Raiten J, Lee G, Hume JCC, Jeon JE, Ikpeama I, Kc N, Chakravarty S, Murshedkar T, Church LWP, Manoj A, Gunasekera A, Anderson C, Murphy SC, March S, Bhatia SN, James ER, Billingsley PF, Sim BKL, Richie TL, Zaidi I, Hoffman SL, Duffy PE. Two chemoattenuated PfSPZ malaria vaccines induce sterile hepatic immunity. Nature. 2021 Jul;595(7866):289-294. doi: 10.1038/s41586-021-03684-z. Epub 2021 Jun 30.
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Amebizide
- Filarizide
- Antinematodale Mittel
- Anthelmintika
- Folsäure-Antagonisten
- Chloroquin
- Chloroquindiphosphat
- Pyrimethamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 170067
- 17-I-0067
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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