- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172429
Cerebral Tissue Oxygenation in Highlanders/Lowlanders
15. August 2019 aktualisiert von: University of Zurich
Cerebral Tissue Oxygenation in Highlanders With Pulmonary Hypertension Compared to Highlanders Without Pulmonary Hypertension and Lowlanders
The purpose of the current study is to evaluate the cerebral tissue oxygenation of Kyrgyz highlanders with high altitude pulmonary hypertension (HAPH) by performing a longitudinal cohort study.
To this end, the investigators will invite the same highlanders who participated in the study in 2012 to undergo follow-up examinations in 2017, in order to allow comparisons of current results with baseline data from 2012.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center for Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Highlanders with high altitude pumonary hypertension living at an altitude of 2500-4000 m; healthy highlanders living at an altitude of 2500-4000 m; healthy lowlanders living at an altitude of <1000 m.
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- high altitude pulmonary hypertension confirmed by clinical presentation and mean pulmonary artery pressure >30 mmHg measured by echocardiography at altitude of residence.
- healthy subjects (high altitude controls)
- Both genders
- Age >16 y
- Kyrgyz ethnicity
- born, raised and currently living at >2500 m
- healthy subjects currently living at <1000 m (low altitude controls)
Exclusion Criteria:
- Pulmonary hypertension from other causes, in particular from left ventricular failure as judged clinically and by echocardiography
- Excessive erythrocytosis
- Other coexistent disorders that may interfere with the cardio-respiratory system and sleep
- Regular use of medication that affects control of breathing
- Heavy smoking
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Pulmonale Hypertonie in großer Höhe
Hochländer mit pulmonaler Hypertonie in großer Höhe, die über 2500 m leben.
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Höhenkontrolle
Gesunde Hochländer, die über 2500 m leben.
|
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Steuerung in geringer Höhe
Gesunde Flachländer, die unter 1000 m leben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Changes in cerebral tissue oxygenation
Zeitfenster: Year 2012 to 2017
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Difference in the change in cerebral tissue oxygenation (CTO, measured by near infrared spectroscopy) 2012 to 2017 in highlanders with high altitude pulmonary hypertension, healthy highlanders and healthy lowlander
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Year 2012 to 2017
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Changes in cerebrovascular response to hyperoxia
Zeitfenster: Year 2012 to 2017
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Difference in the change in cerebrovascular response (total hemoglobin concentration, a surrogate to blood volume, measured by near infrared spectroscopy) to hyperoxia 2012 to 2017 in highlanders with high altitude pulmonary hypertension, healthy highlanders and healthy lowlander
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Year 2012 to 2017
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Changes in cerebrovascular response to hypocapnia
Zeitfenster: Year 2012 to 2017
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Difference in the change in cerebrovascular response (total hemoglobin concentration, a surrogate to blood volume, measured by near infrared spectroscopy) to hypocapnia 2012 to 2017 in highlanders with high altitude pulmonary hypertension, healthy highlanders and healthy lowlander
|
Year 2012 to 2017
|
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Arterial oxygen saturation
Zeitfenster: Year 2012 to 2017
|
Difference in the change in the arterial oxygen saturation 2012 to 2017 in highlanders with high altitude pulmonary hypertension, healthy highlanders and healthy lowlander
|
Year 2012 to 2017
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Talant M Sooronbaev, MD, NCCIM
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-8/433C
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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