- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177811
Wirkung von Acetazolamid auf die Haltungskontrolle bei Patienten mit Atemwegserkrankungen in der Höhe
Wirkung von Acetazolamid auf die Haltungskontrolle bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung in der Höhe: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelstudie zur Bewertung der Wirkung von Acetazolamid (375 mg pro Tag) im Vergleich zu Placebo auf die Haltungskontrolle in der Höhe (Tuja Ashu, 3200 m). Teilnehmer, die in der Region Bischkek, Kirgisistan (760 m) leben, werden innerhalb von 4 Stunden mit dem Auto zur Höhenklinik Tuja Ashu (3200 m) gebracht und bleiben dort zwei Tage. Acetazolamid 375 mg/Tag (oder Placebo) wird 24 Stunden vor Abflug auf 760 m und während des Aufenthalts in der Höhe verabreicht. Die Ergebnisse werden während des Aufenthalts auf 3200 m bewertet. Die Randomisierung auf Acetazolamid oder Placebo erfolgt nach Basismessungen in Bischkek (760 m).
Die Haltungskontrolle wird anhand einer rechteckigen, stabilen Gleichgewichtsplattform (Wii Balance Board) beurteilt, die den Schwerpunkt des Körpers misst. Die Bewegung des Körperschwerpunktes wird in einem zweidimensionalen Koordinatensystem erfasst und als Weglänge angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bishkek, Kirgistan, 720040
- National Center of Cardiology and Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18–75 Jahren.
- COPD diagnostiziert gemäß GOLD, FEV1 40–80 % des Solls, SpO2 ≥92 % bei 750 m.
- Geboren, aufgewachsen und derzeit lebend in geringer Höhe (<800 m).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- COPD-Exazerbation, sehr schwere COPD mit Hypoxämie in geringer Höhe (FEV1/FVC <0,7, FEV1 <40 % vorhergesagt, Sauerstoffsättigung der Raumluft <92 % in 750 m Höhe).
- Komorbiditäten wie unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, d. h. instabile systemische arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit; vorheriger Schlaganfall; OSA; Pneumothorax in den letzten 2 Monaten.
- Innere, neurologische, rheumatologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich derzeitigem starkem Rauchen (>20 Zigaretten pro Tag)
- Bekanntes Nierenversagen oder Allergie gegen Acetazolamid und andere Sulfonamide
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Acetazolamid-Kapsel zum Einnehmen
Acetazolamid 375 mg/Tag (Kapsel à 125 mg: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m
|
Verabreichung von 125 mg Acetazolamid morgens, 250 mg abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200 m
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO orale Kapsel
Placebo (Kapseln mit identischem Aussehen wie Acetazolamid-Kapseln: 1 morgens, 2 abends), oral.
Die Medikation beginnt 24 Stunden vor dem Aufstieg auf 3200m bis zum Morgen nach der zweiten Nacht auf 3200m.
|
Verabreichung von gleich aussehenden Placebo-Kapseln morgens und abends, beginnend 24 Stunden vor Abflug auf 3200m
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Haltungskontrolle
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
|
Unterschied in der höhenbedingten Änderung (zwischen Tag 2 auf 760 Metern Höhe und Tag 2 auf 3200 Metern Höhe) der Schwerpunktverschiebung zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen mit einer Waagenplattform
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Tag 2 auf 760m und 3200m
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der arteriellen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Tag 2 auf 760m und 3200m
|
Unterschied in der höhenbedingten Änderung (zwischen Tag 2 auf 760 Metern Höhe und Tag 2 auf 3200 Metern Höhe) der arteriellen Sauerstoffsättigung zwischen der Acetazolamid- und der Placebo-Gruppe, gemessen durch Pulsoximetrie
|
Tag 2 auf 760m und 3200m
|
|
akute Bergkrankheit
Zeitfenster: Tag 2 auf 3200m
|
Unterschied in der Schwere der akuten Bergkrankheit am zweiten Tag auf 3200 Metern Höhe. zwischen der Acetazolamid- und der Placebogruppe, gemessen anhand des zerebralen Subscores des Fragebogens zu Umweltsymptomen
|
Tag 2 auf 3200m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Antikonvulsiva
- Acetazolamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-00137B
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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