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Standardisierung der Elektrodenplatzierung für die sakrale Neuromodulation. Teil 1

13. Oktober 2019 aktualisiert von: Donald Vaganée, Universiteit Antwerpen

Beckenboden-EMG-Überwachung als Werkzeug zur Verbesserung der Patientenauswahl und des Ergebnisses – Standardisierung der Elektrodenplatzierung für die sakrale Neuromodulation.

Retrospektive Fall-Kontroll-Studie.

Eine beträchtliche Anzahl von Patienten spricht nicht günstig auf die sakrale Neurostimulation (SNS) an, obwohl sie klinisch die gleichen Merkmale einer Dysfunktion der unteren Harnwege zu haben scheinen wie diejenigen mit gutem Ansprechen. Dies kann auf methodische Probleme (Leitungsposition) oder Patientenauswahl zurückzuführen sein. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Elektrodenposition zu verbessern und zu standardisieren, um die Reaktion des Patienten auf die Teststimulation und die SNS-Behandlung zu verbessern und unerwünschte Ereignisse zu verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
        • Antwerp University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren und befähigt, eine Einwilligung zu erteilen
  2. Mindestens 3 Monate mit selbstberichteten OAB-Symptomen oder selbstberichteten obstruktiven LUTS zusätzlich zu einem bestätigten nicht-obstruktiven Harnverhalt unter UDO
  3. Versagt oder kein Kandidat für eine konservativere Behandlung (z. B. Beckenbodentraining, Biofeedback, Verhaltensänderung, orale Pharmakotherapie)
  4. Bereit, OAB-Medikamente für 2 Wochen vor der Implantation und für den gesamten Studienzeitraum abzusetzen
  5. Kann alle Fragebögen, Miktionstagebücher und Praxisbesuche für die Geräteprogrammierung und klinische Bewertungen vor dem TLP, 3 Wochen nach dem TLP und 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Implantation des endgültigen IPG gründlich ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle frühere Anzeichen einer primären Belastungsinkontinenz oder gemischten Inkontinenz, bei der die Belastungskomponente die Drangkomponente überwiegt
  2. Jede neurologische Erkrankung, die die normale Blasenfunktion beeinträchtigen kann, einschließlich Schlaganfall, Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, klinisch signifikante periphere Neuropathie oder Rückenmarksverletzung (z. B. Querschnittslähmung)
  3. Mechanische Obstruktion der Harnwege, einschließlich, aber nicht beschränkt auf benigne Prostatahyperplasie (BPH)
  4. Behandlung einer Blasen- oder Beckenbodenfunktionsstörung mit Botulinumtoxin (Botox®) oder Operation in den letzten 12 Monaten
  5. Unfähig, sich selbst auf die Toilette zu gehen und eine gute persönliche Hygiene zu haben und aufrechtzuerhalten
  6. Unfähig, klare, durchdachte Antworten auf Fragen und Fragebögen zu geben
  7. Harnwegs-, Blasen- oder Vaginalinfektion oder -entzündung
  8. Hämaturie und Fehlen einer aufwändigen Diagnostik
  9. Schwerer oder unkontrollierter Diabetes (A1C > 8, dokumentiert in den letzten 3 Monaten) oder Diabetes mit Beteiligung peripherer Nerven
  10. Allergie gegen Lokalanästhetika oder Klebstoffe
  11. Blutgerinnungsstörung oder auf einem Antikoagulans, das 3 Tage vor der Implantation nicht abgesetzt werden kann
  12. Schwanger, stillend, eine Schwangerschaft planend, in den letzten 12 Monaten entbunden oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anwendet
  13. Hautläsionen oder beeinträchtigte Haut an der Implantations- oder Stimulationsstelle
  14. Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Gerätetherapie oder Teilnahme an einer Studie, die die gynäkologische, Harn- oder Nierenfunktion betrifft oder beeinflusst, innerhalb der letzten 4 Wochen
  15. Passive Implantate (z. B. Prothesen) sind erlaubt, aber an der Implantationsstelle des Neurostimulators darf kein implantiertes Metall vorhanden sein
  16. Kenntnisse über geplante MRTs, Diathermie oder Ultraschallexposition mit hoher Ausgangsleistung
  17. Vorhandensein eines dokumentierten Zustands oder einer Anomalie, die die Sicherheit des Patienten gefährden könnte
  18. Jede psychiatrische oder Persönlichkeitsstörung nach Ermessen des Studienarztes
  19. Interstitielle Zystitis oder Blasenschmerzsyndrom gemäß den EAU-Richtlinien
  20. Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: OAB
Patienten mit überaktiver Blase bei sakraler Neuromodulation.
Definieren Sie die von der Sonde gemessene Beckenboden-EMG-Vorlage
EXPERIMENTAL: NUR
Patienten mit nicht-obstruktivem Harnverhalt bei sakraler Neuromodulation.
Definieren Sie die von der Sonde gemessene Beckenboden-EMG-Vorlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMG-Aktivität der Beckenbodenmuskulatur bei OAB-Patienten und NOUR-Patienten bereits unter SNM
Zeitfenster: 1 Tag
Latenz und Amplitude des Beckenbodens gemessen durch EMG-Sonde
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stefan De Wachter, MD PhD FEBU, University Hospital, Antwerp
  • Hauptermittler: Donald Vaganée, University Hospital, Antwerp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenboden EMG

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