- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03392753
Mechanochemische Ablation im Vergleich zu Cyanacrylat-Klebstoff
Randomisierte kontrollierte Studie zur mechanochemischen Ablation versus Cyanacrylat-Klebstoff zur Behandlung von Krampfadern
In dieser Studie wird die Behandlung von Krampfadern mit mechanochemischer Ablation (MOCA) oder Cyanacrylat-Kleber (CAE) verglichen. Die Patienten werden randomisiert entweder MOCA oder CAE erhalten.
Die Schmerz-Scores, klinischen Scores, Lebensqualitäts-Scores, Okklusion und Reinterventionsrate nach 2 Wochen, 3, 6 und 12 Monaten sowie die Kosteneffektivität jeder Intervention werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte klinische Studie sein, die MOCA mit CAE vergleicht. Die Patienten werden randomisiert in Gruppe A (MOCA) oder Gruppe B (CAE) eingeteilt. Nur der endovenöse Ablationsteil des Verfahrens wird randomisiert, während die Entscheidung, ob Patienten eine Behandlung ihrer varikösen Nebenflüsse erhalten sollen, im Ermessen des klinischen Teams liegt.
Das für MOCA (Gruppe A) verwendete Gerät wird das mechanochemische Ablationsgerät (MOCA) ClariVein® (Vascular Insights, Madison, CT, USA) sein.
Das für CAE (Gruppe B) verwendete Gerät ist das VenaSealTM Closure System (Medtronic, Minneapolis, Minnesota, USA).
Über einen erneuten Eingriff der behandelten Stammvenen wird frühestens 3 Monate nach ihrem ersten Eingriff entschieden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Charing Cross Hospital, Imperial College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre
- Symptomatischer GSV- oder SSV-Venenreflux > 0,5 Sekunden auf Farbduplex
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle TVT
- Wiederkehrende Krampfadern
- Arterielle Erkrankung (ABPI<0,8)
- Venendurchmesser < 3 mm
- Patienten, die nicht teilnehmen möchten
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Fragebögen auszufüllen
- Nebenwirkung auf Sklerosierungsmittel oder Cyanacrylat
- Seit mindestens 6 Monaten nicht an einer anderen venösen Studie beteiligt gewesen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mechanochemische Ablation (MOCA)
Mechanochemische Ablation mit dem Gerät ClariVein® Mechanochemical Ablation (MOCA) (Vascular Insights, Madison, CT, USA).
|
Behandlung von Stammveneninsuffizienz mittels mechanochemischer Ablation (Clarivein)
|
Aktiver Komparator: Cyanacrylat-Klebstoff (CAE)
Cyanacrylat unter Verwendung des VenaSealTM-Verschlusssystems (Medtronic, Minneapolis, Minnesota, USA).
|
Behandlung von Stammveneninsuffizienz mit Cyanacrylat (VenaSealTM)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzscore während der Ablation
Zeitfenster: Am Tag 0 unmittelbar nach der Venenablation
|
Schmerzscore während der Stammvenenablation anhand einer visuellen Analogskala von 0-100 mm (0=kein Schmerz; 100=stärkster Schmerz)
|
Am Tag 0 unmittelbar nach der Venenablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz-Score am Ende des Verfahrens
Zeitfenster: Am Tag 0 nach der Venenablation und jeder Nebenflussbehandlung
|
Schmerzscore am Ende des Eingriffs anhand einer visuellen Analogskala von 0-100 mm (0=kein Schmerz; 100=stärkster Schmerz)
|
Am Tag 0 nach der Venenablation und jeder Nebenflussbehandlung
|
Generische Lebensqualität gemäß EQ-5D-Fragebogen
Zeitfenster: Aufgenommen mit 12 Monaten
|
Verwendung des EQ-5D-Fragebogens von EuroQoL (-0,085 = schlechtere Lebensqualität; 1,000 = beste Lebensqualität)
|
Aufgenommen mit 12 Monaten
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität nach AVVQ
Zeitfenster: Aufgenommen mit 12 Monaten
|
Verwendung des Fragebogens Aberdeen Varicose Vein Questionnaire (AVVQ) (0 = beste Lebensqualität; 100 = schlechtere Lebensqualität)
|
Aufgenommen mit 12 Monaten
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität gemäß CIVIQ-20
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung des CIVIQ-20-Fragebogens (0 = beste Lebensqualität; 100 = schlechtere Lebensqualität)
|
12 Monate
|
Klinische Veränderung gemäß VCSS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verwendung des Venous Clinical Severity Score (VCSS) (0 = am besten; 30 = schlechter)
|
12 Monate
|
Schmerzscore in den ersten 10 Tagen
Zeitfenster: In den ersten 10 Tagen seit dem Eingriff
|
Schmerzscore über die ersten 10 Tage unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 0–100 mm (0 = kein Schmerz; 100 = schlimmster Schmerz).
Der mittlere Schmerzwert wurde täglich aufgezeichnet und ein Mittelwert errechnet.
|
In den ersten 10 Tagen seit dem Eingriff
|
Grad der Blutergüsse nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Grad der Blutergüsse nach 2 Wochen unter Verwendung einer kategorischen Skala von 0–5 Blutergüssen (0 = keine Blutergüsse; 5 = Blutergüsse, die sich über das behandelte Segment hinaus erstrecken).
Das gemessene Ergebnis ist die Anzahl der Teilnehmer mit einem Blutergussgrad zwischen Kategorie 0-1.
|
2 Wochen
|
Zeit, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Dauer in Tagen bis zur Wiederaufnahme normaler Aktivitäten
|
2 Wochen
|
Okklusionsraten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Okklusionsrate, beurteilt durch Duplex-Ultraschall
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alun H Davies, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Belramman A, Bootun R, Tang TY, Lane TRA, Davies AH. Pain Outcomes Following Mechanochemical Ablation vs Cyanoacrylate Adhesive for the Treatment of Primary Truncal Saphenous Vein Incompetence: The MOCCA Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2022 May 1;157(5):395-404. doi: 10.1001/jamasurg.2022.0298.
- Belramman A, Bootun R, Tang TY, Lane TRA, Davies AH. Mechanochemical ablation versus cyanoacrylate adhesive for the treatment of varicose veins: study protocol for a randomised controlled trial. Trials. 2018 Aug 7;19(1):428. doi: 10.1186/s13063-018-2807-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17/LO/1457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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