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Paclitaxel-Avelumab für Angiosarkom (ASAP)

10. Juli 2018 aktualisiert von: Sung Yong Oh

Phase-II-Studie, multizentrische Paclitaxel-Avelumab-Erstlinienbehandlung bei inoperablem Angiosarkom

Untersuchung der Wirksamkeit von Avelumab in Kombination mit Paclitaxel als Erstlinienbehandlung für Patienten mit inoperablem Angiosarkom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Angiosarkome sind sehr seltene Tumoren (Inzidenz < 1/100.000/Jahr) vaskulären oder lymphatischen Ursprungs, die durch eine klinische Heterogenität in Bezug auf Präsentation und Verhalten gekennzeichnet sind. In mehreren prospektiven und retrospektiven Studien zeigte Paclitaxel eine vielversprechende Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Angiosarkom . Angesichts der wichtigen Rolle von PD-L1 bei der Unterdrückung von T-Zell-Antworten und der Wirkungsweise von Avelumab, das die Wechselwirkung zwischen PD-L1 und seinen Rezeptoren blockiert, wird Avelumab als potenzielle Therapie für Patienten mit verschiedenen Tumoren entwickelt. In früheren Studien hatten Patienten mit kutanem Angiosarkom mit einer hohen Infiltration von PD-1-positiven Zellen mit PD-L1-Expression an der Tumorstelle eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein günstiges Überleben.

Daher könnte die Antitumoraktivität von Avelumab als Inhibitor der PD-1/PDL-1-Wechselwirkung mit Paclitaxel, einer Standard-Chemotherapie, eine größere therapeutische Verbesserung aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: SUNG YONG OH, MD
  • Telefonnummer: +82-51-240-2808
  • E-Mail: drosy@dau.ac.kr

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 20 Jahren.
  3. Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Angiosarkom.
  4. Inoperables Angiosarkom
  5. Chemo-naiver Patient
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 bei Studieneintritt und eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  7. Die Krankheit muss mit mindestens 1 messbaren Läsion nach RECIST 1.1 messbar sein
  8. Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 × 109/l mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein).
  9. Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN), einen Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN und einen Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN oder z Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung, AST- und ALT-Spiegeln

    ≤ 5 × ULN.

  10. Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance > 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
  11. Hochwirksame Empfängnisverhütung (d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel (siehe Abschnitt 14)
  2. Vorherige Therapie mit Antikörpern/Medikamenten, die auf koregulatorische T-Zell-Proteine ​​(Immun-Checkpoints) wie Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper abzielen.
  3. Gleichzeitige Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (z. B. zytoreduktive Therapie, Strahlentherapie [mit Ausnahme der palliativen knochengerichteten Strahlentherapie], Immuntherapie oder Zytokintherapie mit Ausnahme von Erythropoetin)
  4. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (ohne vorherige diagnostische Biopsie)
  5. Anwendung von Hormonmitteln innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  6. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  7. Patienten, die aus irgendeinem Grund Immunsuppressiva (wie Steroide) erhalten, sollten diese Medikamente vor Beginn der Studienbehandlung ausschleichen (mit Ausnahme von Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, die Kortikosteroide in einer physiologischen Ersatzdosis, entsprechend ≤ 10 mg Prednison täglich, fortsetzen können ). Steroide ohne oder mit minimaler systemischer Wirkung (topisch, Inhalation) sind erlaubt.
  8. Frühere maligne Erkrankung außerhalb der in dieser Studie zu untersuchenden bösartigen Zielerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
  9. Rasch fortschreitende Erkrankung (z. B. Tumorlysesyndrom).
  10. Aktive oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  11. Erhalt einer Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
  12. Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:

    1. Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
    2. Positiver Test auf HBV-Oberflächenantigen und/oder bestätigende HCV-RNA (wenn Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde).
  13. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet) oder Immunschwäche.
  14. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v4.0), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma).
  15. Persistierende Toxizität im Zusammenhang mit der Vortherapie Grad > 1 NCI-CTCAE v4.0, jedoch sensorische Neuropathie

    ≤ Grad 2 ist akzeptabel.

  16. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  17. Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  18. Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥ II ) oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
  19. Alle anderen signifikanten Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Toleranz des Probanden gegenüber der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
  20. Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  21. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  22. Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. inaktivierte Grippeimpfstoffe).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel+Avelumab
Paclitaxel-Kombination mit Avelumab bei inoperablem Angiosarkom
Avelumab 10 mg/kg, verabreicht als intravenöse Infusion über 1 Stunde, alle 2 Wochen, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität
Andere Namen:
  • BAVENCIO
Paclitaxel 80 mg/m2 D1,8 und 15, alle 4 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • TAXOL
  • GENEXOL
  • ANZATAX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
CR+PR von RECIST
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Fortschreiten oder Tod
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Todesereignis
bis zu 12 Monate
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Von NCI-CTC v4.03
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avelumab

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