- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03512834
Paclitaxel-Avelumab für Angiosarkom (ASAP)
Phase-II-Studie, multizentrische Paclitaxel-Avelumab-Erstlinienbehandlung bei inoperablem Angiosarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Angiosarkome sind sehr seltene Tumoren (Inzidenz < 1/100.000/Jahr) vaskulären oder lymphatischen Ursprungs, die durch eine klinische Heterogenität in Bezug auf Präsentation und Verhalten gekennzeichnet sind. In mehreren prospektiven und retrospektiven Studien zeigte Paclitaxel eine vielversprechende Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Angiosarkom . Angesichts der wichtigen Rolle von PD-L1 bei der Unterdrückung von T-Zell-Antworten und der Wirkungsweise von Avelumab, das die Wechselwirkung zwischen PD-L1 und seinen Rezeptoren blockiert, wird Avelumab als potenzielle Therapie für Patienten mit verschiedenen Tumoren entwickelt. In früheren Studien hatten Patienten mit kutanem Angiosarkom mit einer hohen Infiltration von PD-1-positiven Zellen mit PD-L1-Expression an der Tumorstelle eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein günstiges Überleben.
Daher könnte die Antitumoraktivität von Avelumab als Inhibitor der PD-1/PDL-1-Wechselwirkung mit Paclitaxel, einer Standard-Chemotherapie, eine größere therapeutische Verbesserung aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SUNG YONG OH, MD
- Telefonnummer: +82-51-240-2808
- E-Mail: drosy@dau.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 602-715
- Rekrutierung
- Sung Yong Oh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 20 Jahren.
- Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes Angiosarkom.
- Inoperables Angiosarkom
- Chemo-naiver Patient
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1 bei Studieneintritt und eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Die Krankheit muss mit mindestens 1 messbaren Läsion nach RECIST 1.1 messbar sein
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3 × 109/l mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l, Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (kann transfundiert worden sein).
Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN), einen Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN und einen Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN oder z Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung, AST- und ALT-Spiegeln
≤ 5 × ULN.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance > 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
- Hochwirksame Empfängnisverhütung (d. h. Methoden mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr) sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Behandlung mit einem nicht zugelassenen Arzneimittel (siehe Abschnitt 14)
- Vorherige Therapie mit Antikörpern/Medikamenten, die auf koregulatorische T-Zell-Proteine (Immun-Checkpoints) wie Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper abzielen.
- Gleichzeitige Krebsbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (z. B. zytoreduktive Therapie, Strahlentherapie [mit Ausnahme der palliativen knochengerichteten Strahlentherapie], Immuntherapie oder Zytokintherapie mit Ausnahme von Erythropoetin)
- Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung (ohne vorherige diagnostische Biopsie)
- Anwendung von Hormonmitteln innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund Immunsuppressiva (wie Steroide) erhalten, sollten diese Medikamente vor Beginn der Studienbehandlung ausschleichen (mit Ausnahme von Patienten mit Nebenniereninsuffizienz, die Kortikosteroide in einer physiologischen Ersatzdosis, entsprechend ≤ 10 mg Prednison täglich, fortsetzen können ). Steroide ohne oder mit minimaler systemischer Wirkung (topisch, Inhalation) sind erlaubt.
- Frühere maligne Erkrankung außerhalb der in dieser Studie zu untersuchenden bösartigen Zielerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ.
- Rasch fortschreitende Erkrankung (z. B. Tumorlysesyndrom).
- Aktive oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Erhalt einer Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation.
Signifikante akute oder chronische Infektionen, darunter unter anderem:
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
- Positiver Test auf HBV-Oberflächenantigen und/oder bestätigende HCV-RNA (wenn Anti-HCV-Antikörper positiv getestet wurde).
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Personen mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet) oder Immunschwäche.
- Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (Grad ≥ 3 NCI-CTCAE v4.0), Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma (d. h. 3 oder mehr Merkmale von teilweise kontrolliertem Asthma).
Persistierende Toxizität im Zusammenhang mit der Vortherapie Grad > 1 NCI-CTCAE v4.0, jedoch sensorische Neuropathie
≤ Grad 2 ist akzeptabel.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifizierungsklasse ≥ II ) oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern.
- Alle anderen signifikanten Krankheiten (z. B. entzündliche Darmerkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Toleranz des Probanden gegenüber der Studienbehandlung beeinträchtigen könnten.
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Eine Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Avelumab-Dosis und während der Studie ist verboten, mit Ausnahme der Verabreichung von inaktivierten Impfstoffen (z. inaktivierte Grippeimpfstoffe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Paclitaxel+Avelumab
Paclitaxel-Kombination mit Avelumab bei inoperablem Angiosarkom
|
Avelumab 10 mg/kg, verabreicht als intravenöse Infusion über 1 Stunde, alle 2 Wochen, bis Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität
Andere Namen:
Paclitaxel 80 mg/m2 D1,8 und 15, alle 4 Wochen als intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
CR+PR von RECIST
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Fortschreiten oder Tod
|
bis zu 12 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Todesereignis
|
bis zu 12 Monate
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Von NCI-CTC v4.03
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Hämangiosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- DAUHIRB-18-052
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Avelumab
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...RekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-AdenokarzinomKanada
-
Vaccinex Inc.University of RochesterRekrutierungMetastasierendes Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
4SC AGMerck KGaA, Darmstadt, GermanyZurückgezogen
-
AHS Cancer Control AlbertaEMD Serono; Alberta Cancer FoundationRekrutierungPlattenepithelkarzinom der HautKanada
-
Vaccinex Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
4SC AGAktiv, nicht rekrutierendMerkelzellkarzinomSpanien, Niederlande, Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien
-
PfizerBeendetNeoplasien der Harnblase | Blasenkrebs | Urothelkarzinom | BlasentumoreKanada
-
EMD Serono Research & Development Institute, Inc.Merck KGaA, Darmstadt, GermanyBeendetFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Ungarn, Italien, Frankreich, Belgien
-
Johannes Gutenberg University MainzIpsen; Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA...Aktiv, nicht rekrutierend