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Effizientes Selbstmanagement chronischer Krankheiten mit Hilfe von Gesundheitsinformationstechnologie – eine Studie über Bluthochdruck (PERHIT)

27. April 2022 aktualisiert von: Region Skane

Studie zur PERson-Zentriertheit im Hypertonie-Management mithilfe von Informationstechnologie (PERHIT).

Hintergrund:

Bluthochdruck ist ein zunehmendes globales Problem, und Maßnahmen gegen die aufkommende hypertensive Belastung sind erforderlich. Das Management des Risikofaktors Bluthochdruck besteht aus einer medizinischen Behandlung in Verbindung mit einer Anpassung des Lebensstils, wobei die Anpassung des Lebensstils der präventive Eckpfeiler ist, aber auch bei denjenigen, die bereits eine medikamentöse Behandlung erhalten, nachweislich zur Blutdrucksenkung beiträgt. Nichteinhaltung ist ein erhebliches Hindernis für ein erfolgreiches Bluthochdruckmanagement.

Ziel:

Verbesserung des Umgangs mit Bluthochdruck im täglichen Leben aus einer personenzentrierten Perspektive unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologie und weitere Verringerung der Komplikationen von Bluthochdruck. Erhöhung des Anteils von Personen mit Bluthochdruck, die ein Blutdruckziel von < 140/90 mmHg erreichen, und Durchführung einer gesundheitsökonomischen Bewertung unserer Intervention.

Planen:

Die Forscher werden eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie in 36 Primärversorgungszentren in drei Bezirken in Schweden durchführen. Es wird etwa 430 Patienten in jeder Gruppe geben. Sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe werden zu Studienbeginn, nach acht Wochen und nach einem Jahr der Blutdruck auf standardisierte Weise gemessen, Labortests durchgeführt und Fragebögen beantwortet. Registerdaten zu Gesundheitsversorgungsressourcen ein Jahr vor Studienbeginn und für den gesamten Studienzeitraum werden für die Teilnehmer beider Studiengruppen abgerufen.

Bedeutung:

Der Eingriff soll die Therapietreue verbessern und den Blutdruck deutlich senken. Die Krankenhausaufenthaltsraten sind bei Personen mit Bluthochdruck, die ihre Medikation einhalten, niedriger. Durch die Verbesserung der Behandlung von Bluthochdruck besteht die Hoffnung, Komplikationen und Morbidität aufgrund von Bluthochdruck und damit Krankenhausaufenthalts- und Gesundheitspflegekosten zu verringern. Aufgrund der generischen Natur der beteiligten Technologie kann das Selbstmanagementsystem leicht angepasst werden, um andere chronische Erkrankungen zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

971

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bjuv, Schweden
        • Solklart vård i Bjuv
      • Jönköping, Schweden
        • Wetterhälsan
      • Linköping, Schweden
        • Vårdcentralen Kärna
      • Nol, Schweden
        • Adina Hälsans Vårdcentral Nol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Diagnose von Bluthochdruck
  • Bei Behandlung mit mindestens einem blutdrucksenkenden Arzneimittel
  • Verständnis der schwedischen Sprache, um eine Einverständniserklärung abgeben und das mobiltelefonbasierte Selbstmanagement-Unterstützungssystem nutzen zu können.
  • Mobiltelefon (Patienten verwenden ihr eigenes Mobiltelefon, haben aber die Möglichkeit, bei Bedarf eines zu leihen)
  • Patient in einem Primärversorgungszentrum in einer der vier teilnehmenden Gesundheitsregionen in Schweden (Skåne, Västra Götaland, Östergötland und Jönköping)

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Hypertonie
  • Unheilbare Krankheit
  • Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie
  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Sehbehinderung (Nachrichten auf dem Handy nicht lesen können)
  • Psychotische Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Tägliche Nutzung eines interaktiven, auf Mobiltelefonen basierenden Systems zur Unterstützung des Selbstmanagements bei Bluthochdruck: a) relevante Punkte zu Arzneimittelnebenwirkungen im Zusammenhang mit der Arzneimittelbehandlung des Patienten; und b) Blutdruck.
Den Patienten wird ein Heim-Blutdruckmessgerät zur Verfügung gestellt. Danach werden sie gebeten, acht Wochen lang einmal täglich abends über ihr eigenes Mobiltelefon das Selbstmanagement-Unterstützungssystem zu nutzen und sich selbst zu melden. Die Patienten beantworten jeweils zunächst die Fragen zu Befinden, Symptomen, Lebensstil, Medikamenteneinnahme und Nebenwirkungen, messen dann Blutdruck und Puls und werden nach Eingabe dieser Daten (Mittelwert aus drei Messwerten) in das Handy automatisch registriert in der Datenbank. Während der Intervention hat der Patient regelmäßig Zugriff auf selbstberichtete Daten über Grafiken
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe wird keine Studienintervention durchgeführt; Sie werden „wie gewohnt behandelt“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
Mittelwert von drei Blutdruckmessungen zu jedem Zeitpunkt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrik Midlöv, MD, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PERHIT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur System zur Unterstützung des Selbstmanagements bei Bluthochdruck

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