- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03722407
Ruxolitinib zur Behandlung der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML): Eine Phase-2-Erweiterung
20. März 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine sequentielle zweistufige Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib zur Behandlung von chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML): Eine Phase-2-Erweiterung
Diese Studie soll herausfinden, ob die Behandlung von chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) mit einem Studienmedikament (Ruxolitinib) die Ergebnisse von Patienten mit CMML verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, während des Screening-Verfahrens angemessene BM-Aspirate und Biopsieproben für die histopathologische Analyse und die standardmäßige zytogenetische Analyse bereitzustellen.
- Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 ist erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie.
- Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Muss zum Zeitpunkt des Screenings eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- Muss eine symptomatische Splenomegalie und/oder eine myeloproliferative Neubildung haben. Symptombewertungsformular Gesamtsymptom-Score >17.
Ausschlusskriterien:
- Eine der folgenden Laboranomalien: Thrombozytenzahl von weniger als 35.000/uL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 250/uL, Serum-Kreatinin ≥ 2,0, Serum-Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
- Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von CMML innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Vorgeschichte von metastasiertem Malignom in den letzten 2 Jahren
- Jeder ernsthafte medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindert, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
- Gleichzeitige Anwendung von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF). Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) könnte für die kurzfristige Behandlung einer neutropenischen Infektion verwendet werden. Stabile Dosen von Erythropoietin-stimulierenden Wirkstoffen, die > 8 Wochen nach der ersten Ruxolitinib-Dosis begonnen wurden, oder Kortikosteroide, die vor dem Screening verabreicht wurden, sind zulässig.
- Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Ruxolitinib nicht bei schwangeren Teilnehmern untersucht wurde. Da nach der Behandlung der Mutter mit Ruxolitinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Ruxolitinib behandelt wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ruxolitinib
Alle Patienten erhalten ihre erste orale Dosis Ruxolitinib, 20 mg, beim ersten geplanten Besuch.
Nach dieser Dosis und an allen anderen Tagen verabreichen sich die Patienten selbst oral Ruxolitinib in einer Dosis von 40 mg täglich, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen im Abstand von etwa 12 Stunden.
Die Patienten werden insgesamt 16 Wochen lang behandelt.
Nach der Behandlung werden die Patienten monatlich überwacht.
|
Ruxolitinib 5 mg Tabletten, 4 pro Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwort
Zeitfenster: In Woche 16
|
Anzahl der Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen erzielen, der gemäß den Kriterien der International Working Group Myelodysplastic/Myeloproliferative Neoplasms (MDS/MPN) als hämatologische Verbesserung, vollständige Remission, teilweise Remission oder stabile Erkrankung definiert ist.
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In Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Versagen oder Tod jeglicher Ursache sein.
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Bis zu 2 Jahre
|
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens gemessen anhand der Zeit bis zur AML-Transformation gemäß WHO-Kriterien
|
Bis zu 2 Jahre
|
Zeit für die Transformation der akuten myeloischen Leukämie (AML).
Zeitfenster: Alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zum Ende der Studie (40,3 Monate)
|
Zeit bis zur AML-Transformation gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
|
Alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zum Ende der Studie (40,3 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Symptombewertung
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
|
Änderung des Symptom-Scores, wie durch das Myeloproliferative Neoplasms Symptom Assessment Form-Total Symptom Score (MPN-SAF TSS) definiert.
Das MPN-SAF-TSS bewertet die Symptome myeloproliferativer Neoplasmen mit Rangfolgen von 0 (Symptom fehlt) bis 10 (am schlechtesten vorstellbar)
|
Baseline, Woche 17
|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
|
>/- 35 % Abnahme des Milzvolumens, gemessen durch CT-Scan
|
Baseline, Woche 17
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Mutationsstatus
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (24 Monate)
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Mutationsstatus bei CMML-Patienten, gemessen durch Sanger-Sequenzierung von JAK2, c-CBL, N-RAS, K-RAS, RUNX-1, TET2, SRSF2, EZH2, ASXL1 und DNMT3a.
|
Baseline bis Studienende (24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Padron, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. August 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. September 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19727
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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