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Ruxolitinib zur Behandlung der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML): Eine Phase-2-Erweiterung

Eine sequentielle zweistufige Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib zur Behandlung von chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML): Eine Phase-2-Erweiterung

Diese Studie soll herausfinden, ob die Behandlung von chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) mit einem Studienmedikament (Ruxolitinib) die Ergebnisse von Patienten mit CMML verbessern kann.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medical College of Cornell University
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Diagnose einer chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung.
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, während des Screening-Verfahrens angemessene BM-Aspirate und Biopsieproben für die histopathologische Analyse und die standardmäßige zytogenetische Analyse bereitzustellen.
  • Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 ist erforderlich.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie.
  • Muss eine Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
  • Muss zum Zeitpunkt des Screenings eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
  • Muss eine symptomatische Splenomegalie und/oder eine myeloproliferative Neubildung haben. Symptombewertungsformular Gesamtsymptom-Score >17.

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Laboranomalien: Thrombozytenzahl von weniger als 35.000/uL, absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 250/uL, Serum-Kreatinin ≥ 2,0, Serum-Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN
  • Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von CMML innerhalb von 28 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  • Vorgeschichte von metastasiertem Malignom in den letzten 2 Jahren
  • Jeder ernsthafte medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindert, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben, oder die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnimmt.
  • Gleichzeitige Anwendung von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF). Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) könnte für die kurzfristige Behandlung einer neutropenischen Infektion verwendet werden. Stabile Dosen von Erythropoietin-stimulierenden Wirkstoffen, die > 8 Wochen nach der ersten Ruxolitinib-Dosis begonnen wurden, oder Kortikosteroide, die vor dem Screening verabreicht wurden, sind zulässig.
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Ruxolitinib nicht bei schwangeren Teilnehmern untersucht wurde. Da nach der Behandlung der Mutter mit Ruxolitinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Ruxolitinib behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ruxolitinib
Alle Patienten erhalten ihre erste orale Dosis Ruxolitinib, 20 mg, beim ersten geplanten Besuch. Nach dieser Dosis und an allen anderen Tagen verabreichen sich die Patienten selbst oral Ruxolitinib in einer Dosis von 40 mg täglich, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen im Abstand von etwa 12 Stunden. Die Patienten werden insgesamt 16 Wochen lang behandelt. Nach der Behandlung werden die Patienten monatlich überwacht.
Ruxolitinib 5 mg Tabletten, 4 pro Dosis
Andere Namen:
  • Jakafi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwort
Zeitfenster: In Woche 16
Anzahl der Teilnehmer, die einen klinischen Nutzen erzielen, der gemäß den Kriterien der International Working Group Myelodysplastic/Myeloproliferative Neoplasms (MDS/MPN) als hämatologische Verbesserung, vollständige Remission, teilweise Remission oder stabile Erkrankung definiert ist.
In Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Versagen oder Tod jeglicher Ursache sein.
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Dauer des Ansprechens gemessen anhand der Zeit bis zur AML-Transformation gemäß WHO-Kriterien
Bis zu 2 Jahre
Zeit für die Transformation der akuten myeloischen Leukämie (AML).
Zeitfenster: Alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zum Ende der Studie (40,3 Monate)
Zeit bis zur AML-Transformation gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Alle 6 Monate nach Abschluss der Behandlung bis zum Ende der Studie (40,3 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptombewertung
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
Änderung des Symptom-Scores, wie durch das Myeloproliferative Neoplasms Symptom Assessment Form-Total Symptom Score (MPN-SAF TSS) definiert. Das MPN-SAF-TSS bewertet die Symptome myeloproliferativer Neoplasmen mit Rangfolgen von 0 (Symptom fehlt) bis 10 (am schlechtesten vorstellbar)
Baseline, Woche 17
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: Baseline, Woche 17
>/- 35 % Abnahme des Milzvolumens, gemessen durch CT-Scan
Baseline, Woche 17
Mutationsstatus
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (24 Monate)
Mutationsstatus bei CMML-Patienten, gemessen durch Sanger-Sequenzierung von JAK2, c-CBL, N-RAS, K-RAS, RUNX-1, TET2, SRSF2, EZH2, ASXL1 und DNMT3a.
Baseline bis Studienende (24 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Padron, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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