- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03788746
Prävalenz der PD-L1-Expression bei Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom (PREVAIL)
Eine prospektive, nicht-interventionelle Studie zur Bewertung der Prävalenz der PD-L1-Expression in der Erstlinieneinstellung des lokal fortgeschrittenen/nicht resezierbaren oder metastasierten Urothelkarzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Research Site
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California
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Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
- Research Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90067
- Research Site
-
Monterey, California, Vereinigte Staaten, 93940
- Research Site
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Research Site
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80211
- Research Site
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Research Site
-
-
Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Research Site
-
Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06904
- Research Site
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Research Site
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016-1815
- Research Site
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32256
- Research Site
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Georgia
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Research Site
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Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- Research Site
-
-
Illinois
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Geneva, Illinois, Vereinigte Staaten, 60134
- Research Site
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Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Research Site
-
Lake Barrington, Illinois, Vereinigte Staaten, 60010
- Research Site
-
Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Research Site
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-
Indiana
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Greenwood, Indiana, Vereinigte Staaten, 46143
- Research Site
-
Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47904
- Research Site
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Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten, 47303
- Research Site
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-
Iowa
-
Cedar Rapids, Iowa, Vereinigte Staaten, 52403
- Research Site
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Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten, 50703
- Research Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Research Site
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67226
- Research Site
-
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70809
- Research Site
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71106
- Research Site
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Maine
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Brewer, Maine, Vereinigte Staaten, 04412
- Research Site
-
Lewiston, Maine, Vereinigte Staaten, 04240
- Research Site
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503-2563
- Research Site
-
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Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- Research Site
-
Saint Cloud, Minnesota, Vereinigte Staaten, 56303
- Research Site
-
-
Missouri
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Bridgeton, Missouri, Vereinigte Staaten, 63044
- Research Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- Research Site
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-
New Jersey
-
Berkeley Heights, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07922
- Research Site
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- Research Site
-
Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
- Research Site
-
Freehold, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07728
- Research Site
-
Little Silver, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07739
- Research Site
-
Mount Laurel, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08054
- Research Site
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-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- Research Site
-
Johnson City, New York, Vereinigte Staaten, 13790
- Research Site
-
Port Jefferson Station, New York, Vereinigte Staaten, 11776
- Research Site
-
-
North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Research Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Research Site
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Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Research Site
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-
South Carolina
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Research Site
-
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Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Research Site
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37209
- Research Site
-
-
Texas
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Research Site
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- Research Site
-
-
Virginia
-
Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23462
- Research Site
-
-
Washington
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Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
- Research Site
-
Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98055
- Research Site
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Research Site
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Research Site
-
Wenatchee, Washington, Vereinigte Staaten, 98801
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Alter ≥18 Jahre alt
- Der Patient muss eine fortgeschrittene CU haben, die von seinem HCP bestätigt wurde; histologisch bestätigte Diagnose von UC und dHCP-bestätigte fortgeschrittene UC.
- Der Patient muss entweder derzeit eine systemische 1-l-Behandlung für seine fortgeschrittene CU erhalten oder eine systemische 1-l-Behandlung beginnen (d. h. „neu diagnostizierte“ fortgeschrittene CU; Die 1-Liter-Therapie ist definiert als die erste systemische Therapie, die bei fortgeschrittener Colitis ulcerosa verabreicht wird).
- Die Patienten bleiben für die Studie zugelassen, wenn sie eine neoadjuvante oder adjuvante platinbasierte Chemotherapie erhalten haben und ihr Rezidiv mehr als 12 Monate nach ihrer letzten Chemotherapiedosis aufgetreten ist.
- Eine radiosensibilisierende Chemotherapie im Rahmen einer Radiochemotherapie wird NICHT als neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie gezählt; Daher gilt das oben erwähnte 12-Monats-Intervall nicht, und der Patient wäre förderfähig
- Patienten mit verfügbarer Tumorgewebeprobe (frisch oder archiviert – bis zu 3 Jahre alt), die als Teil der SoC zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der 1-Liter-Behandlung für fortgeschrittene UC mit einem Ziel von 18 Objektträgern (mindestens 7) für Biomarker-Tests (PD- L1 und tTMB). Bereits präparierte Objektträger müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem PD-L1-Test geschnitten worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilgenommen haben, die ihre Teilnahme an einer nicht-interventionellen Studie verbieten
- Der Patient hat eine resezierbare lokalisierte UC und hat eine Operation abgelehnt
Patienten mit nicht-urothelialer aktiver Malignität in der Vorgeschichte, die die Therapie innerhalb von 2 Jahren nach Studieneinschluss abgeschlossen haben, außer:
- Alle resezierten In-situ-Karzinome oder Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Lokalisierter (früher Stadium) Krebs, der mit kurativer Absicht behandelt wird (ohne Nachweis eines Wiederauftretens und Absicht einer weiteren Therapie) und bei dem keine systemische Therapie indiziert war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit diagnostiziertem fortgeschrittenem Urothelkarzinom
Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines fortgeschrittenen Urothelkarzinoms vor oder während der Erstlinientherapie, bei denen verfügbare Tumorgewebeproben als Teil der Standardbehandlung entnommen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kategorisierung der PD-L1-Ergebnisse (dichotom, hoch vs. niedrig) basierend auf Gewebeproben vor der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Anteil der Patienten mit fortgeschrittener Colitis ulcerosa mit hohen Ergebnissen für den Biomarker PD-L1 wird berechnet.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Assoziation von PD-L1-Expression in Tumorgewebe vor der Behandlung mit TMB (tTMB) in Tumorgewebe vor der Behandlung basierend auf dem gewählten Assay
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Assay-Ergebnisse für tTMB vor der Behandlung werden anhand des PD-L1-Expressionsstatus des Tumorgewebes vor der Behandlung bewertet.
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24 Monate
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Beschreibung der objektiven Ansprechrate (ORR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) sowie der Behandlungsmuster im 1-Liter-Setting bei fortgeschrittener UC
Zeitfenster: 54 Monate
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1L fortgeschrittene UC-Behandlungsmuster (z. B. verwendetes Regime/verwendete Mittel, Datum des Beginns (erste Dosis) und des Endes (letzte Dosis), Gründe für die Nichteignung von Cis/Carboplatin) werden erfasst. Objektives Ansprechen: Vollständiges oder teilweises Ansprechen basierend auf der Beurteilung des Gesundheitsdienstleisters (HCP); Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1-Kriterien dringend empfohlen Progression: Hinweise darauf, dass sich die Malignität verschlimmert hat oder sich im Körper ausgebreitet hat (basierend auf der Beurteilung durch den Arzt). Objektives Ansprechen und Überlebensendpunkte (insgesamt, stratifiziert nach PD-L1-Expression [hoch vs. niedrig], einschließlich der folgenden: ORR: Der Anteil der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen basierend auf der Beurteilung durch den HCP; PFS: Die Zeit ab dem Beginn von 1L Fortgeschrittene UC-Behandlung bis zum Fortschreiten oder Tod (jegliche Ursache) und OS: Die Zeit vom Beginn der 1-l-Behandlung bei fortgeschrittener CU bis zum Tod (jede Ursache). |
54 Monate
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen der PD-L1-Expression im Tumorgewebe vor der Behandlung mit objektivem Ansprechen, PFS und OS bei behandelten Patienten (Anti-PD-L1/PD-1, Chemotherapie, andere)
Zeitfenster: 60 Monate
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Objektives Ansprechen, PFS und OS (oben definiert) werden anhand der PD-L1-Expression im Tumorgewebe vor der Behandlung und unter Patienten, die mit Anti-PD-L1/PD-1 oder Chemotherapie oder anderen behandelt wurden, stratifiziert.
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60 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Assoziation von PD-L1-Tumorgewebe vor der Behandlung mit bTMB vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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Die bTMB-Spiegel werden unter der Untergruppe von Patienten zusammengefasst, deren Blut zum Testen mit dem gewählten Assay zur Verfügung steht, bei denen neu eine fortgeschrittene UC diagnostiziert wurde und die noch nicht mit der 1-Liter-Behandlung begonnen haben.
Die Ergebnisse für TMB können von 0 (kein Ausscheider) bis zu sehr hohen Werten >50 mut/Mb (es wurde kein Maximum bestimmt) reichen.
Die Ergebnisse für bTMB vor der Behandlung werden durch PD-L1-Ergebnisse (hoch vs. niedrig) dargestellt.
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24 Monate
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Zur Beurteilung von Änderungen der ctDNA-Spiegel (Varianten-Allelfraktionen [VAFs]) an 3 Punkten der Probenuntersuchung: (1) vor Beginn der 1-Liter-Behandlung (Vorbehandlung) (2) vor Beginn der Behandlung an Tag 1 von Zyklus 3 und (3) zum Zeitpunkt der Progression (falls zutreffend)
Zeitfenster: 60 Monate
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Die ctDNA-Spiegel werden unter der Untergruppe von Patienten zusammengefasst, deren Blut zum Testen mit dem gewählten Assay zur Verfügung steht, bei denen neu eine fortgeschrittene UC diagnostiziert wurde und die noch nicht mit der 1-Liter-Behandlung begonnen haben.
VAF ist die relative Häufigkeit von Allelen an einem bestimmten Ort in einer Population, ausgedrückt als Prozentsatz, der von 0,3 % bis 100 % reicht.
Änderungen der ctDNA-Spiegel an 3 Probentestpunkten werden bewertet.
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60 Monate
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Untersuchung der Korrelation zwischen tTMB- und bTMB-Werten vor der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
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Die bTMB-Spiegel werden unter der Untergruppe von Patienten zusammengefasst, deren Blut zum Testen mit dem gewählten Assay zur Verfügung steht, bei denen neu eine fortgeschrittene UC diagnostiziert wurde und die noch nicht mit der 1-Liter-Behandlung begonnen haben.
Die Untersuchungsergebnisse für tTMB vor der Behandlung werden anhand der bTMB-Ergebnisse vor der Behandlung bewertet.
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24 Monate
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Bewertung des prognostischen Werts von Vorbehandlung und Änderungen der ctDNA-Spiegel sowie von tTMB vor der Behandlung im Vergleich zu bTMB für die Ergebnisse von ORR, PFS und OS
Zeitfenster: 60 Monate
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Die bTMB- und ctDNA-Spiegel werden unter der Untergruppe von Patienten zusammengefasst, deren Blut zum Testen mit dem gewählten Assay zur Verfügung steht, bei denen neu eine fortgeschrittene CU diagnostiziert wurde und die noch nicht mit der 1-Liter-Behandlung begonnen haben.
Objektives Ansprechen, PFS und OS (definiert in sekundären Ergebnismessungen) werden wie folgt bewertet: Änderungen der ctDNA-Spiegel (VAFs) zu 3 Zeitpunkten (oben definiert); und Ergebnisse des tTMB-Assays vor der Behandlung verglichen mit den Ergebnissen des bTMB-Assays vor der Behandlung.
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Petros Grivas, MD, University of Washington
- Studienstuhl: Joshua Meeks, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- D419BR00008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Urothelkarzinom
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten