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Auswirkungen von Evolocumab im Vergleich zu Placebo als Zusatz zu einer lipidsenkenden Standardtherapie auf Nüchtern- und Post-Fat-Load-Lipide bei Patienten mit familiärer Dysbetalipoproteinämie (EVOLVE-FD)

17. Januar 2019 aktualisiert von: dr.Frank L.J. Visseren, UMC Utrecht

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Evolocumab als Zusatz zu einer lipidsenkenden Standardtherapie auf Nüchtern- und Post-Fat-Load-Lipide bei Patienten mit familiärer Dysbetalipoproteinämie

Patienten mit familiärer Dysbetalipoproteinämie (FD) haben erhöhte Triglyceride, Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (Non-HDL-C), Beta-VLDL, vorzeitige Arteriosklerose und kardiovaskuläre Erkrankungen. Sie haben auch eine verzögerte postprandiale Clearance von Triglyceriden und Chylomikronen (CM)-Resten. Postprandiale Hypertriglyzeridämie ist mit einem erhöhten vaskulären Risiko verbunden. Obwohl eine Kombinationstherapie mit Statin und Fibrat bei der Behandlung von Patienten mit FD empfohlen wird, gibt es immer noch eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die ihr Behandlungsziel mit diesem Medikament nicht erreichen. Darüber hinaus liegen keine Informationen über die postprandialen Wirkungen der Zugabe von Evocolumab zur lipidsenkenden Standardtherapie bei FD-Patienten vor.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Siehe kurze Zusammenfassung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit diagnostizierter familiärer Dysbetalipoproteinämie;

    • ε2ε2-Genotyp oder dominanter APOE-Mutations-Genotyp (bestätigt durch Genotypisierung oder isoelektrische Fokussierung) mit einer lipidsenkenden Behandlung mit einer stabilen Dosis für mindestens drei Monate und Nicht-HDL-C > 1,6 mmol/l oder;
    • Patienten mit ε2ε2-Genotyp oder dominanter APOE-Mutation (bestätigt durch Genotypisierung oder isoelektrische Fokussierung) ohne lipidsenkende Behandlung und mit einem ApoB/TC-Verhältnis < 0,15.
  2. > 18 Jahre alt (am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  3. Frauen sind postmenopausal und erhalten keine Hormontherapie (einschließlich zyklischer und nicht-zyklischer Hormonersatztherapie oder eines Östrogenantagonisten/-agonisten). Postmenopausaler Status ist definiert als:

    • keine Menstruation für ≥3 Jahre oder;
    • keine Menstruation für ≥1 Jahr, aber
  4. Bereitschaft, für die Dauer der Studie eine stabile Ernährung beizubehalten.
  5. Verständnis der Studienverfahren, der verfügbaren alternativen Behandlungen und der mit der Studie verbundenen Risiken und freiwillige Zustimmung zur Teilnahme durch Abgabe einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Unverträglichkeit, bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Evolocumab (oder andere monoklonale PCSK-9-Antikörper), Latex oder einen der Bestandteile des Medikaments.
  2. Aktuelle oder frühere Exposition gegenüber Evolocumab oder einem anderen PCSK9-Inhibitor-mAb in den letzten 12 Wochen.
  3. Unfähig oder nicht bereit, eine orale Fettladung zu trinken.
  4. Frauen vor der Menopause.
  5. Unkontrollierter Diabetes, definiert durch einen HbA1c >69 mmol/mol.
  6. BMI >40 kg/m2.
  7. Unkontrollierter Blutdruck mit systolischem Blutdruck >180 mmHg oder diastolischem Blutdruck >110 mmHg.
  8. Erhöhte Leberenzyme, definiert als Alanin-Transaminase (ALAT) oder Aspartat-Transaminase (ASAT) > das Dreifache des ULN, oder aktive Lebererkrankung, definiert als nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), Zirrhose oder Child Pugh B und C, oder chronisch aktive Hepatitis in der Anamnese B oder C; Patienten mit dokumentierter Auflösung nach der Behandlung sind zulässig.
  9. Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  10. (Sub)klinische Hypothyreose, definiert als TSH > 5,0 mcl/U/ml oder (sub)klinische Hyperthyreose, definiert als TSH < 0,35 mcl/U/ml.
  11. Erhöhte Kreatininkinase-Spiegel, definiert als > das Dreifache des ULN.
  12. Erhöhte Triglyceridspiegel im Nüchternzustand, definiert als >10 mmol/l.
  13. Geschichte der Organtransplantation und / oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
  14. Verwendung von Fischöl oder Rotschimmelreis, Bempedoinsäure, Niacin, CETP-Inhibitoren, Lomitapid, Mipomersen < 6 Wochen vor der Studie oder Verwendung von siRNA-Targeting-PCSK9-Inhibitoren < 36 Wochen vor der Studie.
  15. Aktive Malignität (
  16. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder AIDS.
  17. Bekannte Zöliakie oder andere Erkrankung, die mit einer signifikanten intestinalen Malabsorption einhergeht.
  18. Bekannte Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
  19. Alkoholkonsum, definiert als >14 Alkoholkonsum pro Woche für Frauen und >21 Alkoholkonsum pro Woche für Männer. Eine Alkoholkonsumeinheit ist wie folgt definiert: 350 ml Bier, 150 ml Wein oder 45 ml Alkohol bei Mischgetränken.
  20. Aktuelle Teilnahme oder Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  21. Alle medizinischen, sozialen oder physiologischen Umstände, die die Studie stören, basierend auf dem Urteil des Hauptforschers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Evolocumab
Evolocumab 140 mg subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen für 12 Wochen
Evolocumab 140 mg alle 2 Wochen für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion einmal alle 2 Wochen für 12 Wochen
Subkutane Placebo-Injektion alle 2 Wochen für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (Fläche unter der Kurve) Nicht-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchternspiegel, AUC und iAUC von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceriden und ApoB sowie Nüchtern-Non-HDL-Cholesterin.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und absoluter Unterschied im Nüchtern- und Post-Fat-Loading-Nicht-HDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride und ApoB.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Nüchtern- und Post-Fat-Load-Lipoprotein (VLDL1, VLDL2, IDL, LDL, HDL) Konzentrationen und Zusammensetzung (Triglyceride, Cholesterin, ApoB und Apolipoproteine).
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
ApoB 48-haltige Lipoproteinkonzentrationen (Chylomikronen und Chylomikronenreste) nach der Fettbelastung und Proteine, die am postprandialen Lipidstoffwechsel beteiligt sind.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank LJ Visseren, prof, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Derzeit ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen, dies ist jedoch in Zukunft möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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