- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03830021
Auswirkung eines mehrkomponentigen Bildungsprogramms auf die Salzreduktion bei Erwachsenen
Übermäßiger Salzkonsum trägt wesentlich zu Bluthochdruck bei, dem größten individuellen Risikofaktor für kardiovaskuläre Ereignisse wie Schlaganfall, Myokardinfarkt und Herzversagen. Laut der PHYSA-Studie ist die Salzaufnahme in Portugal nach wie vor viel höher (10,7 g) als von den internationalen Gesundheitsorganisationen empfohlen, was auf die Notwendigkeit einer wirksamen Umsetzung von Maßnahmen zur Salzreduzierung hinweist. In Portugal ist die Salzzugabe beim Kochen sowie der Salzgehalt in Brot, Käse und verarbeitetem Fleisch die Hauptquelle für die tägliche Salzaufnahme.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines auf die Salzreduzierung zugeschnittenen Ernährungserziehungsprogramms zu bestimmen. Um die Wirksamkeit des Salzreduktionsprogramms zu beurteilen, wird der Prüfer Änderungen im Salzverbrauch messen, indem er die 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin auswertet.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine vom Konsortium initiierte, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Studie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit eines Programms zur Salzreduzierung im Vergleich zu einem generischen Programm für einen gesunden Lebensstil in der Metropolregion Lissabon zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal, 1350-070
- Hospital CUF Infante Santo
-
Lisbon, Portugal, 1998-018
- Hospital Cuf Descobertas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 20 und 70 Jahren.
- Probanden mit oder ohne Bluthochdruck, die keine Medikamente einnehmen oder Medikamente einnehmen und deren Ernährung sich für mindestens 3 Wochen stabilisiert hat.
- Verantwortlich für den Einkauf und die Zubereitung ihrer Mahlzeiten.
- Verfügbar, um das Studienprotokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder planend, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Personen mit aktueller oder früherer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ischämische Herz-Kreislauf-Erkrankung, stabile oder instabile Angina pectoris; Myokardinfarkt, Schlaganfall oder symptomatische periphere Arteriosklerose).
- Personen mit Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krebs.
- Probanden mit Drogen-, Alkohol- oder anderen Substanzmissbrauch in der Vorgeschichte oder anderen Faktoren, die ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit während der Studie einschränken.
- Personen mit besonderen Ernährungsbedürfnissen.
- Gesundheitszustand, der die Einhaltung der Studienvoraussetzungen verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Programm zur Salzreduktion
Programm zur Salzreduzierung.
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Von Ernährungswissenschaftlern geleitetes Programm zur Ernährungs- und Verhaltensänderung, einschließlich Ernährungsberatung mit niedrigem Natriumgehalt; Verwendung von aromatischen Kräutern und Gewürzen in Lebensmitteln anstelle von Salz; motivierende Aktivitäten; Ernährungstagebücher; salzige verarbeitete Lebensmittel einschränken; Essen Sie mehr frische Lebensmittel und geben Sie Tipps zum Würzen. Übungen zur Problemlösung; digitale Bulletins; Individuelle Beratung bei jedem Klinikbesuch und Einkaufsberatung im örtlichen Supermarkt.
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Aktiver Komparator: Programm für einen gesunden Lebensstil
Programm für einen gesunden Lebensstil.
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Die Teilnehmer erhalten ein Bildungsprogramm für einen gesunden Lebensstil, das Folgendes umfasst: 1) Methoden zum gesünderen Kochen und die mediterrane Ernährung, die auf einer hohen Aufnahme von frischem Obst und Gemüse, Bohnen, Hülsenfrüchten, Linsen, Nüssen, Getreide und Olivenöl als Fettquelle basiert; mäßiger Verzehr von Fisch, Geflügel, Joghurt und Käse, geringer Verzehr von Salz, rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch und Zucker; 2) körperliche Aktivität; 3) mehr Wasser trinken und den Alkoholkonsum reduzieren; und 4) Schlaferziehung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Veränderung der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Woche
|
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung.
|
12 Woche
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 12 Woche
|
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung.
|
12 Woche
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 12 Woche
|
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Veränderung des Taillenumfangs vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung.
|
12 Woche
|
Veränderung des Salzgehalts in gekauften Lebensmitteln
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Veränderung des Salzgehalts in gekauften Lebensmitteln vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtung.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Polónia, PhD, CINTESIS, Faculty of Medicine of the University of Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polonia J, Martins L, Pinto F, Nazare J. Prevalence, awareness, treatment and control of hypertension and salt intake in Portugal: changes over a decade. The PHYSA study. J Hypertens. 2014 Jun;32(6):1211-21. doi: 10.1097/HJH.0000000000000162.
- Polonia J, Monteiro J, Almeida J, Silva JA, Bertoquini S. High salt intake is associated with a higher risk of cardiovascular events: a 7.2-year evaluation of a cohort of hypertensive patients. Blood Press Monit. 2016 Oct;21(5):301-6. doi: 10.1097/MBP.0000000000000205.
- Polonia J, Lobo MF, Martins L, Pinto F, Nazare J. Estimation of populational 24-h urinary sodium and potassium excretion from spot urine samples: evaluation of four formulas in a large national representative population. J Hypertens. 2017 Mar;35(3):477-486. doi: 10.1097/HJH.0000000000001180.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- ReEducSal001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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