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Hochintensives Intervalltraining nach Schlaganfall

7. Mai 2019 aktualisiert von: Pamela Rogers Bosch, Northern Arizona University

Hochintensives Intervalltraining für Erwachsene mit chronischen Schlaganfallbeeinträchtigungen: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie

Aerobe Konditionierung ist nach einem Schlaganfall sehr wichtig, da sie das Risiko eines nachfolgenden Schlaganfalls und die Gesamtsterblichkeit verringern kann. Hochintensives Intervalltraining (HIIT), bei dem die aerobe Trainingsbelastung zwischen niedrigerer und höherer Intensität innerhalb einer Trainingseinheit variiert wird, ist bekanntermaßen wirksam zur Maximierung der aeroben Kapazität bei gesunden Personen und Personen mit Herzerkrankungen. HIIT wurde bei Erwachsenen mit Schlaganfall nicht umfassend untersucht, aber es könnte ein effizienter Weg sein, die aerobe Kapazität in dieser Population zu maximieren. Darüber hinaus kann die Verwendung der Herzfrequenzreaktion zur Ermittlung der Trainingsintensität zu einer Unterschätzung der Zielintensität nach einem Schlaganfall führen, da Blutdruckmedikamente die Herzfrequenzreaktion dämpfen können. Die ventilatorische Schwelle ist eine alternative Methode zur Ermittlung der Trainingsintensität und wird unabhängig von der Herzfrequenzreaktion abgeleitet. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass ein 10-wöchiges HIIT-Programm auf dem Laufband mit einer auf der Atmungsschwelle basierenden Intensität bei Erwachsenen mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall durchführbar wäre und die aerobe Kapazität erhöhen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist die Hauptursache für schwere, langfristige Behinderungen bei Amerikanern. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls erschweren die Teilnahme an routinemäßigen, täglichen Aktivitäten, sodass die Menschen nach einem Schlaganfall ernsthaft dekonditioniert werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls und erhöht auch das Todesrisiko. Selbst eine geringfügige Erhöhung der aeroben Kapazität reduziert diese Risiken, wodurch aerobes Training zu einem wichtigen Bestandteil des Managements nach einem Schlaganfall wird.

Zwanzig bis 60 Minuten moderates Training an den meisten Tagen der Woche werden für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen, aber dies ist für viele Menschen nach einem Schlaganfall nicht sehr praktisch, da sie funktionelle Aufgaben wie die Verwendung des beeinträchtigten Arms und die Verbesserung des Gehens üben müssen und Gleichgewicht. Ein weiteres Problem ist, dass selbst wenn Menschen nach einem Schlaganfall an einem aeroben Training teilnehmen, die Verbesserungen der aeroben Kapazität manchmal überraschend gering sind. Es ist möglich, dass die Intensität des Trainingsprogramms bei einigen Interventionen nicht ausreichte, um die aerobe Kapazität zu verbessern. Hochintensives Intervalltraining, bei dem die Teilnehmer zwischen kurzen, intensiven Trainingseinheiten und Erholungsphasen innerhalb der Sitzung wechseln, kann eine Möglichkeit sein, die aerobe Kapazität nach einem Schlaganfall mit einem praktikableren Trainingsplan zu verbessern, der auch Zeit lässt, funktionelle Fähigkeiten zu üben. Hochintensives Intervalltraining auf einem Laufband kann angebracht sein, um die aerobe Kapazität und die Gehfähigkeit zu verbessern.

Diese nicht randomisierte, nicht verblindete Pilotstudie wurde entwickelt, um die Machbarkeit eines zehnwöchigen hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) mit Laufbandtraining für Erwachsene mit Gehbehinderung zu bewerten, die mindestens 6 Monate nach einem Schlaganfall waren.

Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Veränderung der aeroben Kapazität zu messen, und ein tertiäres Ziel war die Messung der funktionellen Veränderung der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit und Beinkraft als Ergebnis der Intervention.

10 Teilnehmer schlossen die HIIT-Intervention ab, während 5 Teilnehmer als Kontrollen dienten und keine Intervention erhielten, aber sowohl Baseline- als auch Post-Test-Sitzungen absolvierten.

HIIT-Teilnehmer absolvierten 10 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal wöchentlich 35-minütige Trainingseinheiten in einem Forschungslabor. Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen absolvierten alle Teilnehmer einen abgestuften Belastungstest, einen 10-Meter-Gehtest mit selbstgewählten und schnellsten, sicheren Gehgeschwindigkeiten über Grund und einen 30-Sekunden-Aufstehtest.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene ab 18 Jahren, die mindestens 6 Monate vor der Einschreibung einen einseitigen Schlaganfall erlitten haben
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Anweisungen zur Teilnahme zu befolgen
  • Medizinisch stabil
  • Muss in der Lage sein, auf ebenen Flächen nur mit Hilfe eines Kontaktschutzes zu gehen
  • Muss bereit sein, auf einem Laufband mit Haltegurt und Handlauf zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Kleinhirnschlag
  • Medizinische Instabilität
  • Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
  • Unfähigkeit, auf einem Laufband mit einem Haltegurt zu gehen und einen Handlauf für mindestens 5 Minuten zu benutzen
  • Fehlen von Gehbehinderungen
  • Abnorme Ruheherzfrequenz, Blutdruck oder EKG
  • Abnormales EKG während des abgestuften Belastungstests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Zweimal wöchentlich überwachtes hochintensives Intervall-Laufbandtraining in einer Laborumgebung für 10 Wochen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Aktivitäten für 10 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Ganzkörper-Sauerstoffverbrauch gemessen über einen abgestuften Belastungstest
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela R Bosch, PhD, Northern Arizona University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hochintensives Intervalltraining

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