- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03942588
Hochintensives Intervalltraining nach Schlaganfall
Hochintensives Intervalltraining für Erwachsene mit chronischen Schlaganfallbeeinträchtigungen: Eine Pilot-Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist die Hauptursache für schwere, langfristige Behinderungen bei Amerikanern. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls erschweren die Teilnahme an routinemäßigen, täglichen Aktivitäten, sodass die Menschen nach einem Schlaganfall ernsthaft dekonditioniert werden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Schlaganfalls und erhöht auch das Todesrisiko. Selbst eine geringfügige Erhöhung der aeroben Kapazität reduziert diese Risiken, wodurch aerobes Training zu einem wichtigen Bestandteil des Managements nach einem Schlaganfall wird.
Zwanzig bis 60 Minuten moderates Training an den meisten Tagen der Woche werden für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen, aber dies ist für viele Menschen nach einem Schlaganfall nicht sehr praktisch, da sie funktionelle Aufgaben wie die Verwendung des beeinträchtigten Arms und die Verbesserung des Gehens üben müssen und Gleichgewicht. Ein weiteres Problem ist, dass selbst wenn Menschen nach einem Schlaganfall an einem aeroben Training teilnehmen, die Verbesserungen der aeroben Kapazität manchmal überraschend gering sind. Es ist möglich, dass die Intensität des Trainingsprogramms bei einigen Interventionen nicht ausreichte, um die aerobe Kapazität zu verbessern. Hochintensives Intervalltraining, bei dem die Teilnehmer zwischen kurzen, intensiven Trainingseinheiten und Erholungsphasen innerhalb der Sitzung wechseln, kann eine Möglichkeit sein, die aerobe Kapazität nach einem Schlaganfall mit einem praktikableren Trainingsplan zu verbessern, der auch Zeit lässt, funktionelle Fähigkeiten zu üben. Hochintensives Intervalltraining auf einem Laufband kann angebracht sein, um die aerobe Kapazität und die Gehfähigkeit zu verbessern.
Diese nicht randomisierte, nicht verblindete Pilotstudie wurde entwickelt, um die Machbarkeit eines zehnwöchigen hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) mit Laufbandtraining für Erwachsene mit Gehbehinderung zu bewerten, die mindestens 6 Monate nach einem Schlaganfall waren.
Ein sekundäres Ziel bestand darin, die Veränderung der aeroben Kapazität zu messen, und ein tertiäres Ziel war die Messung der funktionellen Veränderung der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit und Beinkraft als Ergebnis der Intervention.
10 Teilnehmer schlossen die HIIT-Intervention ab, während 5 Teilnehmer als Kontrollen dienten und keine Intervention erhielten, aber sowohl Baseline- als auch Post-Test-Sitzungen absolvierten.
HIIT-Teilnehmer absolvierten 10 aufeinanderfolgende Wochen lang zweimal wöchentlich 35-minütige Trainingseinheiten in einem Forschungslabor. Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen absolvierten alle Teilnehmer einen abgestuften Belastungstest, einen 10-Meter-Gehtest mit selbstgewählten und schnellsten, sicheren Gehgeschwindigkeiten über Grund und einen 30-Sekunden-Aufstehtest.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene ab 18 Jahren, die mindestens 6 Monate vor der Einschreibung einen einseitigen Schlaganfall erlitten haben
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen und Anweisungen zur Teilnahme zu befolgen
- Medizinisch stabil
- Muss in der Lage sein, auf ebenen Flächen nur mit Hilfe eines Kontaktschutzes zu gehen
- Muss bereit sein, auf einem Laufband mit Haltegurt und Handlauf zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Kleinhirnschlag
- Medizinische Instabilität
- Implantierter Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Unfähigkeit, auf einem Laufband mit einem Haltegurt zu gehen und einen Handlauf für mindestens 5 Minuten zu benutzen
- Fehlen von Gehbehinderungen
- Abnorme Ruheherzfrequenz, Blutdruck oder EKG
- Abnormales EKG während des abgestuften Belastungstests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Zweimal wöchentlich überwachtes hochintensives Intervall-Laufbandtraining in einer Laborumgebung für 10 Wochen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Aktivitäten für 10 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der aeroben Kapazität
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Ganzkörper-Sauerstoffverbrauch gemessen über einen abgestuften Belastungstest
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela R Bosch, PhD, Northern Arizona University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benjamin EJ, Blaha MJ, Chiuve SE, Cushman M, Das SR, Deo R, de Ferranti SD, Floyd J, Fornage M, Gillespie C, Isasi CR, Jimenez MC, Jordan LC, Judd SE, Lackland D, Lichtman JH, Lisabeth L, Liu S, Longenecker CT, Mackey RH, Matsushita K, Mozaffarian D, Mussolino ME, Nasir K, Neumar RW, Palaniappan L, Pandey DK, Thiagarajan RR, Reeves MJ, Ritchey M, Rodriguez CJ, Roth GA, Rosamond WD, Sasson C, Towfighi A, Tsao CW, Turner MB, Virani SS, Voeks JH, Willey JZ, Wilkins JT, Wu JH, Alger HM, Wong SS, Muntner P; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2017 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2017 Mar 7;135(10):e146-e603. doi: 10.1161/CIR.0000000000000485. Epub 2017 Jan 25. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2017 Mar 7;135(10 ):e646. Circulation. 2017 Sep 5;136(10 ):e196.
- Bosch PR, Holzapfel S, Traustadottir T. Feasibility of Measuring Ventilatory Threshold in Adults With Stroke-Induced Hemiparesis: Implications for Exercise Prescription. Arch Phys Med Rehabil. 2015 Oct;96(10):1779-84. doi: 10.1016/j.apmr.2015.04.023. Epub 2015 May 12.
- Tang A, Marzolini S, Oh P, McIlroy WE, Brooks D. Factors associated with change in aerobic capacity following an exercise program for individuals with stroke. J Rehabil Med. 2013 Jan;45(1):32-7. doi: 10.2340/16501977-1053.
- Moholdt TT, Amundsen BH, Rustad LA, Wahba A, Lovo KT, Gullikstad LR, Bye A, Skogvoll E, Wisloff U, Slordahl SA. Aerobic interval training versus continuous moderate exercise after coronary artery bypass surgery: a randomized study of cardiovascular effects and quality of life. Am Heart J. 2009 Dec;158(6):1031-7. doi: 10.1016/j.ahj.2009.10.003.
- Calmels P, Degache F, Courbon A, Roche F, Ramas J, Fayolle-Minon I, Devillard X. The feasibility and the effects of cycloergometer interval-training on aerobic capacity and walking performance after stroke. Preliminary study. Ann Phys Rehabil Med. 2011 Feb;54(1):3-15. doi: 10.1016/j.rehab.2010.09.009. Epub 2010 Nov 18. English, French.
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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