- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03986866
Video-based, Patient-Focused Opioid Education in the Perioperative Period
3. März 2022 aktualisiert von: University of Arkansas
Video-based, Patient-Focused Opioid Education in the Perioperative Period: A Feasibility Study
This is a pilot study designed to assess the feasibility of using a novel, video-based opioid education tool for opioid naïve ambulatory surgery patients in the perioperative period.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patients will be randomized to a video or no video prior to surgery then administered a phone questionnaire at post-op day 7, 30, and 90.
The Arkansas Prescriptions Drug Monitoring Database will also be accessed for information on opioid prescription refills.
The overall goal of the study is to evaluate the effect that video-based opioid education has on narcotic intake after outpatient surgery.
The duration of the study will be approximately 3 months, plus a single 1-hour long focus group if desired by the patient.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- Men and women 18 years or older
- Not chronically receiving opioid analgesics
- Patients who have not taken opioids 30 days pre-operatively
- Undergoing surgical procedure not requiring overnight hospital stay
Exclusion Criteria:
- Non-English speaking
- Legally deaf or blind
- On opiate contract
- Has taken oral narcotic in the past 30 days
- Unable to operate a telephone
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: No Video
Patients are not shown the informational video on the safe usage of opioids.
|
|
Experimental: Video
Patients are shown an informational video on the safe usage of opioids.
|
A 5 minute video on the risks and benefits of opioids, alternative methods to reduce pain, and the proper handling and storage of opioids will be shown.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knowledge of Post Operative Opioids
Zeitfenster: 7 days
|
Knowledge of Post operative Opioids after surgery via 7 day post operative phone call.
Knowledge is measured on a scale of 1 to 10 with 10 being complete knowledge and 1 being no knowledge.
|
7 days
|
Number of Patients Who Discontinued Opioids by 3 Months
Zeitfenster: Up to 3 months
|
Post-operative pain control as determined by opioid utilization at three months.
This is the number of patients that have discontinued opioids at the 3 month mark.
|
Up to 3 months
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Development of Chronic Opioid Use
Zeitfenster: 90-150 days
|
Feasibility of collecting data on the percentage of patients who develop chronic opioid use.
This is measured as the number of patients who received an opioid prescription per the Arkansas prescription drug monitoring database during the 90-150 day period post operatively.
|
90-150 days
|
Number of Total Days to Opioid Cessation
Zeitfenster: Up to 3 months
|
Feasibility of collecting data on the number of days until opioid cessation
|
Up to 3 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Johnathan H Goree, M.D., University of Arkansas
- Studienstuhl: Lauren Byers, APRN, University of Arkansas
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brummett CM, Waljee JF, Goesling J, Moser S, Lin P, Englesbe MJ, Bohnert ASB, Kheterpal S, Nallamothu BK. New Persistent Opioid Use After Minor and Major Surgical Procedures in US Adults. JAMA Surg. 2017 Jun 21;152(6):e170504. doi: 10.1001/jamasurg.2017.0504. Epub 2017 Jun 21. Erratum In: JAMA Surg. 2019 Mar 1;154(3):272.
- Krebs EE, Gravely A, Nugent S, Jensen AC, DeRonne B, Goldsmith ES, Kroenke K, Bair MJ, Noorbaloochi S. Effect of Opioid vs Nonopioid Medications on Pain-Related Function in Patients With Chronic Back Pain or Hip or Knee Osteoarthritis Pain: The SPACE Randomized Clinical Trial. JAMA. 2018 Mar 6;319(9):872-882. doi: 10.1001/jama.2018.0899.
- Pereira L, Figueiredo-Braga M, Carvalho IP. Preoperative anxiety in ambulatory surgery: The impact of an empathic patient-centered approach on psychological and clinical outcomes. Patient Educ Couns. 2016 May;99(5):733-8. doi: 10.1016/j.pec.2015.11.016. Epub 2015 Nov 26.
- Sabatino MJ, Kunkel ST, Ramkumar DB, Keeney BJ, Jevsevar DS. Excess Opioid Medication and Variation in Prescribing Patterns Following Common Orthopaedic Procedures. J Bone Joint Surg Am. 2018 Feb 7;100(3):180-188. doi: 10.2106/JBJS.17.00672.
- Valentine AR, Carvalho B, Lazo TA, Riley ET. Scheduled acetaminophen with as-needed opioids compared to as-needed acetaminophen plus opioids for post-cesarean pain management. Int J Obstet Anesth. 2015 Aug;24(3):210-6. doi: 10.1016/j.ijoa.2015.03.006. Epub 2015 Mar 23.
- Shah A, Hayes CJ, Martin BC. Characteristics of Initial Prescription Episodes and Likelihood of Long-Term Opioid Use - United States, 2006-2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2017 Mar 17;66(10):265-269. doi: 10.15585/mmwr.mm6610a1.
- Ayasrah SM, Ahmad MM. Educational Video Intervention Effects on Periprocedural Anxiety Levels Among Cardiac Catheterization Patients: A Randomized Clinical Trial. Res Theory Nurs Pract. 2016;30(1):70-84. doi: 10.1891/1541-6577.30.1.70.
- Basch CE. Focus group interview: an underutilized research technique for improving theory and practice in health education. Health Educ Q. 1987 Winter;14(4):411-48. doi: 10.1177/109019818701400404.
- Chakravarthy B, Somasundaram S, Mogi J, Burns R, Hoonpongsimanont W, Wiechmann W, Lotfipour S. Randomized pilot trial measuring knowledge acquisition of opioid education in emergency department patients using a novel media platform. Subst Abus. 2018 Jan 2;39(1):27-31. doi: 10.1080/08897077.2017.1375061. Epub 2017 Sep 29.
- Deyo RA, Hallvik SE, Hildebran C, Marino M, Dexter E, Irvine JM, O'Kane N, Van Otterloo J, Wright DA, Leichtling G, Millet LM. Association Between Initial Opioid Prescribing Patterns and Subsequent Long-Term Use Among Opioid-Naive Patients: A Statewide Retrospective Cohort Study. J Gen Intern Med. 2017 Jan;32(1):21-27. doi: 10.1007/s11606-016-3810-3. Epub 2016 Aug 2.
- Hill AM, McPhail S, Hoffmann T, Hill K, Oliver D, Beer C, Brauer S, Haines TP. A randomized trial comparing digital video disc with written delivery of falls prevention education for older patients in hospital. J Am Geriatr Soc. 2009 Aug;57(8):1458-63. doi: 10.1111/j.1532-5415.2009.02346.x. Epub 2009 Jun 8.
- Meissner W, Coluzzi F, Fletcher D, Huygen F, Morlion B, Neugebauer E, Montes A, Pergolizzi J. Improving the management of post-operative acute pain: priorities for change. Curr Med Res Opin. 2015 Nov;31(11):2131-43. doi: 10.1185/03007995.2015.1092122. Epub 2015 Sep 30. Erratum In: Curr Med Res Opin. 2016 May;32(5):979.
- Memtsoudis SG, Poeran J, Zubizarreta N, Cozowicz C, Morwald EE, Mariano ER, Mazumdar M. Association of Multimodal Pain Management Strategies with Perioperative Outcomes and Resource Utilization: A Population-based Study. Anesthesiology. 2018 May;128(5):891-902. doi: 10.1097/ALN.0000000000002132.
- Oliver JW, Kravitz RL, Kaplan SH, Meyers FJ. Individualized patient education and coaching to improve pain control among cancer outpatients. J Clin Oncol. 2001 Apr 15;19(8):2206-12. doi: 10.1200/JCO.2001.19.8.2206.
- Prabhu M, Dubois H, James K, Leffert LR, Riley LE, Bateman BT, Henderson M. Implementation of a Quality Improvement Initiative to Decrease Opioid Prescribing After Cesarean Delivery. Obstet Gynecol. 2018 Sep;132(3):631-636. doi: 10.1097/AOG.0000000000002789.
- Safeer RS, Keenan J. Health literacy: the gap between physicians and patients. Am Fam Physician. 2005 Aug 1;72(3):463-8.
- Sobo EJ, Seid M, Reyes Gelhard L. Parent-identified barriers to pediatric health care: a process-oriented model. Health Serv Res. 2006 Feb;41(1):148-72. doi: 10.1111/j.1475-6773.2005.00455.x.
- Theisen KM, Myrga JM, Hale N, Cochran G, Sewall C, Macleod LC, Jacobs BL, Davies BJ. Excessive Opioid Prescribing After Major Urologic Procedures. Urology. 2019 Jan;123:101-107. doi: 10.1016/j.urology.2018.06.057. Epub 2018 Aug 24.
- Thiels CA, Hanson KT, Cima RR, Habermann EB. From Data to Practice: Increasing Awareness of Opioid Prescribing Data Changes Practice. Ann Surg. 2018 Mar;267(3):e46-e47. doi: 10.1097/SLA.0000000000002623.
- Watt-Watson J, Stevens B, Costello J, Katz J, Reid G. Impact of preoperative education on pain management outcomes after coronary artery bypass graft surgery: a pilot. Can J Nurs Res. 2000 Mar;31(4):41-56.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 228789
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidgebrauch
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Anmeldung auf EinladungOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAktiv, nicht rekrutierendOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
-
Timothy SmithAbgeschlossen
Klinische Studien zur Video
-
Massachusetts General HospitalFoundation for Informed Medical Decision MakingAbgeschlossenDemenzVereinigte Staaten
-
York UniversityAbgeschlossen
-
Northwestern UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoRekrutierungKritische Krankheit | Pädiatrie | ZustimmungVereinigte Staaten
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossenSelbst durchgeführte HanduntersuchungVereinigte Staaten
-
Michigan Technological UniversityAbgeschlossenWissen, Einstellungen, PraxisVereinigte Staaten
-
University of MiamiNational Center of Neuromodulation for RehabilitationRekrutierungNeuropathischer SchmerzVereinigte Staaten
-
Royal Devon and Exeter NHS Foundation TrustAbgeschlossenPatientenaufklärung
-
University of North Carolina, Chapel HillLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Shandong University; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSexuell übertragbare Krankheiten | Menschlicher ImmunschwächevirusChina
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Patient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossen