- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04085926
Versiegelter Therapieschuh zur Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren
Versiegelter therapeutischer Schuh vs. Total Contact Cast als Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren: eine multizentrische RCT
Total Contact Casts (TCCs) sind eine wirksame Behandlung von plantaren diabetischen Fußgeschwüren, da sie das Geschwür effektiv entlasten und nicht entfernbar sind, was zu einer hohen Akzeptanz bei der Verwendung des Geräts führt. TCCs werden jedoch in der klinischen Praxis nicht häufig verwendet, da sie den Gang und die täglichen Aktivitäten negativ beeinflussen. Ein neues Behandlungskonzept wurde erfunden, versiegelter therapeutischer Schuh, bei dem ein Schuh mit einer maßgefertigten Innensohle das Geschwür entlastet und der Schuh unabnehmbar gemacht wird, um Tag und Nacht wie ein TCC getragen zu werden.
In dieser multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) werden 150 Teilnehmer rekrutiert und randomisiert zwei Behandlungsarmen zugeteilt: TCC oder versiegelter therapeutischer Schuh. Das primäre Ergebnis ist die Heilung von Geschwüren, sekundäre Ergebnisse umfassen (sind aber nicht beschränkt auf) Hautkomplikationen, glykämische Kontrolle, Body-Mass-Index, Gangfunktion, Gleichgewicht, Lebensqualität, körperliche Aktivität und Gesundheitsökonomie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden Daten für das primäre Ergebnis von 112 Teilnehmern benötigt, aber das Ziel ist, 150 zu rekrutieren, wenn möglich innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens, um den Abbruch zu berücksichtigen.
Die Teilnehmer werden randomisiert (blockierte Randomisierung, stratifiziert nach Ulkusstelle und Studienzentrum) entweder für die Behandlung mit einem versiegelten Therapieschuh oder mit einem Totalkontaktgips.
Jeder Teilnehmer wird während des Behandlungszeitraums (auf Ulkusheilung und Hautkomplikationen) von einem Gipstechniker und fünfmal von einem Physiotherapeuten untersucht: zu Beginn, ungefähr 4 Wochen nach Behandlungsbeginn und 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende. Bei diesen Gelegenheiten führt der Physiotherapeut verschiedene Tests durch (Gang, Gleichgewicht, Knöchelstärke und -flexibilität, Knochenmassedichte im Fersenbein usw.), und die Teilnehmer beantworten Fragebögen und lassen ihre körperliche Aktivität 7 Tage lang mit einem Aktivitätsmonitor messen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gustav Jarl, PhD
- Telefonnummer: +46-19-6025875
- E-Mail: gustav.jarl@regionorebrolan.se
Studienorte
-
-
-
Gothenburg, Schweden, SE-431 80
- Noch keine Rekrutierung
- Mölndahls sjukhus
-
Kontakt:
- Roy Tranberg, PhD
-
Malmö, Schweden, SE-205 02
- Noch keine Rekrutierung
- Skånes Universitetssjukhus, Malmo
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Örebro, Schweden, SE-70185
- Rekrutierung
- Örebro Universitetssjukhus
-
Kontakt:
- Gustav Jarl, PhD
- Telefonnummer: +46196025875
- E-Mail: gustav.jarl@regionorebrolan.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Diabetes mellitus (jeglicher Art)
- Fußgeschwür unter Mittelfußköpfchen
Ausschlusskriterien:
- großes Geschwür (3-5 Mittelfußköpfchen)
- kritische Ischämie (definiert als Zehendruck <30 mmHg oder TcPO2 <30 mmHg)
- unkontrollierte Infektion (IWGDF-Infektion Grad 4 oder Grad 3, wenn keine Behandlung gegen die Infektion durchgeführt wurde)
- Aktiver Charcot-Fuß
- Fußdeformitäten, die Maßschuhe erforderlich machen
- Unfähigkeit, Schwedisch zu sprechen/lesen.
- Personen mit erhöhtem Risiko, dass Nebenwirkungen nicht entdeckt oder gemeldet werden (Demenz, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, geistige Behinderung usw.), wenn die Person keine angemessene soziale Unterstützung hat, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versiegelter Schuh
Therapeutisches Schuhwerk einschließlich handelsüblicher therapeutischer Schuhe und maßgefertigter Einlagen.
Der Schuh am ulzerierten Fuß wird mit einem Kunststoffband „versiegelt“, d.h. unabnehmbar gemacht.
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Therapieschuh von der Stange und maßgefertigte Einlage
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Aktiver Komparator: Totaler Kontaktguss
Ein nicht abnehmbarer, maßgefertigter Total Contact-Gips, der Fuß und Schienbein umschließt
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Maßgeschneiderter Totalkontaktabguss
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit geheilten Fußgeschwüren nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Definiert als vollständige Epithelisierung, mindestens 14 Tage später ein zweites Mal verifiziert.
Das primäre Ergebnismaß ist der Anteil der geheilten Geschwüre in jeder Gruppe nach 12-wöchiger Behandlung.
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12 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Hautkomplikationen bis Studienende (Behandlungszeitraum durchschnittlich 12 Wochen)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (Behandlungszeitraum durchschnittlich 12 Wochen)
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Abschürfungen, iatrogene Geschwüre, Blasen usw.
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Bis Studienabschluss (Behandlungszeitraum durchschnittlich 12 Wochen)
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Durchschnittliche Plasmaglukosekonzentration, gemessen als glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Blutprobe von HbA1c
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Gewicht (kg) dividiert durch Länge zum Quadrat (m)
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Gangfunktion bewertet mit 10 m Gehtest, Mittelwert
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Zeit bis zum Abschluss des Tests, längere Zeit ist schlimmer
|
Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Gangfunktion bewertet mit Timed-up-and-go-Test, Mittelwert
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Zeit bis zum Abschluss des Tests, längere Zeit ist schlimmer
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Mittlere Punktzahl auf der Berg-Balance-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet, Bereich 0-56 (höher ist besser)
|
Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Wadenmuskelatrophie gemessen als maximaler Wadenumfang
Zeitfenster: Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Mittelwerte (cm) sind angegeben
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Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Allgemeine Lebensqualität gemessen mit Kurzform 36 (SF-36)
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Mittelwerte, Score-Bereich 0-100 (höher ist besser)
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Allgemeine Lebensqualität gemessen mit Euroqol 5 Dimension 5 Levels (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Mittelwerte, Score-Bereich 0-1 (höher ist besser)
|
Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität gemessen mit Diabetic foot ulcer scale -kurzform
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Mittelwerte, Score-Bereich 29-145 (niedriger ist besser)
|
Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Mittlere tägliche Schrittzahl, gemessen mit dem ActivPAL-Aktivitätsmonitor
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
|
Durchschnittliche tägliche Zeit, die im Sitzen verbracht wird, gemessen mit dem ActivPAL-Aktivitätsmonitor
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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|
Durchschnittliche tägliche Liegezeit, gemessen mit dem ActivPAL-Aktivitätsmonitor
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
|
Durchschnittliche tägliche Zeit im Stehen, gemessen mit dem ActivPAL-Aktivitätsmonitor
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Körperliche Aktivität gemessen mit den Indikatorfragen des Schwedischen Zentralamts für Gesundheit und Wohlfahrt
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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3 Items (intensive Aktivität, moderate Aktivität, Sitzzeit), jeweils mit 7 Antwortalternativen (höhere Punktzahl ist besser)
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Knochenmassedichte im Fersenbein
Zeitfenster: Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) des Fersenbeins
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Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Interner Kontrollort, gemessen mit zwei Items aus Form C der Multidimensional Health Locus of Control (MHLC-C)-Skala
Zeitfenster: Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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2 Items, separat analysiert, Punktebereich 1-5 pro Item (niedriger ist besser)
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Grundlinie, ca. 4 Wochen nach Beginn der Behandlung, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Bewegungsbereich des Sprunggelenks (Dorsalflexion)
Zeitfenster: Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Goniometer, genormtes Messverfahren
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Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Sprunggelenkskraft (Plantar- und Dorsalflexion)
Zeitfenster: Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Dynamometer, genormtes Messverfahren
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Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Befolgung der Verwendung von therapeutischem Schuhwerk, bewertet mit 2 Selbstberichtsfragen, angepasst aus dem Fragebogen für Personen mit einer Oberschenkelamputation
Zeitfenster: Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Die 2 Fragen bewerten anhand der Zeit: Anzahl der Tage/Woche (Bereich 0-7) und Anzahl der Stunden/Tag (6 Kategorien).
Höhere Punktzahl ist besser.
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Baseline, 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Zufriedenheit mit der Behandlung gemessen mit visueller Analogskala
Zeitfenster: ca. 4 Wochen nach Behandlungsbeginn und 1 Monat nach der Behandlung
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Bewertungsbereich 0-100 (höher ist besser)
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ca. 4 Wochen nach Behandlungsbeginn und 1 Monat nach der Behandlung
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Anzahl neuer Fußkomplikationen pro Studiengruppe nach Heilung, ermittelt mit studienspezifischem Fragebogen und Patientenakten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Fußkomplikationen umfassen neue Geschwüre, Charcot-Fuß, Amputation usw.
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6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Verbrauch ambulanter Gesundheitsversorgung pro Teilnehmer, ermittelt mit studienspezifischem Fragebogen und Patientenakten
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Studienspezifischer Fragebogen mit 5 Items zur Bewertung der Anzahl der Besuche (6 Antwortkategorien, höher ist schlechter) für 5 Arten von ambulanten Besuchen im Zusammenhang mit Fußgeschwüren.
Patientenakten werden auch verwendet, um dieselben Variablen zu bewerten.
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1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Stationärer Gesundheitsverbrauch pro Teilnehmer, ermittelt mit studienspezifischem Fragebogen und Patientenakten
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Studienspezifischer Fragebogen, in dem die Teilnehmer jeden Krankenhausaufenthalt (und Zeitraum) im Zusammenhang mit dem Fußgeschwür ausfüllen.
Auch Patientenakten werden verwendet, um dieselben Variablen zu bewerten.
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1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Arbeitsunfähigkeit (Anzahl der Tage pro Teilnehmer) während des Behandlungszeitraums (durchschnittlich 12 Wochen) und während des Zeitraums nach Beendigung der Behandlung bis zu 12 Monate später, bewertet mit studienspezifischem Fragebogen und Systemdaten der schwedischen Sozialversicherungsagentur
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Daten aus dem Fragebogen zur Selbstauskunft und dem System der schwedischen Sozialversicherungsagentur zur Bewertung der Anzahl der Krankheitstage
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1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gustav Jarl, PhD, University health care research center, Region Örebro county
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18RS6667
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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