- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116411
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Valganciclovir bei Glioblastom-Patienten (VIGAS2)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Valganciclovir als Zusatztherapie bei Glioblastom-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten werden entweder randomisiert einer Standardbehandlung (Temozolomid und Strahlentherapie) + Placebo-Tabletten oder einer Standardbehandlung + Valganciclovir zugeteilt. Die Patienten werden unter Verwendung einer 1-zu-1-Verteilung der Patienten zwischen den Behandlungsgruppen randomisiert und gemäß dem Methylierungsstatus des MGMT-Promotors stratifiziert; gleiche Anteile von Patienten sind in jeder Gruppe enthalten. Maximal 30 % der Patienten mit methyliertem MGMT-Promotor werden in die Studie aufgenommen (um mit den aktuellen Daten zu harmonisieren, die für die statistische Leistungsberechnung verwendet werden), da der Methylierungsstatus des MGMT-Promotors prognostisch für das Überleben der Patienten ist. Die Patienten müssen innerhalb von 10 Wochen nach der Operation in die Studie aufgenommen werden.
Eine Volldosisbehandlung mit 900 mg Valganciclovir wird zweimal täglich für 6 Wochen gegeben, danach 900 mg täglich für 98 Wochen (Gesamtbehandlung von 24 Monaten). Valganciclovir ist in Tabletten zu 450 mg erhältlich. Die Dosis von Valganciclovir wird entsprechend der Nierenfunktion angepasst.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, ICH-GCP, der Deklaration von Helsinki und den geltenden schwedischen Regulierungsanforderungen durchgeführt.
Die Studienabbruchkriterien sind wie folgt:
- Widerruf der Einwilligung
- Ein unerwünschtes Ereignis, das ein Absetzen der Studienmedikation erfordert oder dazu führt
- Unfähigkeit, Gerichtsverfahren weiterhin einzuhalten
- Krankheitsprogression, die dazu führt, dass die Studie nicht mehr eingehalten werden kann
- Verfahren
- Größere Protokollabweichungen
- Ausschlusskriterien erfüllt
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cecilia Soderberg-Naucler, MD, PhD
- Telefonnummer: +46702427471
- E-Mail: cecilia.naucler@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Afsar Rahbar, PhD
- Telefonnummer: +46769496980
- E-Mail: afsar.rahbar@ki.se
Studienorte
-
-
Stockholm
-
Solna, Stockholm, Schweden, SE17164
- Rekrutierung
- SE01 Karolinska University Hospital
-
Kontakt:
- Giuseppe Stragliotto, MD, PhD
- Telefonnummer: +46723161644
- E-Mail: giuseppe.stragliotto@sll.se
-
Kontakt:
- Eva Hamberg, Nurse
- Telefonnummer: +46-708776885
- E-Mail: eva.hamberg@sll.se
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Stragliotto, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom, IDH 1 wt, WHO-Grad IV
- Radikale Resektion
- Gleichzeitige Behandlung mit Temozolomid und Strahlentherapie
- Methylierungsstatus des MGMT-Promotors
- Patienten mit mindestens KPS 70, ECOG/WHO 2
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten kooperativ und in der Lage, alle Bewertungsverfahren abzuschließen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben (alle Frauen vor der Menopause oder wenn der Menstruationsstatus bei Frauen unter 55 Jahren nicht festgestellt werden kann). Die weibliche Patientin muss zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums eine hocheffiziente Verhütungsmethode anzuwenden (Pearl-Index
- Die Patienten müssen innerhalb von 10 Wochen nach der Operation aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die allergisch auf Valganciclovir, Aciclovir oder eine Behandlung mit Valaciclovir reagieren oder diese nicht vertragen
- Patienten mit verminderter kognitiver Funktion (unter 24 im MMSE-Test)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung unterschreiben
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen experimentellen Arzneimitteltherapiestudie teil
- Neutrophilenzahl < 1,5 Zellen/ 109/L
- Thrombozytenzahl < 150 Zellen/109/l
- HGB < 80 g/l
- Abnorme Nierenfunktion (GFR < 30)
- Sekundäres Glioblastom oder Glioblastom IDH1 mutiert.
- Untauglich aus irgendeinem anderen Grund, der vom Ermittler beurteilt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo-Tabletten mit ähnlichem Aussehen wie der Wirkstoff.
Die Patienten erhalten zwei 450-mg-Tabletten zweimal täglich oral für 6 Wochen, danach zwei 450-mg-Tabletten einmal täglich für weitere 22,5 Monate; eine Gesamtbehandlungszeit von 24 Monaten.
|
Chemotherapie
Andere Namen:
Strahlentherapie
Andere Namen:
Placebobehandlung des Glioblastoms
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Valganciclovir
Die Patienten erhalten Valganciclovir-Tabletten mit ähnlichem Aussehen wie die Placebo-Tabletten.
Die Patienten erhalten zwei 450-mg-Tabletten Valganciclovir zweimal täglich oral für 6 Wochen, danach zwei 450-mg-Tabletten Valganciclovir einmal täglich für weitere 22,5 Monate; eine Gesamtbehandlungszeit von 24 Monaten.
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Chemotherapie
Andere Namen:
Strahlentherapie
Andere Namen:
Valganciclovir-Behandlung von Glioblastom
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss von Valganciclovir auf das mediane Gesamtüberleben von Glioblastom-Patienten
Zeitfenster: Studienabschluss nach 30 Monaten Follow-up. Überlebensanalysen werden nach 12 und 24 Monaten analysiert.
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Das mittlere Gesamtüberleben wird mithilfe der Cox-Regressionsanalyse analysiert und durch Kaplan-Meier-Diagramme dargestellt.
Anteil der Patienten, die nach 12 bzw. 24 Monaten in jedem Studienarm leben und mit dem exakten Fisher-Test analysiert werden.
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Studienabschluss nach 30 Monaten Follow-up. Überlebensanalysen werden nach 12 und 24 Monaten analysiert.
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Baseline- und demografische Daten
Zeitfenster: Nach 30 Monaten Follow-up
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Alle Grundlinien- und demografischen Daten werden anhand deskriptiver Statistiken wie Mittelwert, Mediane, Standardabweichungen usw. für alle kontinuierlichen Variablen analysiert.
Kategoriale Variablen werden anhand von Häufigkeitstabellen mit Patientenzahl und Prozent analysiert.
Alle diese Analysen werden nach Behandlungsgruppen unterteilt.
Für die demografischen und Ausgangsvariablen werden keine formellen Hypothesentests durchgeführt.
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Nach 30 Monaten Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
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Das Tumorrezidiv wird als klinische und radiologische Bestimmung (RANO-Kriterien und NANO-Kriterien) geschätzt. Das progressionsfreie Überleben wird als (Datum der Progression – Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments) berechnet. Patienten, die am Ende der Nachbeobachtung ohne Progression leben, werden zensiert. Patienten, die während der Nachbeobachtung aus anderen Gründen als dem Tod aus der Studie ausscheiden, werden zum Zeitpunkt des Ausscheidens zensiert. Patienten, die aus irgendeinem Grund während der Nachsorge ohne Progression versterben, werden als Progression klassifiziert, wobei das Todesdatum als Progressionsdatum verwendet wird. Die Patienten werden auf stabilen Krankheitsverlauf, chirurgische Eingriffe und Therapieversagen analysiert. Das progressionsfreie Überleben wird mithilfe der Cox-Regressionsanalyse analysiert und durch Kaplan-Meier-Diagramme dargestellt. Der Unterschied in den Raten des progressionsfreien Überlebens nach 12 und 24 Monaten für Patienten, die mit Valganciclovir oder Placebo behandelt wurden, wird mit dem exakten Fisher-Test analysiert. |
12 und 24 Monate
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Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Valganciclovir
Zeitfenster: 30 Monate Nachlaufzeit
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCv4.
Vitalzeichen: Blutdruck (mmHg), Herzfrequenz (Schläge pro Minute), Temperatur (Grad Celsius), klinisches Labor (Gesamtblutbild und Differenzialanalysen, Lebertransaminasen und Bilirubin sowie Nierenfunktion (Kreatinin und GFR) und körperliche Untersuchung.
Unerwünschte Ereignisse werden mit einem Chi-Quadrat-Test ohne Kontinuitätskorrektur analysiert.
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30 Monate Nachlaufzeit
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität unter Verwendung des EORTC QLQ30-Moduls
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Monate bis 24 Monate Follow-up.
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Lebensqualitätsmessungen werden gemäß den EORTC QLQ30- und BN20-Modulen erfasst, die für Hirntumorpatienten validiert und als Maßeinheit gemessen werden.
Es wird ein Vergleich der Werte für Patienten, die eine Valganciclovir-Behandlung erhalten, mit einer Placebo-Behandlung durchgeführt.
Dies sind Standardinstrumente zur Beurteilung der von Patienten berichteten Lebensqualität im Laufe der Zeit während der Behandlung.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem Wilcoxon-Rangsummentest analysiert.
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Baseline und alle 3 Monate bis 24 Monate Follow-up.
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Kognitive Funktionen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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MMSE-Tests (Mini Mental State Examination) werden mit einem Fragebogen durchgeführt und während des Studiums alle drei Monate bewertet.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem Wilcoxon-Rangsummentest analysiert.
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bis zu 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem EORTC BN20-Modul
Zeitfenster: Baseline und alle 3 Monate bis 24 Monate Follow-up.
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Lebensqualitätsmessungen werden gemäß dem BN20-Modul aufgezeichnet, das für Hirntumorpatienten validiert und als Maßeinheit gemessen wird.
Es wird ein Vergleich der Werte für Patienten, die eine Valganciclovir-Behandlung erhalten, mit einer Placebo-Behandlung durchgeführt.
Dies sind Standardinstrumente zur Beurteilung der von Patienten berichteten Lebensqualität im Laufe der Zeit während der Behandlung.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem Wilcoxon-Rangsummentest analysiert.
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Baseline und alle 3 Monate bis 24 Monate Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Stragliotto, MD, PhD, Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Peredo I, Hellden A, Wolmer-Solberg N, Pohanka A, Stragliotto G, Rahbar A, Stahle L, Bellander BM, Soderberg-Naucler C. Ganciclovir concentrations in the cerebral extracellular space after valganciclovir treatment; a case study. BMJ Case Rep. 2015 Dec 15;2015:bcr2014207694. doi: 10.1136/bcr-2014-207694.
- Rahbar A, Orrego A, Peredo I, Dzabic M, Wolmer-Solberg N, Straat K, Stragliotto G, Soderberg-Naucler C. Human cytomegalovirus infection levels in glioblastoma multiforme are of prognostic value for survival. J Clin Virol. 2013 May;57(1):36-42. doi: 10.1016/j.jcv.2012.12.018. Epub 2013 Feb 4.
- Cobbs CS. Does valganciclovir have a role in glioblastoma therapy? Neuro Oncol. 2014 Mar;16(3):330-1. doi: 10.1093/neuonc/nou009. No abstract available.
- Stragliotto G, Rahbar A, Solberg NW, Lilja A, Taher C, Orrego A, Bjurman B, Tammik C, Skarman P, Peredo I, Soderberg-Naucler C. Effects of valganciclovir as an add-on therapy in patients with cytomegalovirus-positive glioblastoma: a randomized, double-blind, hypothesis-generating study. Int J Cancer. 2013 Sep 1;133(5):1204-13. doi: 10.1002/ijc.28111. Epub 2013 Mar 13.
- Soderberg-Naucler C, Peredo I, Stragliotto G. Valganciclovir in patients with glioblastoma. N Engl J Med. 2013 Nov 21;369(21):2066-7. doi: 10.1056/NEJMc1312413. No abstract available.
- Merchut-Maya JM, Bartek J Jr, Bartkova J, Galanos P, Pantalone MR, Lee M, Cui HL, Shilling PJ, Brochner CB, Broholm H, Maya-Mendoza A, Soderberg-Naucler C, Bartek J. Human cytomegalovirus hijacks host stress response fueling replication stress and genome instability. Cell Death Differ. 2022 Aug;29(8):1639-1653. doi: 10.1038/s41418-022-00953-w. Epub 2022 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
- Valganciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- Eudra CT: 2019-001083-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme
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Stony Brook UniversityGarnett McKeen Laboratory Inc.AbgeschlossenSicherheitsstudie zur Dosisbewertung bei Personen mit Astrozytom, die PolyMVA einnehmen (DESSTINI_A)Glioblastoma Multiform (Grad IV Astrozytom)Vereinigte Staaten
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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Royan InstituteTehran University of Medical SciencesRekrutierungRezidivierendes Glioblastom | Glioblastom MultiformIran, Islamische Republik
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Milton S. Hershey Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
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University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
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TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
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Shenzhen Geno-Immune Medical InstituteAnmeldung auf EinladungGlioblastoma multiforme | Glioblastoma Multiforme des GehirnsChina
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
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Imperial College LondonRekrutierungGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Temozolomid 120 mg
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IpsenAbgeschlossenGastroenteropankreatische neuroendokrine TumorenDeutschland, Österreich
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New Cancer Cure-Bio Co.,Ltd.RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenKorea, Republik von
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Hoffmann-La RocheChugai Pharmaceutical Co.BeendetNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Störung | NMOSDVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Italien, Kanada, Japan, Truthahn
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Eli Lilly and CompanyAktiv, nicht rekrutierendNeubildungen, HämatologischeVereinigte Staaten, Deutschland, Australien, Schweden, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Kanada
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IpsenRekrutierungPrimär sklerosierende CholangitisVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Kanada, Vereinigtes Königreich, Italien, Portugal
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Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS P.G12CFrankreich
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenHepatitis C | Nierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
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Kirby InstituteAbgeschlossenHepatitis C, chronischVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Australien, Frankreich, Neuseeland, Kanada, Schweiz, Deutschland
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
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University of ChicagoAktiv, nicht rekrutierend