- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04154904
Studie zur kontextbezogenen Datenerfassung
Entwicklung eines kontextbewussten Algorithmus zur Glukosevorhersage bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden 28 Tage lang untersucht. Während dieser Zeit werden Sensorglukose-, Aktivitäts-, Trainings-, Insulin-, Innen- und Außenkontextmuster sowie Essensdaten erfasst. Die Probanden tragen das Dexcom G6 CGM-System und einen Monitor für körperliche Aktivität während der gesamten 28 Tage. Die Probanden werden weiterhin ihre eigene Insulinpumpe verwenden. Die Probanden werden gebeten, auch ein kontextsensitives MotioWear-Tracking-Tag für den Innen- und Außenbereich zu tragen und die MotioWear-Beacons in ihrem Zuhause zu installieren. Die Probanden werden randomisiert und absolvieren zweimal wöchentlich zu Hause in den Wochen 1 und 2 und einmal in den Wochen 3 und 4 entweder Aerobic, hochintensives Intervalltraining oder Widerstandsübungsvideos. Vor diesen vorgeschriebenen Trainingseinheiten nehmen die Probanden außerdem eine selbst ausgewählte Mahlzeit zu sich . Die Probanden essen einmal pro Woche am selben Tag zur ungefähr gleichen Tageszeit ein kohlenhydratreiches Abendessen (jedoch nicht an Trainingstagen).
Die Probanden verwenden die von OHSU erstellte mobile T1 DEXI-App, um Essens- und Trainingsdaten sowie Fotos von Mahlzeiten am Tag des Trainings und am Tag danach zu erfassen. Zu Hause überprüfen die Probanden den CBG-Wert vor und nach dem Training, auf Symptome einer Hypoglykämie und auf Dexcom G6-Alarme für Sensoren <70 mg/dl und >250 mg/dl.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Diabetes mellitus Typ 1 seit mindestens 1 Jahr.
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren.
- Körperlich bereit und in der Lage, 30 Minuten lang Sport zu treiben (wie vom Prüfer nach Überprüfung des Aktivitätsniveaus des Probanden festgestellt).
- Aktuelle Nutzung einer Insulinpumpe seit mindestens 3 Monaten.
- A1C <10,5 % zum Zeitpunkt des Screenings.
- Bereitschaft, alle Studienabläufe zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen Klinikbesuchen.
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und HIPAA-Dokumenten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen oder keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmitteln gehören die Antibabypille/Pflaster/Vaginalring, Depo-Provera, Norplant, ein IUP, die Doppelbarriere-Methode (die Frau verwendet ein Diaphragma und ein Spermizid und der Mann ein Kondom) oder Abstinenz.
- Jede Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als eine klinisch signifikante EKG-Anomalie zum Zeitpunkt des Screenings oder eine Vorgeschichte von: Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris oder koronarer Bypass-Transplantation oder Angioplastie. Diagnose eines Herzblocks 2. oder 3. Grades oder einer nicht physiologischen Arrhythmie, die vom Prüfer als ausschließend beurteilt wird.
- Niereninsuffizienz (GFR < 60 ml/min, unter Verwendung der MDRD-Gleichung, wie vom OHSU-Labor gemeldet).
- Leberversagen, Leberzirrhose oder jede andere Lebererkrankung, die die Leberfunktion beeinträchtigt, wie vom Prüfer festgestellt.
- Hämatokrit von weniger als 36 % bei Männern, weniger als 32 % bei Frauen.
- Vorgeschichte schwerer Hypoglykämie in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Besuch oder fehlendes Bewusstsein für Hypoglykämie nach Einschätzung des Prüfarztes. Die Probanden füllen einen Fragebogen zur Sensibilisierung für Hypoglykämie aus. Bei vier oder mehr R-Antworten werden Probanden ausgeschlossen.
- Nebennieren-Insuffizienz.
- Jede aktive Infektion.
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen.
- Anfallsleiden.
- Aktive Fußulzeration.
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Chronische Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten (wie Cyclosporin, Azathioprin, Sirolimus oder Tacrolimus).
- Blutungsstörung oder Thrombozytenzahl unter 50.000.
- Aktuelle Verabreichung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden.
- Jede lebensbedrohliche Krankheit, einschließlich bösartiger Neubildungen und Anamnese bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening (außer Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut).
- Betablocker oder Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblocker.
- Derzeitige Einnahme anderer Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels als Insulin (z. Verwendung von Liraglutid).
- Eine positive Antwort auf alle Fragen aus dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft mit einer Ausnahme: Der Proband wird nicht ausgeschlossen, wenn er/sie ein einzelnes Blutdruckmedikament einnimmt, das keinen Einfluss auf die Herzfrequenz hat und der Blutdruck durch das Medikament (Blut) kontrolliert wird der Druck liegt unter 140/90 mmHg).
- Jegliches Unbehagen in der Brust bei körperlicher Aktivität, einschließlich Schmerzen oder Druck, oder andere Arten von Beschwerden.
- Jede klinisch bedeutsame Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Protokolls gefährden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic Übung
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Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zweimal wöchentlich zu Hause entweder Aerobic, hochintensives Intervalltraining oder Widerstandsübungsvideos zu absolvieren.
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Experimental: Widerstandsübung
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Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zweimal wöchentlich zu Hause entweder Aerobic, hochintensives Intervalltraining oder Widerstandsübungsvideos zu absolvieren.
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining
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Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zweimal wöchentlich zu Hause entweder Aerobic, hochintensives Intervalltraining oder Widerstandsübungsvideos zu absolvieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der mittleren absoluten relativen Differenz bei Einbeziehung von Mustern in die Hypoglykämievorhersage.
Zeitfenster: 28 Tage
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Wir haben unser kürzlich veröffentlichtes neuronales Langzeit-Kurzzeitgedächtnisnetzwerk (LSTM) verwendet, um den Sensorglukosespiegel 30 Minuten im Voraus über die gesamte vierwöchige Studiendauer vorherzusagen, wenn der Glukosespiegel < 70 mg/dl betrug.
Anschließend verwendeten wir den kontextsensitiven Mustererkennungsalgorithmus, um vorherzusagen, wann in 30 Minuten in der Zukunft eine Hypoglykämie auftreten würde, und wenn eine Hypoglykämie vorhergesagt wurde, haben wir eine Bias-Korrektur einbezogen, die spezifisch für den Hypogylkämiebereich der Glukosemessungen ist.
Das Ergebnismaß zeigt die Reduzierung von MARD, wenn das LSTM mithilfe des musterbasierten Bias-Korrekturalgorithmus korrigiert wird.
MARD wird berechnet, indem der neue Sensorglukose-Referenzwert subtrahiert und durch den Referenzwert dividiert wird.
Ein negativer Wert bedeutet, dass die MARD reduziert wurde.
Der LSTM wird mit den CGM-Werten des Dexcom G6 verglichen, um den MARD zu bestimmen.
Physiologisch relevante Grenzwerte liegen unter 55 mg/dl, unter 70 mg/dl, über 180 mg/dl und über 250 mg/dl.
Der Zielbereich des Dexcom G6 liegt bei 70–180 mg/dl.
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28 Tage
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Vergleich der mittleren relativen Differenz bei der Einbeziehung von Mustern in die Hypoglykämievorhersage.
Zeitfenster: 28 Tage
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Wir haben unser kürzlich veröffentlichtes neuronales Langzeit-Kurzzeitgedächtnisnetzwerk (LSTM) verwendet, um den Blutzuckerspiegel 30 Minuten im Voraus über die gesamte vierwöchige Studiendauer vorherzusagen, wenn der Blutzuckerspiegel < 70 mg/dl betrug.
Anschließend verwendeten wir den kontextsensitiven Mustererkennungsalgorithmus, um vorherzusagen, wann in 30 Minuten in der Zukunft eine Hypoglykämie auftreten würde, und wenn eine Hypoglykämie vorhergesagt wurde, haben wir eine Bias-Korrektur einbezogen, die spezifisch für den Hypogylkämiebereich der Glukosemessungen ist.
Das Ergebnismaß zeigt die Verringerung der mittleren relativen Differenz (MRD), wenn das LSTM mithilfe des musterbasierten Bias-Korrekturalgorithmus korrigiert wird.
MARD wird berechnet, indem der neue Sensorglukose-Referenzwert subtrahiert und durch den Referenzwert dividiert wird.
Ein negativer Wert bedeutet, dass die MARD reduziert wurde.
Der LSTM wird mit den CGM-Werten des Dexcom G6 verglichen, um den MARD zu bestimmen.
Physiologisch relevante Grenzwerte liegen unter 55 mg/dl, unter 70 mg/dl, über 180 mg/dl und über 250 mg/dl.
Der Zielbereich des Dexcom G6 liegt bei 70–180 mg/dl.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Castle, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20248
- 1R01DK122583-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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