- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242381
Kurzfristige Wirkung von Kinesiotaping bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom
Kurzzeitwirkung von Kinesiotaping auf Schmerzen, Funktionalität und Ultraschallparameter bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom: Eine randomisierte, scheinkontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Haydarpasa Numune Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens drei positive Ergebnisse in den Hawkins-Kennedy-, Neer-, Leerdosen-, Fallarm- und Abhebetests
- Befunde der Magnetresonanztomographie
- Alter zwischen 45 und 70 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der letzten drei Monate eine Physiotherapie für die Schulterregion erhalten haben, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Injektionen in das Schultergelenk,
- zervikale Pathologien,
- klinische Zustände, begleitet von neuromotorischen oder sensorischen Funktionsstörungen,
- Geschichte der Malignität,
- Schwangerschaften,
- teilweise oder vollständige Ruptur der Supraspinatussehne,
- Klebstoff capsulitis,
- Diabetes oder chronisches Leber- oder Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: Kälteanwendung, Kinesiotaping-Behandlung
Kälteanwendung: Zu Beginn jeder Behandlungssitzung wurden Gel-Eispackungen in ein feuchtes Handtuch gewickelt und für 20 Minuten auf die Schultergelenke der Patienten gelegt. Kinesiotaping-Anwendung: KT wurde am M. deltoideus in Inhibitions- und mechanischer Korrekturtechnik und am M. supraspinatus in Inhibitionstechnik appliziert (2 Sitzungen im Abstand von 5 Tagen). |
Zu Beginn jeder Behandlungssitzung wurden Gel-Eispackungen in ein feuchtes Handtuch gewickelt und für 20 Minuten auf die Schultergelenke der Patienten gelegt.
KT wurde am M. deltoideus mit Inhibitions- und mechanischer Korrekturtechnik und am M. supraspinatus mit Inhibitionstechnik angewendet (2 Sitzungen im Abstand von 5 Tagen)
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Experimental: Gruppe 2: Kaltanwendung, EX-Behandlung
Die EX-Behandlung wurde 10 Tage lang mit 3 Sitzungen/Tag verabreicht.
Den Patienten wurde ein dreiphasiges Übungsprogramm verabreicht.
Übung wurde zweimal pro Woche unter Aufsicht verabreicht; jedoch wurde den Patienten geraten, an den anderen Tagen zu Hause mit 20 Wiederholungen jeder Übung zu trainieren.
Die Patienten wurden telefonisch nachbeobachtet, um sicherzustellen, dass sie sich an ihre Trainingsprogramme hielten.
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Zu Beginn jeder Behandlungssitzung wurden Gel-Eispackungen in ein feuchtes Handtuch gewickelt und für 20 Minuten auf die Schultergelenke der Patienten gelegt.
Die EX-Behandlung wurde 10 Tage lang mit 3 Sitzungen/Tag verabreicht.
Den Patienten wurde ein dreiphasiges Übungsprogramm verabreicht.
Vor Beginn des Übungsprogramms wurden die Patienten angewiesen, die Bewegungen nicht über 90° über Kopf auszuführen.
Das Übungsprogramm wurde mit Codman-Pendel, passivem Gelenkbewegungsbereich (mit einem 1-m-Stock) und Dehnungsübungen der hinteren Kapsel begonnen.
Schulterrad, Fingerleiter und Schulterstärkungsübungen mit Theraband wurden zu den Übungsprogrammen von Patienten mit vollständiger oder nahezu vollständiger Bewegungsfreiheit und Schmerzlinderung hinzugefügt.
Übung wurde zweimal pro Woche unter Aufsicht verabreicht; jedoch wurde den Patienten geraten, an den anderen Tagen zu Hause mit 20 Wiederholungen jeder Übung zu trainieren.
Die Patienten wurden telefonisch nachbeobachtet, um sicherzustellen, dass sie sich an ihre Trainingsprogramme hielten.
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Schein-Komparator: Gruppe 3: Kälteanwendung, Schein-KT-Behandlung
Sham-KT wurde in 10 cm langen I-förmigen Streifen auf der Sagittalebene über dem Akromioklavikulargelenk ohne Dehnung und auf der Querebene distal des Deltamuskelbereichs aufgetragen.
Das Kinesiotape wurde zweimal für fünf Tage mit 2-Tages-Intervallen angelegt
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Zu Beginn jeder Behandlungssitzung wurden Gel-Eispackungen in ein feuchtes Handtuch gewickelt und für 20 Minuten auf die Schultergelenke der Patienten gelegt.
Sham-KT wurde in 10 cm langen I-förmigen Streifen auf der Sagittalebene über dem Akromioklavikulargelenk ohne Dehnung und auf der Querebene distal des Deltamuskelbereichs aufgetragen.
Das Kinesiotape wurde zweimal für fünf Tage mit 2-Tages-Intervallen angelegt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzniveau
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Schwere der Schulterschmerzen (Ruhe-, Aktivitäts- und Nachtschmerz) der Patienten wurde über den VAS-Score bewertet.
Ein VAS-Wert von 0 bedeutete keine Schmerzen, während ein Wert von 10 die stärksten Schmerzen darstellte; Die Patienten wurden gebeten, die durchschnittliche Stärke der Schmerzen zu markieren, die sie während der letzten Woche empfanden, und der markierte Punkt wurde mit einem Zentimeterlineal gemessen und aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Funktionsstatus
Zeitfenster: 4 Wochen
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Quick-Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (Q-DASH)-Fragebogen: Dieser Fragebogen besteht aus drei Abschnitten.
Der erste Abschnitt umfasst 30 Items: 21 Items bewerten die Schwierigkeiten des Patienten bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten, 5 bewerten Symptome (Schmerzen, aktivitätsbedingte Schmerzen, Kribbeln, Steifheit und Schwäche), und jedes der verbleibenden 4 Items bewertet soziale Funktion, Arbeit, Schlaf und Selbstvertrauen.
Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1, keine Schwierigkeit; 2, leichte Schwierigkeit; 3, mittlere Schwierigkeit; 4, extreme Schwierigkeit; 5, überhaupt keine Leistung).
Die mit diesem Fragebogen mögliche Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100 (0, keine Behinderung; 100, maximale Behinderung).
Darüber hinaus wurden für diesen Fragebogen türkische Reliabilität und Validität durchgeführt.
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4 Wochen
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Messung des gemeinsamen Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 4 Wochen
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Flexion (FLX), Abduktion (ABD), Innenrotation (IR) und Außenrotation (ER) wurden mit einem Goniometer (Saehan-Gonıometer – Kunststoff) gemessen.
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4 Wochen
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Ultraschall
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der US wurde mit einer linearen 7,5-MHz-Sonde im B-Modus (Mindray-China) durchgeführt.
Die Dicke der Supraspinatus-Sehne (SsT) wurde an drei verschiedenen Punkten (10, 15 und 20 mm) lateral der Sehne gemessen, nachdem die Bizepssehne im Querschnitt identifiziert und der Durchschnitt der Messungen aufgezeichnet wurde.
Die Acromiohumeral Distance (AHD) wurde durch lineares Messen des Abstands zwischen der Unterseite des Akromions von der Vorderseite der Schulter und der Oberkante des Oberarmkopfs bestimmt
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HNEAH-KAEK 2016/269
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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