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Bewertung der Wirksamkeit einer Maßnahme zur Qualitätsverbesserung

18. Februar 2020 aktualisiert von: Christiane Horwood, University of KwaZulu

Bewertung der Wirksamkeit einer Maßnahme zur Qualitätsverbesserung zur Unterstützung der Integration von Mütter-, Kinder- und HIV-Versorgung in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung in Südafrika

Diese strenge Bewertung zeigte, dass die Umsetzung einer zeitlich begrenzten Qualitätsverbesserungsstrategie die Abdeckung einiger Komponenten eines integrierten Gesundheitsdienstes für Mutter und Kind in einem komplexen Gesundheitsumfeld effektiv verbesserte, aber wir waren nicht in der Lage, die erforderlichen Änderungen zu erreichen, um ein umfassendes Versorgungspaket bereitzustellen für Mütter und Kinder.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Trotz Richtlinien und Richtlinien, die die Integration von Gesundheitsdiensten in Südafrika empfehlen, bleibt die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für Mütter und Kinder fragmentiert. Diese Studie bewertete eine schnelle, skalierbare Maßnahme zur Qualitätsverbesserung, um die Integration von Gesundheitsdiensten für Mütter und Kinder und HIV-Dienste auf einer primären Gesundheitsebene in KwaZulu-Natal, Südafrika, zu verbessern.

Methoden: Eine dreimonatige Intervention, bestehend aus sechs Mentoring-Besuchen zur Qualitätsverbesserung, Lernsitzungen mit Klinikpersonal zum Austausch von Erkenntnissen und einer selbst verwalteten Checkliste, die darauf abzielt, Gesundheitspersonal bei der Überwachung und Implementierung eines integrierten Pakets von Gesundheitsdiensten für Mütter und Kinder zu unterstützen. Die Studie bewertete 27 Kliniken in vier Unterbezirken mit einem Stufenkeil-Design. Jeder Unterbezirk erhielt die Intervention nacheinander in einer zufällig ausgewählten Reihenfolge. Zwischen Dezember 2016 und Februar 2017 wurden in allen teilnehmenden Kliniken fünf Erhebungswellen durchgeführt. Eine mehrstufige logistische Regression mit gemischten Effekten wurde verwendet, um zufällige Cluster-Festzeit- und Gruppeneffekte unter Verwendung von Stata V13.1 zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1438

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die von Januar 2016 bis Februar 2017 die Klinik für Gesundheitsdienste für Mutter und Kind in 27 teilnehmenden Kliniken besuchten.

Ausschlusskriterien:

Frauen, die von Januar 2016 bis Februar 2017 in 27 teilnehmenden Kliniken die Klinik für Gesundheitsdienste für Mutter und Kind nicht besucht haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Bereitstellung einer umfassenden Pflege, einschließlich der folgenden:

Baby:

Messen Sie Gewicht und Länge Zeichnen Sie auf geeigneten Wachstumsdiagrammen in der Road to Health Card (RTHC) ein Gespräch mit der Mutter über das Wachstum des Babys Erkennung von Mangelernährung und angemessene Behandlung Altersgerechte Ernährungsberatung Immunisierung Entwicklungsscreening Vitamin A-Ergänzung Entwurmung HIV-Pflege: Wenn Mutter ist HIV-positiv -

  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Test für das Baby nach 10 Wochen wiederholt
  • Nevirapin für das Baby für sechs Wochen

Mutter:

Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs Bereitstellung von Familienplanung Vorsorgeuntersuchungen auf Tuberkulose (TB) und sexuell übertragbare Infektionen (STIs)

HIV-Versorgung:

  • HIV-positive Mütter – bieten ART für die Mutter und Unterstützung bei der Adhärenz
  • HIV-negative Mütter - HIV-Test alle drei Monate während der Stillzeit
Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, die aus regelmäßigen Verbesserungstreffen in Kliniken bestehen.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Regelmäßige Bereitstellung von Mütter- und Kinderbetreuungsdiensten
Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung, die aus regelmäßigen Verbesserungstreffen in Kliniken bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Mutter-Kind-Betreuung
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Mutter-Kind-Paare, die umfassend versorgt wurden
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Kinderbetreuung
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Babys, die Wachstumsüberwachungsdienste erhalten
3 Monate
Qualität der mütterlichen Fürsorge
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Mütter, die eine Ernährungsberatung erhalten
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Jederzeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir freuen uns, unser Studienprotokoll, unseren statistischen Analyseplan oder unsere Einverständniserklärung mit allen Interessierten zu teilen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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