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Die Wirkung des Geburtstanzes auf die traumatische Geburtswahrnehmung und den Komfort (labordance)

25. Februar 2020 aktualisiert von: Bihter Akın, Selcuk University

Eine der nicht-pharmakologischen Methoden, die Möglichkeiten wie Massage und Bewegungsfreiheit mit Unterstützung des Ehepartners/Partners bietet, ist der Geburtstanz.

Um die von der Frau wahrgenommenen Schmerzen zu reduzieren und emotionale Unterstützung zu bieten, wird der Geburtstanz in der aktiven Phase der ersten Phase der Wehen begonnen und bis zum Ende der ersten Phase fortgesetzt. Der Frau wird die Möglichkeit gegeben, mit einer von ihr bevorzugten Person (Ehepartner/in, Mutter, Hebamme etc.) rhythmisch mit einer entspannenden Unterhaltungsmusik zu agieren. Die Hände der schwangeren Frau tanzen in Form von Schwingen von links nach rechts auf der Schulter seiner Frau mit Musik; Der Partner wird im Kreuzbeinbereich massiert. Ziel ist es, die Wirksamkeit der angewandten Methode zu erhöhen, indem zusätzlich zu der Musik und den Körperbewegungen, die der Tanz beinhaltet, die Unterstützung des Ehepartners / Partners, die aufrechte Körperhaltung und Massage hinzugefügt werden, und die Frau auch emotional unterstützt wird. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung des Geburtstanzes auf die traumatische Geburtswahrnehmung und den Komfort zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als randomisiert kontrolliert geplant. Schwangere und deren Begleitpersonen, die der Studiengruppe zugeordnet sind, werden vor Beginn der Aktivphase über das Arbeiten im Tramraum, in dem sich die Schwangere befindet, „Using the Labor Dance Practice Guide (Annex 3) and cervical dilatation 4 cm“ informiert. Sie werden gebeten, in Übereinstimmung mit diesem Leitfaden zu üben. Einzelheiten der Anwendung (zB Tanzzeit, Ruhezeit) werden im „Labor Dance Control Guide“ (Anlage 4) vom Forscher festgehalten. Schwangere werden von dem Arzt und der Hebamme, die für die Schwangerschaft verantwortlich sind, während der Tram begleitet, und der Forscher wird nicht in die Tram-Nachsorge der Schwangeren einbezogen (Zervixdilatation, pädiatrischer Herzton, Kontraktionsnachsorge, Vitalzeichen). die schwangere Frau).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42100
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diejenigen, die zur Geburt ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Diejenigen, deren zervikale Dilatation zwischen 4 und 8 cm beträgt.

Ausschlusskriterien:

  • Bei Geburt per Kaiserschnitt,
  • Die Arbeit wurde aufgenommen
  • Narkotische Analgetika verwendet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Arbeitstanzgruppe
Die schwangeren Frauen und ihre Ehepartner/Partner, die die Praktik durchführen wollten, wurden gebeten, den Forscher zu informieren, wann die Wehen einsetzten. Die Forscherin blieb während der Praxis und des Arbeitsprozesses bei den schwangeren Frauen und ihren Ehepartnern. Die schwangeren Frauen begannen während der aktiven Phase des Wehenprozesses mit ihren Ehepartnern zu tanzen, begleitet von Meditationsmusik in einer düsteren, stillen Umgebung eine düstere, stille Umgebung. Der Ehepartner oder Partner massierte beim Tanzen den Sakralbereich der Schwangeren.
Die schwangeren Frauen und ihre Ehepartner/Partner, die die Praktik durchführen wollten, wurden gebeten, den Forscher zu informieren, wann die Wehen einsetzten. Die Forscherin blieb während der Praxis und des Arbeitsprozesses bei den schwangeren Frauen und ihren Ehepartnern. Die schwangeren Frauen begannen während der aktiven Phase des Wehenprozesses mit ihren Ehepartnern zu tanzen, begleitet von Meditationsmusik in einer düsteren, stillen Umgebung. Der Ehepartner oder Partner massierte beim Tanzen den Sakralbereich der Schwangeren.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Mit der Kontrollgruppe wurden nur Routineübungen durchgeführt, und die Daten wurden wie in den Versuchsgruppen aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Geburtskomfort
Zeitfenster: zehn Minuten nach der Wehen tanzen
Die Skala ist eine fünfstufige Likert-Skala mit 14 Items. Im Original der Skala ist angegeben, dass jedes Item zwischen 1-5 bewertet werden kann (1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme weitgehend nicht zu, 3 = stimme teilweise zu, 4 = stimme weitgehend zu, 5 = stimme voll und ganz zu). Die Mindestpunktzahl, die auf der Skala erreicht werden kann, beträgt 14 und die höchste Punktzahl 70. Je höher die Punktzahl, desto höher der Komfort, desto geringer der niedrigere Komfort.
zehn Minuten nach der Wehen tanzen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Labor Dance

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wehen

Klinische Studien zur Arbeitstanz

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