- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04333888
Ein Neurofeedback Booster für die Emotionsregulationstherapie (BrainBoost)
4. März 2022 aktualisiert von: Christian Paret
BrainBoost - Ein Neurofeedback Booster für die Emotionsregulationstherapie
Hierbei handelt es sich um eine Proof-of-Concept-Studie, die darauf abzielt, den Mehrwert einer adjuvanten Neurofeedback-Behandlung für die Psychotherapie zu testen.
Drei Sitzungen fMRI-Neurofeedback in Echtzeit werden N=22 Patienten mit BPD verabreicht, während sie eine stationäre Behandlung mit dialektisch-behavioraler Therapie erhalten.
Darüber hinaus werden die Ergebnisse von einer Kontrollgruppe mit derselben Stichprobengröße bewertet, die die Behandlung nicht erhält.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christian Paret, Dr. sc. hum.
- Telefonnummer: (+49) 621 - 1703-4462
- E-Mail: christian.paret@zi-mannheim.de
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68159
- Rekrutierung
- Central Institute of Mental Health
-
Kontakt:
- Paret
- Telefonnummer: 4462 +49 621 1703
- E-Mail: christian.paret@zi-mannheim.de
-
Unterermittler:
- Miroslava Jindrova, Msc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-5 BPD-Diagnose
- informierte Einwilligung
- EtOH und Tox negativ am Tag des Neurofeedbacks
- BSL-23-Punktzahl >= 1,87 zur DBT-Halbzeit
Ausschlusskriterien:
- Pharmakotherapie mit Opiaten
- stehende Benzodiazepine (nur vor dem Schlafengehen Benzodiazepine und Antihistaminika erlaubt)
- Schwangerschaft
- Epilepsie
- Lebenszeitdiagnose Schizophrenie oder Bipolare Störung I
- signifikante aktuelle oder vergangene neurologische Erkrankung
- BMI<16,5
- üblichen Sicherheitskriterien für die Magnetresonanztomographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
|
fMRI-Neurofeedback-Training der Amygdala-Herunterregulierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der affektiven Instabilität
Zeitfenster: Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
|
Mittlere sukzessive quadrierte Differenzen (MSSD) der Sechs-Punkte-Skala negativer Affekte, gemessen durch Verhaltensstichproben unter Verwendung einer ökologischen momentanen Bewertung (EMA) über vier Tage.
MSSD wird zwischen Ausgangs- und Nachbehandlungszeitpunkten verglichen.
|
Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Emotionsregulation
Zeitfenster: Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
|
Negative und neutrale Bilder werden entweder mit der Anweisung zur Regulierung oder zur natürlichen Reaktion (Ansicht) präsentiert.
Die BOLD-Reaktion in der Amygdala (und dem Rest des Gehirns) wird gemessen und subjektive Bewertungen des Regulationserfolgs werden gesammelt.
Änderungen (zwischen den Zeitpunkten) in Unterschieden der beiden Zustände (regulieren vs. sehen) werden für beide gemessen: Amygdala-BOLD-Antwort und subjektive Bewertungen des Regulierungserfolgs.
|
Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
|
Veränderung der Borderline-Symptomatik
Zeitfenster: Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + 2 Folgemaßnahmen (3 Monate, 6 Monate)
|
Facetten von BPD werden mit Fragebögen bewertet, einschließlich Impulsivität.
Der Score der Borderline-Symptomliste (BSL-23) wird zur Beurteilung der BPD-Symptome verwendet.
Diese Skala hat 23 Items, die jeweils mit 0–4 bewertet werden, und die Gesamtpunktzahl ist die durchschnittliche Item-Befürwortung (Summe aller Items dividiert durch 23).
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Symptombefürwortung hin.
|
Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + 2 Folgemaßnahmen (3 Monate, 6 Monate)
|
Veränderung der Konnektivität des Gehirns im Ruhezustand
Zeitfenster: Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
|
Die Patienten erhalten einen 10-minütigen Gehirnscan (fMRI) ohne aktive Aufgabe.
Die Daten werden analysiert, um Veränderungen in der intrinsischen funktionellen Gehirnkonnektivität (BOLD-Aktivierung der Amygdala mit anderen Gehirnregionen) im Ruhezustand vor und nach dem Neurofeedback-Training zu vergleichen.
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Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
|
Veränderung der Amygdala-Reaktivität
Zeitfenster: Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
|
Die Patienten führen eine Aufgabe aus, bei der Gesichtsblöcke mit negativen emotionalen Ausdrücken und verschlüsselten Bildern präsentiert werden.
Diese Aufgabe führt zu einer erheblichen Amygdala-Aktivierung.
Mit dieser Aufgabe wollen wir Effekte von Neurofeedback auf die spontane Amygdala-Aktivierung beobachten.
|
Vor der Behandlung, unmittelbar nach der Behandlung + Nachsorgemaßnahme (3 Monate)
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Strukturelle Veränderungen im Gehirn
Zeitfenster: Vor dem ersten Neurofeedback-Training und nach dem letzten Neurofeedback-Training
|
Durch die Aufnahme von DTI-Sequenzen vor und nach der Neurofeedback-Intervention wollen wir Veränderungen in der FA/Faserstruktur des Gehirns untersuchen.
(explorative Analyse)
|
Vor dem ersten Neurofeedback-Training und nach dem letzten Neurofeedback-Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
7. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-513N
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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